TSEMa

Auch ich habe mir 3 Liter zukommen lassen weil ich mein Filter platt gefahren hatte und Nitrit erhöht war.
Gestern Angekommen und extra noch mal Wasserwerte genommen und Nitrit hatte 0,4ml.
Heute morgen Nitrit 0,1ml.
Gestern Abend ist mir noch aufgefallen das die Fische mehr nach Futter gebettelt haben als sonst .

Auch ich habe mir 3 Liter zukommen lassen weil ich mein Filter platt gefahren hatte und Nitrit erhöht war.
Gestern Angekommen und extra noch mal Wasserwerte genommen und Nitrit hatte 0,4ml.
Gestern Abend ist mir noch aufgefallen das die Fische mehr nach Futter gebettelt haben als sonst .
Du weist aber schon das der Nitritwert abends immer höher ist wie am morgen??? Es sei denn du fütterst nur in der Nacht. Ich kann zum Tsema selbst noch nichts sagen aber ich kann dir sagen das es kein Mittel gibt was über Nacht den Filter einfährt also behalte das im Auge.

Du weist aber schon das der Nitritwert abends immer höher ist wie am morgen??? Es sei denn du fütterst nur in der Nacht. Ich kann zum Tsema selbst noch nichts sagen aber ich kann dir sagen das es kein Mittel gibt was über Nacht den Filter einfährt also behalte das im Auge.
Hatte die Werte seit Wochen im Auge und Nitrit ist morgens und abends immer gleich gewesen ,aber Nitrit werde ich heute Abend noch mal messen .
Wenn der Filter läuft ist mir bekannt das Nitrit abends durch Futter erhöht ist ,bei Nitritpik kann man das aber nicht vergleichen behaupte ich mal .

3 Liter was? TSEMa oder TSEMa-N?
Eine Senkung in einer Nacht von 0,4 auf 0,1 mg (sicher nicht ml oder)?
Dann hat Dein Teich maximal 4 Liter Volumen... das käme hin. :rolleyes:

Meine erste Erfahrung mit TSEMa-N (04.06. diesen Jahres) ist auch, dass der Nitritwert gesunken ist. Allerdings über mehrere Tage von 0,29 auf 0,07mg, nicht spontan. Dann ging es nach wenigen Tagen wieder etwas nach oben und hielt sich über 0,1. Seit kurzem ist der Nitritwert wieder höher. Aktuell bin ich bei 0,18mg, was mir zu viel ist. Futtermenge blieb über den gesamten Zeitraum konstant. Keine Ahnung, weshalb der Nitritwert wieder nach oben geklettert ist.

Was für eine Biofilterung / Volumen hast Du denn und wie groß ist Dein Teich?

Ich messe täglich mit dem kleinen Hanna Checker Photometer.

Hanna Photometer ist natürlich noch genauer.
Mir ist wichtig das ich aus den roten Bereich raus komme, laut Farbscala von JBL.
TF, Helix ca 400Liter,2xRohrpumpen 16.000,Amalgam 70Watt.
Mit der Helixmenge klappt ganz gut,nur wenn ich den Teich mal behandeln muss, geht der Filter sofort in die Knie.

Mit TSEMa-N hat es bis jetzt ganz gut geklappt die Nitrit werte nach unten zu bekommen.

Die 400l Hel-x statisch oder bewegt?

Wenn TSEMa-N tatsächlich den Nitritwert so schnell so deutlich senkt und der auch in der Folge über längere Zeit niedrig bleibt, wäre das sensationell. Bitte messe immer mal wieder und berichte. Dass er bei mir wieder etwas hoch ging nach einigen Tagen muss ja nicht repräsentativ sein.

Den JBL Tröpfchentest habe ich vorher genutzt und auch desöfteren mit dem Photometer verglichen, das passt schon ganz gut. Den Unterschied von 0,4 zu 0,1 mg sieht man sehr deutlich. Unterhalb 0,1 ist es dann m.E. ungenauer aber das interessiert nur Extremisten. ;)

Oben