TSEMa

michael w

Mitglied
Hallo,

keine Heilpraktikerkunst oder Hukus Bokus, nein
" effektive Microorganismen"
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo,
..." Bernhard wird jetzt die Hände über den Kopf schlagen"

Mehr aus Frust als Lust habe ich kurzerhand vom letzten TSEMa- Ansatz 0,3 Liter in das Becken gegeben.
Warum gerade 0,3 Liter weiß ich auch nicht so richtig, halt aus den Bauch heraus.

Was soll ich sagen, die stehen seit Tagen in Farbe und gestern haben sich 2 Paare gefunden und abgelaicht,
was ich so nicht erwartet hatte.
Hätte ich sicher in Deiner Lage auch probiert. Wenn es schon ma da ist. ;)
Aber kannst ja Bernhard noch mal im Nachhinein fragen, viellleicht gibt er Dir noch eine korrekte Mengenangabe zum TSEMa für Dein Aquarium. :D
 
Hallo Michael,
" Bernhard wird jetzt die Hände über den Kopf schlagen"
mich überrascht nichts mehr so leicht bezüglich der Anwendung von TSEMa. Ob Fische, Hund, Katze, Meerschweinchen oder Pferd, die Möglichkeiten der Anwendung sind vielfältig.
Mehr aus Frust als Lust habe ich kurzerhand vom letzten TSEMa- Ansatz 0,3 Liter in das Becken gegeben.
Warum gerade 0,3 Liter weiß ich auch nicht so richtig, halt aus den Bauch heraus.
Die Hälfte der Menge TSEMa hätte es auch getan. Solange das Wasser gut gepuffert ist kann man nicht so leicht überdosieren.
Was soll ich sagen, die stehen seit Tagen in Farbe und gestern haben sich 2 Paare gefunden und abgelaicht,
was ich so nicht erwartet hatte.
Das mit der Förderung der Farbgebung ist keine Überraschung. Das Ablaichen könnte auch ein Zufall sein.
 

Martin69

Plus Mitglied
TSEMa - Hunde ??? Ich hätte da gern mal eine Unterhaltung !! Weisst das ich 2 " Besonderheiten " habe .
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ein wenig muss ich zur Anwendung TSEMa im Aquarium aber noch nachschieben.
Um eventuelle Komplikationen bei einer Nachahmung vor zu beugen, denke ich, ist
dies doch wichtig.
Ich hab das TSEMa natürlich nicht einfach reingeschüttet, dazu bin ich im Punkto
Aquarium doch schon zu lange im Geschäft.
Auch wusste ich, das TSEMa sehr sauer ist sowie bei der Zugabe auch sehr viel Sauerstoff
verzehrt, verbraucht oder wie auch immer es genannt werden kann.
Die Menge, mehr als 0,25 nicht mehr als 0,3 l ,( " den Hinweis von Bernhard 1/2 werde ich
aber mitnehmen" )wurde in 2 Etappen gegeben.
Nach einen Wasserwechsel ca 15% die erste Zugabe von 0,15 und eine Sauerstofftaplette
am Filterausgang. Nach 2 Tagen das Gleiche noch ein mal..
Bernhard sein Einwand zum Ablaichen ( kann Zufall sein) war natürlich richtig. Der Wasserwechsel
in kurzen Abständen wird hier den größeren Anteil gehabt haben.
Die Temperatur; normal fahre ich zwischen 26 und 27° hierbei war ich 22-23°.
Zu den Farben; es ist eigene Nachzucht aus Altum und Rotrücken.
Sicherlich werden die Farben bei der Brutpflege intensiver. Die Brutpflege haben sie inzwischen
aufgegeben a; ist meistens beim 1. Mal und b; möchte ich im Moment keine Nachzucht.
Die Farben sind aber stabil geblieben und darum ging es ja auch in der Erwähnung.
Sicherlich werde ich in der Zukunft noch ein wenig an der Anwendung/ Zyklus feilen,
aber ich habe das Programm der Anwendung von TSEMa für mich schon erweitert.
Die Algen sind zusehend und merklich zurück gegangen, die Fische stehen sehr gut in
Kondition sowie Farbe. Das Wasser ist Bernsteinfarben und meine Fische lernen auch mal die
Wasserfarbe von ihren Ur- Verwandten kennen.

Mit einfach reinschütten ist es natürlich nicht getan. Ein Plan und etwas Überlegung sollten
schon im Vorfeld erfolgen.
Das wollte ich noch ein mal als Zusatz erwähnen.
 

Thale312

Mitglied
Servus,

Kriegst Du per PN.
warum so geheimnisvoll ???

Thema Hunde einfach erklärt ... unserer hat einen sehr sensiblen Magen wenn ich mal denn TSEMa Ansatz wieder verpennt habe bekommt er bei den kleinsten Aufregungen wie Feuerwerk etc. Durchfall ohne Ende.

für die Monate Frühjahr bis Herbst habe ich einen kleinen voll belüfteten und gefilterem Pflanzteich mit 3m³ Wasser in jenen kipp ich regelmässig (alle 8-10 Wochen) 1/4 Liter TSEMa
dieser Teich hat einen Wasserspeier der nur in diesen Monaten läuft unser Boxer säuft sein Wasser nur aus diesem Wasserspeier ... das kannst ihm noch soviel Frischwasser entkalktes Wasser etc. anbieten nur dieser Wasserspeier muss es sein ... Durchfall in dieser Zeit kaum bis gar nicht (!)

in den Wintermonaten muss ich diesen Wasserspeier anbauen da kuckt er dann ganz verstutz ... sofern ich in der Winterzeit noch TSEMa habe bekommt er was in seinen Wassertopf das funktioniert ... geht es mir aus mag er kaum Wasser trinken und schon meldet sich der Durchfall zurück.

der eine oder andere mag nun denken der Hund ist blöd wenn er das TSEMa versetzte Wasser säuft ... selber denke ich das Tiere schon auch wissen was gut für sie ist (!)

Gruss

Josef
 
Hallo Josef,
warum so geheimnisvoll ???
ich vermeide es möglichst öffentlich über "Behandlungen" zu schreiben, sei es nun mit Medikamenten oder EM-Technologie.
der eine oder andere mag nun denken der Hund ist blöd wenn er das TSEMa versetzte Wasser säuft ... selber denke ich das Tiere schon auch wissen was gut für sie ist (!)
Bei einem meiner Kundenteiche dürfen die Hunde nicht mehr in den Garten wenn ich komme und den Teich mit TSEMa impfe. Sie sind immer in den Teich gesprungen.:cool:
 
Oben