Toter Igel im Teich !!!!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi ! das darf doch nicht wahr sein ! ich habe heute einen toten, aufgedunsenen, schwarzen igel aus dem teich gekeschert . der sah so schlimm aus, dass ich gar nicht erst versanden habe was es ist . der igel war nur an hand der stachel erkennbar . ich hätte den sicherlich schon viel eher entdeckt , aber der schwmm direkt unter der pflanzeninsel und hat sich dort verfangen . TOLL . der gestank war schon seit tagen da, aber ich dachte , dass es unter der hecke her kommt . WAS JETZT ? wasserwechsel ??? alles raus ? die pumpe läuft schon, aber ich bin mir nicht schlüssig wie ich es genau machen soll . ein nettter mail-bekannter meinte, dass ich nur 20 - 30 % wechseln soll . ich würde am liebsten alles rauspumpen . was wäre das beste ?
werden nun meine fische krank ? sollte ich etwas in den teich geben ?

wasser war bis jetzt sauber, aber seit ich den igel rausgeholt habe , schwimmt so eine art fettfilm an der oberfläche . :cry: :shock:

lg
galina

Hallo,

mach keinen Totalwasserwechsel.

Lieber mehrmals 30% auf folgenden Tagen.

Da wird schon eine Keimerhöhung im Wasser sein, die den Koi nicht gut tut.

Durch Wasserwechsel, bekommst du den Keimdruck aber gesenkt.
Eine Hauruckmethode wäre die Behandlung mit Wofasteril, aber ob das angemessen ist?
Solange die Koi sich normal verhalten, würde ich nur die WW machen.

hi ! ich habe TWW von ca 25 - 30 % gemacht und den film, der an der oberfläche schwamm mit dem eimer rausgeholt .
für alle fälle habe ich noch doppelte menge anarex bio reingemacht .

fische scheinen alle in ordnun zu sein.

einer geht mir allerdings ab , aber ich denke, dass es nichts mit dem igel zutun hat , denn dieser fisch war seit anfang an ein wachelkandidat . der war ständig unaffindbar und sonderte sich ab . mal hat er gefressen, mal hing er nur da und dann war er tage lang nicht zu sehen . wäre schön, wenn der wieder sich nur verstecken tut , denn es ist ein sehr schöner doitsu tancho sanke :(

mein gott ! es sind doch nur milchsäurebakterien !

mein sohn hat gefragt ob es IGELSAFT sei, was da an der oberfläche schwimmt :roll:

anarex soll die igelreste schneller abbauen , hoffe ist wenigstens .

Hallo Galina,

Franks Kommentag hatte folgenden Hintergrund:
Folgende Punkte bei käuflichen Filterbakterien sind 100% belegt:

- Die Bakkis sind gut für die Wirtschaft.
- Der Händler verdient gut damit.
- Du hast ein gutes Gefühl, alles getan zu haben.

nicht 100% sicher ist folgendes:
- Halten die Bakkis in der Flasche, oder gefriertgetrocknet, was sie versprechen ?
- Ist eine biologische Filtersteigerung vorhanden ?

:D :D :D

ok , hier der ultimativer beweis, dass die was taugen :

ich habe in mein neuteich , der gerade eine woche alt war fische reingesetzt und nicht mal knapp . logische folge wäre gewesen, dass ich nitritproblem bekomme . dies ist aber nicht passiert . ICH HABE GEFÜTTERT SO VIEL WIE NOCH NIE .

na ca 5 wochen war dann mal wirklich nitrit von 0,3 nachweisbar, aber es lag an gewitter und heftigem regnen . das problem verschwand sofort nach 1 x TWW und ist nicht wieder gekommen .

der frank hat gesagt , dass ich mehr mittelchen im teich habe als wasser :)

ganz so schlimm ist es nicht , aber da es nun alles läuft werde ich die alle absetzen . das heißt nur die rester aufbrauchen , neue packungen zu lassen ( vielleicht brauche ich die ja doch ) und ansonsten nichts ausser KANNE und anarex verwenden . ich weiß , das die beiden letzten fast das gleiche sind, aber doppelt hält halt besser .

den armen tancho sanke habe ich heute früh aus dem teich geholt . leider tot .

es ist mein erster toter koi :(

der war von anfang an komisch , da hebe ich es kommen sehen :cry:

nee , nee , neee , neeeeeee ! da besteht kein zusammenhang !

der tancho war von anfang an komisch . meine wasserwerte sind sehr gut . der ist garantiert kein neuteichopfer !

vielleicht hätte man da irgend etwas tun können , möglich , aber da er dann immer wieder mal gefressen hat, dachte ich , dass es noch wird ......

ich habe 21 koi gekauft und er war der einziger, der sich abgesondert hat , VON ANFANG AN . alle anderen sind fit , fressen und sind gesund .

Oben