Todesopfer nach der extremen Kälte

habe am Nachmittag mal heisses Wasser übers Eis gekippt um die Oberfläche etwas aufzuklaren. Hab sie über Grund gesehen und sie bewegten sich langsam. Sah nicht nach verlusten aus. Aber sehen werde ich erst wirklich, wenns Eis weg ist. Aber haben nachts noch immer Frost.

Hallo , habe zum Glück nach Teichumbau im Herbst alle in der IH. Nur die 2 sibirischen Störe sind im Teich und denen geht es gut. Teich ist teilweise noch zugefroren . Plane aber jetzt doch meinen Teich zum nächsten Winter mit einem Plattenwärmetauscher zu beheizen.

Gruß Lothar

hallo
Abgedeckt - Filter läuft halbe Kraft - täglich Ww mit Brunnen Them. z.Zeit 10,4° - Teichthem. z.Zeit 6,7° - Koi munter u. hungrig 8)

Habe mal ein Bild aus dem Bürofenster gemacht.

Anhänge

• 170109.jpg
    170109.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 267
Hallo Susi.

Nein die Platten sind nicht miteinander verbunden.
Jede Platte hat eine Breite von 100 cm und sind einzeln herausnehmbar
So kann ich bei Sonnenschein mal schnell 2-3 Platten aufdecken.

Anhänge

• Teich1_750x600.JPG
    Teich1_750x600.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 227
hi,
war heute am teich und hab den mal ein bischen von Schnee befreit,
als ich dann mal eine der Eisfreihalterplatten weggenommen hab um zusehen wie es mein tierchen geht kam mir schon ein opfer der kälte entgegen als ich unter weiteren platten nachschaute stieg die zahl leider noch auf 5.
Für dieses jahr wird dann wohl eine IH kommen, dachte eigentlich es geht auch ohne da ich die jahre nie probleme über den winter hatte aber es is wohl doch besser wenn sie im winter drinnen im warmen sind.
Den anderen koi geht es aber zum glück gut und ich hoffe das bleibt auch so.

Bin im Moment ziemlich erleichtert. Als ich vorher mal durch das Sichtfenster sah paddelten 2 Koi munter darunter umher. Es waren zwar blos 2, aber zumindest weiß ich nun das noch Leben im Teich ist :D
Bin aber schon ziemlich gespannt und nervös was alles zu Tage kommt wenn ich die Abdeckung entferne

edit: habe eben 2 weitere Fischis gesehen. :D

Hallo, gleich fünf, das ist ja übel. Hattest du den ganzen Teich abgedeckt ?
Na ja so einen Winter hatten wir ja auch schon lange nicht mehr. Hat ja auch keiner mit gerechnet. Konnte heute wieder durch das Eis sehen und alle waren wohlauf. Mein kleiner Goldfischteich ist schon fast wieder eisfrei. Der liegt auch viel geschützter. Leider konnten wir den nicht noch mehr erweitern so das wir für die Kois einen neuen bauen mussten. Irgendwie wurde es langsam zu eng. Was man nicht alles für seine Fischis tut.
Gruss Susi

Anhänge

• Fischis 1.JPG
    Fischis 1.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 255
Ist ja toll, dass bei den meisten die Tierchen überlebt haben.

Bei meinen kann ich noch nichts sagen, die sind noch tiefgefroren... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und tauen erst im Februar auf - genau richtig zum Aschermittwoch...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hier mal unsere Abdeckung.Nachdem ich letzten Winter noch keine Ahnung hatte, dass man überhaupt so was macht(Bis zum Frühjahr sind uns 4 1jährige eingegangen) war ich diesen Winter schlauer. Auf der Interkoi08 hatte ein Holländer einen Vortrag gehalten wo er ein ganzes Haus darüber baute,und guten Erfolg damit hat.
So ähnlich nur nicht so hoch,hat es sich diesen Winter bestens bewährt. Haben den Sprudler laufen und hatte bis vor 5Tagen kein Eis auf dem Teich gehabt. Jetzt ist nur der Rand zu.Habe heute unsere Jungs sogar gefüttert mit einigen Körnchen Sinkfutter die sie aufnahmen. Machen einen gesunden und aktiven Eindruck.

Anhänge

• DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 258
Hallo,
danke für die vielen Bilder eurer Teichabdeckungen. Weis jetzt nur nicht was ich machen soll. Styrodurplatten oder die Variante mit der Luftpolsterfolie? Was isoliert denn wohl besser ?
Gruss Susi

Hallo zusammen,

tolle Ideen sind das.

Was mich stört, ist die Lagerung der Kanthölzer im Sommer.

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich könnte die zusammen mit den PE Bällen auf dem Dachboden lagern.

Werde wohl im nächsten Winter PE Bälle + Lattengerüst und Luftpolterfolie aufbauen.

Habe heut mal versucht ein Loch ins Eis mit heißem Wasser rein zumachen und siehe da einer kam vorbei :lol: also ist noch Leben im Teich ich hoffe es wird nicht der einzigste sein!

Hi Susi

Man, das tut mir leid für Dich. Aber so kalt war es ja auch hier schon ewig nicht mehr. Bei uns ist es auch erst der zweite Winter mit den Koi. Gott sei dank ist unser Teich seit ein paar Tagen eisfrei und den Jungs gehts gut. Hatten aber auch kurz einen Teichheizer an. So sah es noch vor kurzem aus, nur eine kl. Stelle war frei.

LG Tina

Anhänge

• IMG_7895.JPG
    IMG_7895.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 196
Tut mir echt leid für all die, die Verluste im Teich hatten.
Heute hat hier das Wetter masive gewechselt. Von klirrender Kälte auf starken Regen und Windsturm. Und siehe da, nach dem Wasserwechsel
sah ich plötzlich alle Paddler gesund und munter langsam ihre Bahnen ziehend an der nichtabgedeckten Stelle des Teiches. Macht echt Spass !
Gruss aus den Alpen
Mathias

Oben