-trübe Sicht-!

Ich hab vor Jahren mal eine etwas unkonventionelle Lösung für die Schwebealgen gefunden die den Filter passieren und wieder im Teich landen.
wir haben ein Netz mit Filterwatte am Ende des Auslaufrohres befestigt welches regelmäßig erneuert wird, das ist in der regel 1x im Monat nötig, max 2x.
Das geht bei mir natürlich nur weil ich einen "kleineren Teich" von nur 16m³ habe.
Aber seit dem habe ich immer klares Wasser und die UV wird fast nur noch am Anfang der Saison eingeschaltet für ca 4 Wochen höchstens.

lg Konny

p.s. jede Menge Wasserpflanzen und keine überfütterung tragen sicherlich zusätzlich ihren Teil dazu bei,

@pischi: Ich habe erst diesen Frühjahr meine ganze Uv-Station erneuert gereinigt und neue Uv eingebaut :)

@Bladde-x: Ja meine Uv-Lampe läuft rund um die Uhr. Aber da seh ich nun kein Problem?

Ich habe nun ein Sonnenschutz über die Hälfte meines Teiches gespannt. :)

Bzgl. zur Fütterung, ich füttere auch 3mal pro Tag. Aber wenn ich das füttern jetzt noch zügeln soll, dann springen meine Fresssäcke mir an den Hals. > Die haben immer Hunger, immer :D da kann ich nicht weniger füttern :lol:

Regen trübt den Teich auch ein :wink:
Nach jetzt einer Woche fast nur Regen ist mein Teich auch leicht eingetrübt.

Gruß Andreas

Oben