Tosai Selektion März 2013

hallo markus,

unbestritten die qualli deiner koi.

sorry, aber deine übertriebenen präsentationen klingen auch
halb profihaft.

michael

ok,

wie gesagt was soll daran übertrieben sein wenn ich es so wiedergebe wie es besprochen wurden............

:roll:

danke für die Anerkennung der Qualität unserer Koi.

grüße
ms

Mit Worte bitte :lol:

Lasst doch diese Nebensächlichkeiten, ich freue mich, wenn mal höherwertige Fische angeboten werden und ein Händler bereit ist, auch was darüber zu schreiben.
Von 10 Tosai-Threads geht es 9 mal um Standardfische, die interessieren mich persönlich nicht mehr so.

Sehe ich mir höherwertige Nisai an, die in vielen Foren per Bilder und Video gezeigt werden, sind wir im 4 stelligen Bereich.

Die Lücke sind für mich höherwertige Tosai, die mir von der Zeichnung gefallen, einen schönen zigarrenförmigen Body bekommen werden und sich bei einer Grösse um die 70 cm einpendeln.
Ob da die Haut dann soooooo einen Glanz hat wie frisch geölt, ist für mich 2. rangig. Und ob das Weiß wie von Schneewitchen ist, ebenso :wink:

Viele Grüsse
Hans

jürgenm schrieb:
Hans, dann bist du doch mit Standardkoi gut bedient.

LG Jogy

Hallo Jogy,

leider nicht, Standard-Tosai liegen für mich bei um die 100,- Euro.

einen schönen zigarrenförmigen Body bekommen werden und sich bei einer Grösse um die 70 cm einpendeln.

Lediglich die Zeichnung haut hin, aber zigarrenform und 70 cm sehe ich bei den meisten meiner Fische in weiter Ferne.
Vielleicht gehen 1 oder 2 "Sackärsche" mal auf 70 cm und es kommt noch eine eine kleine "Zigarre" dazu, aber beides eher nie nicht :lol:

Oder meintest du das anders?

Viele Grüsse
Hans

dabei ist mir gerade noch was schönes zum Thema Tosai Entwicklung eingefallen:

Dieser Tosai wurde im März 2010 von mir auf der Sakai Fish Farm selektiert:

aom6rxyr.jpg

und so hat sich der tosai beim Kunden entwickelt:

siehe weiter unten.

von 36cm auf 48cm. Ja es ist kein Riese aber dafür ein, wie ich finde, bildhübscher Kohaku mit einem tollen Körperbau. Das ist das was mir pers. Spass macht wenn ich sehe wie sich die Tosai entwickeln können.

Grüße
Markus

Anhänge

• P1130903 (1).JPG
    P1130903 (1).JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 297
Servus,

das ist genau das was ich nicht verstehe. Ich denke der wurde als Jumbo Tosai mit 36 cm teuer ge-und verkauft. Kaum in Deutschland hört das Wachstum so ziemlich auf :shock: . Ich gehe davon aus das das 2. Bild ziemlich aktuell ist. Ich als Käufer wäre da ziemlich enttäuscht, auch wenn der Fisch gut gezeichnet ist, aber wenn er nicht wächst ........ :roll:
Evtl. werden da auch kleine Nissai plötzlich wieder zu Jumbo Tosai :roll: :?:

Gruß

Karlheinz

Das kann mal so und mal so laufen.

Ich habe schon einen male Nisai Omosako Shiro gekauft. Der ist in 2 Jahren kaum weitergewachsen. Hautquali top.
Dagegen ein Momotaro Tosai Sanke von 36 auf 46cm in einem Jahr trotz einiger anfänglicher Gesundheitsprobleme.
Daneben wieder ein Omosako Tosai Showa. Sehr langsames Wachstum.

All das bei gleichen Bedingungen unter denen die Koi leben.
Tosaikauf ist halt ein Stück pokern, was ich ab und an ganz gern mache :wink:

Habe das früher auch mit guten Tosai gemacht. 20-30 Stück einzeln selektiert. Waren diese ca. 1 Jahr später nicht bei 45-50cm so wurden diese weiter an Bekannte verkauft.

Nachteil an der ganzen Geschichte ca. 95% sind Böcke, daher kommen jetzt nur noch gesexte Top Koi ins Becken.

Ich werde auch dieses Jahr wieder Koi von Top Züchtern wie Isa, Dainichi, evtl. auch Ueno ausselektieren. Hier ist es leider auch so, dass manche sich nicht so entwickeln wie man erwartet.

SFF ist ja eine Riesenfarm . Mit unendlich vielen Becken, und unendlich vielen Riesenkunden im Jahr . Da sind die Koi schon so gut vorsortiert das sie in der 1 Regel Beckenweise weiterverkauft werden . Wie soll man da geziehlt einen Koi aussuchen . Man bekommt gnädigerweise ein Becken zugeteilt , worin Koi schwimmen , welche den nötigen Geldwert für den Züchter einfahren . In Anbetracht dieser Riesenfarm kommt es mir fast wie ein parken des Kunden vor . Ich bin der Meinung , gebe ich dem Züchter das Geld vor der Selektion in der Hand , wird er mir einen besseren aussuchen als wie ich selber finden könnte . Nichts desto Trotz wird der Kohaku von Markus sein Geld Wert sein, für den Aufwand welcher für diesen Koi betrieben wurde . Muß er eben 2jährchen länger wachsen bis er ein 70er wird .

Oben