Tommy's Teichbau

Hallo Tommy,

Hatte ich eigentlich garnicht vor und frage mich jetzt ob sich dort nicht ungewollter Dreck ablagert!
1. Genau so ist das !! :? Zudem wird der helle Kies sehr schnell grün sein und die Optik stören. Je nach Kiessorte können auch schädliche Stoffe und Mineralien an das Wasser abgegeben werden.
2. die losen Kieselsteineam Rand kannst Du spätestens in 2-3 Wochen vom Teichgrund wieder rausfischen. Die bleiben da nicht liegen. :cry:
3. Du hast sehr viele scharfe Kanten bei den gemauerten Stein. Das sind gefährliche Verletzungsquellen für die Fische.

moin Tommy,
gefällt mir gut...leider muss der kies wieder raus, weil das sonst ein keimherd werden würde.
vor allem die Idee, mit den eingemauerten Findlingen, find ich gut.
auf der gegenseite des filters, machste dir keine sorgen, dass die borde brechen? oder hast das noch ausbetoniert?

huch...Bernd hat ja schon... :oops:
ja, auf jeden fall ist das ein weiteres Argument. die koi holen dir den ganzen kies raus, der dir nachher am ba liegen wird. ich hatte dasselbe Theater, weil ich pflanzkübel mit kies befüllt hab :roll:

Da gibts auch keine zwei Meinungen. Der Kies muss wieder raus.

Die Rückseite der Außenmauer am Filter ist nachträglich betoniert. Liegt nur ein Kabelkanal drin, der aber die Festigkeit nicht schmälern sollte!

Hallo Thomas, auf dieser Seite gibt es nur ein erhöhtes Fundament. Der Rest ist verdichteter Lehm mit drei Reihen Pflanzsteinen dahinter. Das sollte aber dem Gewicht des Wassers standhalten können :thumright:

Moin
Der U-Profilrahmen nimmt ja oben einiges an Druck auf.Aber wie es an den Kantensteinen zwischen den Stützkanten aussieht bin ich gespannt.Das dürfte eine kritische Stelle werden.Mir ist so ein Kantenstein mal aus der Hand gefallen und er ist sofort durch gebrochen.

Hoshy schrieb:
Mir ist so ein Kantenstein mal aus der Hand gefallen und er ist sofort durch gebrochen.

moin,
das sehe ich nicht sooo kritisch, weil du quasi einen schlag drauf gegeben hast, in dem fall aber gleichmässiger druck, auf mehrere borde kommt. mir würde, nach wie vor, die linke seite eher Bauchschmerzen bereiten. wenn der verdichtete lehm oder die pflanzkübel bisl nachgeben, bricht der bord. was aber, andererseits, nicht weiter schlimm sein dürfte...die folie "biegt" sich dann halt ein bisl nach aussen, wird aber bestimmt nicht gleich reissen...

Ich denke auch, dass wir auf der linken Seite garkeine Probleme bekommen.

Schickt mal bitte ein Stoßgebet nach oben, das ich mal nachmittags/abends weitermachen kann. Gestern das Schweißgerät aufgebaut und während der ersten Schweißnaht fängt es schon wieder an ordentlich zu regnen :evil: Über Tag ist es immer schön und zum Feierabend gehts los mit dem Wetter!!!

Meine Hailea V60 ist gestern angekommen, dann bastel ich halt bei schlechtem Wetter an den Lufthebern :wink:

Das hat ja super funktioniert. Pünktlich zum Feierabend gießt es wieder in strömen. :shock: Aber egal, mit Schirm und Plane bin ich trotzdem weiter gekommen.
Die Stahlträger im Filter sind fertig :dance:

edit: Das Bild ist hochkant gespeichert und hochgeladen, wird bei mir aber immer gedreht gezeigt. Keine Ahnung warum :?

Anhänge

• Filterrahmen_fertig_500KB.jpg
    Filterrahmen_fertig_500KB.jpg
    706 KB · Aufrufe: 306
KoiTommy schrieb:
edit: Das Bild ist hochkant gespeichert und hochgeladen, wird bei mir aber immer gedreht gezeigt. Keine Ahnung warum :?

Hab mich einfach auffen Schreibtisch gelegt und angeschaut :)

Aber wie gehts weiter? Ganze WE schon brav geschuftet?

Wir wollen updates sehen, wir wollen updates sehen, wir wollen, wir wollen updates sehen ... :)

Ich war natürlich fleißig auch wenn ich schon wieder über den Regen schimpfen muss. Ist vom Timing dieses Jahr nicht gut zum Bauen :evil:

Nachdem ich die Filterumrandung fertig habe, habe ich mich jetzt dem Unterbau meines Holzsteges gewidmet.

Anhänge

• Holzsteg_Unterbau_fertig_500KB.jpg
    Holzsteg_Unterbau_fertig_500KB.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 130
  • Holzsteg_Unterbau_500KB.jpg
    Holzsteg_Unterbau_500KB.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 153
Nachdem der Unterbau fertig ist, geht es jetzt weiter mit der Holzkonstruktion der klappbaren Rahmen.

Anhänge

• Rahmen_fertig_500KB.jpg
    Rahmen_fertig_500KB.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 120
  • Rahmen_Vorbereitung1_500KB.jpg
    Rahmen_Vorbereitung1_500KB.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 110
  • Rahmen_Vorbereitung_500KB.jpg
    Rahmen_Vorbereitung_500KB.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 121
Auch mit der eigentlichen Teichtechnik bin ich weiter gekommen. Die Zugschieber und das Tauch-UVC sind da. Habe mich gleich um die Verrohrung gekümmert.

Die Rohre sind aufgeraut, gesäubert und mit PVC Kleber verklebt worden.

Danach habe ich schonmal mit dem Tauch-UVC gebastelt. Dieses kommt in ein 110er Rohr nach der Grobabscheidung.

Anhänge

• Tauch-UVC_Eigenbau_500KB.jpg
    Tauch-UVC_Eigenbau_500KB.jpg
    977,8 KB · Aufrufe: 177
  • Zugschieber_Einbau_500KB.jpg
    Zugschieber_Einbau_500KB.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 129
  • Zugschieber_500KB.jpg
    Zugschieber_500KB.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 128
Oben