Tommy's Teichbau

Nach einigen Arbeiten am Haus habe ich mich auch mal weiter um den Teich gekümmert.
Im folgenden seht ihr die letzten Bilder bis zur Winterpause. Kleinere Arbeiten werden dann aufgrund Familiennachwuchs im Frühjahr fertig gestellt.

Nachdem ich nach den Schweißarbeiten den Holzrahmen fertig angepasst habe, wurde weiter mit Wasser aufgefüllt und am Kopf der Pflanzenfilter besetzt.
Auch die Regierung hat sich schon mal mit der Teichumrandung beschäftigt :wink:

Anhänge

• Filter_fertig_Holzunterbau_fertig_500kb.jpg
    Filter_fertig_Holzunterbau_fertig_500kb.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 210
Im Folgenden habe ich dann wieder Schreiner gespielt und die Klappen für den Holzsteg vorbereitet und im Trockenen verschraubt.

Danach wurde dann Klappe für Klappe mit Scharnieren bestückt und mit der Holzunterkonstruktion am Teich verschraubt.

Anhänge

• Klappen_ausrichten_verschrauben_500kb.jpg
    Klappen_ausrichten_verschrauben_500kb.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 188
  • Holzsteg_500kb.jpg
    Holzsteg_500kb.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 177
Hallo Tommy,
das sieht ja jetzt richtig gut aus! :thumleft:
Aber die Wasserqualität ist noch sehr verbesserungsbedürftig. Oder läuft der Filter noch nicht ?
Dann wird es aber langsam Zeit. :wink:

Hallo Bernd,

konvertiere gerade noch die nächsten Fotos dann gibts mehr!

Nachdem ich das Leitungswasser eingelassen habe und mit ca. 5000 Liter Teichwasser geimpft habe, gabs erstmal eine ordentliche Algenblüte. Währendessen habe ich dann den Filter fertig gemacht!

Der Filter läuft jetzt schon fast 4 Wochen mit 15.000l/Std + UVC und das Wasser ist glasklar :wink: Die Wasserwerte sind alle Top. Auch meine drei "Großen" sind schon eingezogen und fühlen sich sehr wohl!!

Gleich gehts weiter :D

So ging es weiter mit dem Steg und dem Befüllen der Filtertonnen.

Anhänge

• Stegbau_4Klappen_500kb.jpg
    Stegbau_4Klappen_500kb.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 137
  • Stegklappe_500kb.jpg
    Stegklappe_500kb.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 126
  • Stegklappe_fertig_500kb.jpg
    Stegklappe_fertig_500kb.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 171
Hier die Gesamtansicht nach Fertigstellung der 5. und 6. Klappe des Holzsteges. :lol:

Es geht weiter voran.

Nachdem der Filter befüllt war und die Luftheber angeschmissen wurden, hat sich leider die Kuppel des Bodenablaufs angesaugt und kaum noch Wasser durchgelassen.
Musste dann leider ins kalte Wasser tauchen und die Abdeckung vom Bodenablauf nochmal hochholen :cry:
Die Modifikation, d.h. kleine Abstandshalter angeklebt, seht ihr auf dem letzten Bild.

Anhänge

• Bodenablauf_Mod_500kb.jpg
    Bodenablauf_Mod_500kb.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 183
  • Gesamtübersicht_Steg fertig_500kb.jpg
    Gesamtübersicht_Steg fertig_500kb.jpg
    489 KB · Aufrufe: 136
  • Gesamtübersicht_Wasser_voll_Holzsteg_5Klappen_500kb.jpg
    Gesamtübersicht_Wasser_voll_Holzsteg_5Klappen_500kb.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 189
Nachdem ich noch zusätzliche neue Leitungen eingezogen habe, konnte ich mich dann um die Verdrahtung für Lampen, UVC und Luftpumpen kümmern. Den fertigen Schaltkasten seht ihr unten.

Abends musste natürlich auch noch ein Foto mit der fertigen Beleuchtung her.

Zum Abschluss gibts noch ein Foto vom fertigen Zudstand Ende September. Seitdem ist das Wasser so klar geworden das ich den Bodenablauf in 2m Tiefe gut sehen kann 8)

Für kommendes Frühjahr ist dann der Übergang zum tiefer liegenden Teich inkl. evtl. Vergrößerung mit Wasserfall und Übergang geplant! Auch werden die zwei Luftheber durch die letzte Stegplatte in zwei große Tonkrüge als Einlauf gebastelt. Aber jetzt erstmal Nachwuchs in der Familie und im Früjahr Nachwuchs im Teich :lol: :lol: :lol:

Kommt Alle gut durch den Winter! :fisch:

Anhänge

• Teich vorerst fertig_500kb.jpg
    Teich vorerst fertig_500kb.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 244
  • Übersicht_Beleuchtung fertig_500kb.jpg
    Übersicht_Beleuchtung fertig_500kb.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 166
  • Verteilung_fertig_500kb.jpg
    Verteilung_fertig_500kb.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 175
Hi, schöne arbeit.

Kenne das auch mit gerissenen Abdeckplanen und zelten aufstellen um weiter arbeiten zu können ^^

Zum steg, würd auch sagen abschrägen, aber so sieht es auch toll aus.

Oben