Tosai Selektion März 2013

ok

fangen wir mal bei was ganz anderem an:

wer hat denn überhaupt die anlage um das komplette potential aus dem koi zu entlocken?

ich behaupte mal das nichtmal 5% aller Koihalter in Deutschland dieses haben.

der oben gezeigte koi ist ein beispiel für stetiges wachstum und entwicklung einer absolut hochwertigen haut. was nützt mir ein koi der von 36cm auf 60cm heranwächst und dann keine farbe mehr hat???? gut wer nur auf größe abfährt dem mag das egal sein aber für mich ist z.b. nunmal ein kohaku rot und weiß..............

und karlheinz......................kleine nisai werden tosai................ ich nehme mal an das du noch nicht bei sff oder momotaro oder ogata oder konishi warst................. meinst du die machen sich die mühe und kleine fische über den winter zu halten um sie dann ins tosai becken zu werfen................sorry, typisch deutsch wiedermal.

glas halb leer und nie halb voll.

muss dann immer ein tier über die 70cm gehen??????? wer das will muss zahlen und nicht gerade wenig, so einfach ist das aber daran scheitert es ja dann auch meistens wieder.

aber wie gesagt, bevor man rummault das ein koi nicht richtig wächst sollte man erstmal die bedingungen unter denen der koi gehalten wurde abklären und ja nicht jeder koi wächst wie eine bombe weiter auch wenn er als tosai 36cm hatte auch wenn er die perfekten bedingungen hat.

grüße

fishnet schrieb:
SFF ist ja eine Riesenfarm . Mit unendlich vielen Becken, und unendlich vielen Riesenkunden im Jahr . Da sind die Koi schon so gut vorsortiert das sie in der 1 Regel Beckenweise weiterverkauft werden . Wie soll man da geziehlt einen Koi aussuchen . Man bekommt gnädigerweise ein Becken zugeteilt , worin Koi schwimmen , welche den nötigen Geldwert für den Züchter einfahren . In Anbetracht dieser Riesenfarm kommt es mir fast wie ein parken des Kunden vor . Ich bin der Meinung , gebe ich dem Züchter das Geld vor der Selektion in der Hand , wird er mir einen besseren aussuchen als wie ich selber finden könnte . Nichts desto Trotz wird der Kohaku von Markus sein Geld Wert sein, für den Aufwand welcher für diesen Koi betrieben wurde . Muß er eben 2jährchen länger wachsen bis er ein 70er wird .

schon mal bei sff gewesen? schonmal dort direkt gekauft?

Hallo ,

hab die letzten 10min. mal den Fred "Koi in den Teich setzen" ganz oben gelesen . Da gehts ja ganz schön ab . Dabei fing er so harmlos an vor par Tagen , hatte ihn nicht weitergelesen , weil ich dachte geplenkel (':lol:')
Aber jetzt ist er ja richtig dynamisch geworden . Eine Überraschung sozusagen . (':thumright:')

Ich war immer mit einen früheren Arbeitskolegen dort . Und du ?

Habe dort mal Thailänder getroffen die wirklich ganze erstklassige Tossaibecken aufkaufen . Sind aber unfertige Fische welche als Tossai hier , bei der breiten Masse keinen Absatz fänden .

Andere hab ich natürlich auch getroffen :shock:

Servus,

man kanns auch anders sagen. Wenn ich mir für 500 Euro oder mehr einen Tosai kaufe und der wächst dann bei mir nicht mehr, hat sich entweder der Händler beim Züchter übers Ohr hauen lassen oder falls er selbst vor Ort selektiert hat sollte er sich ...naja weisst schon :wink:

Das ist aber nur meine Meinung, und bei mir sind noch mindestens 80 % der gekauften Tosai auf über 60 cm gewachsen, die haben aber alle teilweise weit unter 200 Euro beim Kauf gelegen, meist sogar unter 100 Euro.

Ich würde mir z.B. den Sanai Showa mit 45 cm aus deiner aktuellen Auktion nicht kaufen, da er für mich kein großes Wachstumspotential hat. Da kann er noch so schön gezeichnet sein.

Gruß

Karlheinz

hallo,

hier treffen ja alle sprichwörter zu die es gibt.
ist das auch so ein hochgelobter spitzenzen quallitätskoi.
über mehrer seiten möchtest du die leute aufklären,
das man erst ein spitzenkoi am preis erkennt und er erst ab 500+
losgeht.
wieviel erstattest du denn den kunden für den jumbo tosai.

sorry, wenn ich hier so meine schadenfreude freien lauf
gelassen habe.

der koi ist ein schöner, ein sehr schöner koi.
nur zur quallität für einen gewissen preis, sollte dann mehr
dazu gehören auch der wachstum.

fair finde ich das du den kunden keinen fehler zuspielst.

ich zieh schon mal meine rüstung an.

michael

Leute ich verstehe diese ganzen Diskusionen hier nicht ! Jeder hat eine gewisse Vorstellung wie ein Koi auszusehen und dementsprechend zu kosten hat. Jeder hat andere Vorstellungen wie ein Koi sein muss. Der eine stellt für sich den Anspruch Qualität Haut Farbintensität Körperform und Zeichnung, wozu ich auch gehöre. Der andere will große Koi, für ihn ist Wachstum alles. So ist es doch Oder? Diese zwei Spaten an Koileuten gibt es. Und natürlich die Jenigen, für die ein Koi einfach nur gefallen muss. Was ich damit sagen möchte, jeder so wie er es mag. Aber eines ist einfach klar: High Qualitity in Jumbogröße gibt es nicht unter nem 4stelligen Bereich! Ich bin von Markus Koi bzw. deren Qualität überzeugt! 8)

Servus,

und sind von den 16.000 Tategoi schon welche selektiert worden ??

Bei der Menge an "Tategoi" müsste der Preis ja ins bodenlose gefallen sein. :wink:

das da keiner rot wird, so wie die Leute da verarscht werden :roll: ...ist schon komisch

Gruß

Karlheinz

karlheinz schrieb:
das da keiner rot wird, so wie die Leute da verarscht werden :roll: ...ist schon komisch

Gruß

Karlheinz

Ich glaube da muss keiner rot werden wenn solche Ergebnisse gerade von der Kyushu Koi Show gemeldet werden:

Von 12 gesetzten Koi von uns haben 12 Koi Preise gewonnen:

01) Shusui 23cm Jiseki Preis
02) Ochiba 24cm Jisei Preis
03) D-Showa 23cm 2. Platz
04) Kujaku 25cm 2. Platz
05) Kikokuryu 22cm 2. Platz
06) T-Kohaku 26cm Jiseki Preis
07) G-Platina 25cm Jiseki Preis
08) Kikusui 22cm 1. Platz, Tubaki Preis
09) Shiro 24cm 1. Platz
10) Asagi 25cm 1. Platz, Botan Preis
11) Kikusui 27cm Jiseki Preis
12) Asagi 28cm 1. Platz, Botan Preis.

Grüße und noch frohe Ostern und viel Spass beim Eier suchen!!!

MS

hi,

ich denke mal in irgendwelchen von den tüten :lol:

Schön ist das es so gekommen ist und wir freuen uns sehr darüber. Das bestätigt einen immer in seinem Tun.

Die Koi kommen bereits am kommenden Samstag bei uns an. Wer mag kann gerne zu uns in die Anlage kommen.

Es kommen auch die Momotaro Tosai. Ab wann es losgeht wird noch auf unserer Website bekannt gegeben.

Grüße
MS

Hallo :D

ja das ist ein tolles Ergebnis 12 aus 12 . Bei den ganzen Tüten , ist da noch nie jemand gestolpert und rein gepurzelt ? Das passiert bei den Züchtern im Eifer des Gefechts ja schon einmal in deren Becken . :lol: aber hier wäre es ja fatal :cry: Auf jeden Fall habt ihr jetzt erst mal allen Grund zu feiern . Prost . :D

Oben