Bleibt doch alle mal ruhig, verstehe die Aufregung wirklich nicht.
Es geht hier um einen Anspruch sozusagen um Anspruchsdenken.
Beispiel:
Da träumt einer von einem Kohaku der schön Rot und schneeweiß ist. Dann kauft er einen Tosai für sagen wir mal € 99,-- und der verliert in einem heißen Sommer komplett sein Beni..................die ersten € 99,-- sind weg. Dann sagt der Besitzer zum Händler, mein Lieber Händler, Farbe komplett weg, das ist nicht in Ordnung. Der Händler gibt ihm entweder einen neune Koi oder schreibt Ihm den ganzen Betrag oder nur einen Teilbetrag gut. Dann kauft sich der Hobbyist wieder einen Kohaku aber dieses mal für € 250,-- und löst seinen Gutschein von, im optimalsten Fall € 99,-- ein. Jetzt hat der Hobbyist schon mal € 240,-- auf der Uhr. Dieser Koi verliert keine Farbe sondern bekommt überall Shimi................ :cry:
Beim genaueren ansehen des Koi (Kohaku) stellt man fest das der Kohaku blaue Augenränder hat..................was bedeutet das nur...................ein Kohaku aus einer Sanke Blutlinie...............au backe, wieder nichts mit dem erhofften rot weißen traum..............mittlerweile sind auch schon 2 Jahre in das Land gegangen.
Ich glaube man merkt schnell auf was ich hinaus will? Und ja, bei einem € 500,-- Kohaku kann auch einiges Schief gehen, wirklich, Niban Hi usw........... aber die Wahrscheinlichkeit ist um einiges geringer.
Aber es ist so wie es schon einige gesagt haben: Jeder wie er will, mag und kann und das ist auch gut so.
Beispiel: Im Frühjahr kommen Nisai aus unserem Teich, alle um die 35cm und die verkaufen wir für € 150,-- durch die Bank weg................ist doch auch nicht teuer und die kann sich jeder leisten.
Aber wer einen gewissen Anspruch an was hat der muss auch damit rechnen das es was kostet.
Und das hat nichts mit schieben zu tun. Die Vorbestellung auf die Tosai zeigen etwas anderes. Das einzige was ich wirklich jedem klar machen möchte der zu uns kommt: Hier wird in erster Linie auf Qualität gesetzt, das muss sich jeder klar machen wenn er zu uns kommt.
Grüße
Markus