Hallo Phil und Andreas,
ich vermute, dass die meisten unabgedeckten Teiche mit ausgeschaltetem Filter im Frühjahr nicht Glas klar sind. Das kommt schon durch die Regenfälle die die Teiche eintrüben. Wo kein Filter läuft, da wird auch keine UVC Lampe Strahlen.
Zumindest ist es bei den Teichen so die ich kenne. Natürlich könnte man um dem gegen zu wirken enorm viel Wasser wechseln. Ob der Teich dann trotzdem (Viel Schmutzeintrag durch Regenwasser) klares Wasser hat stelle ich mal in Frage. Und ob die Biologie im Teich nach Enormen Wasserwechseln dann auch noch ok ist? Ich kann es nicht sagen, da ich zwar Wasserwechsel mache, aber nur max 10% pro Woche, außer ich reinige den Filter. Das kommt aber nicht im Winter vor.
Es geht mir bei der Zugabe des TSEMA auch nicht in erster Linie um Algenfreiheit oder klares Wasser. Das ist ein schöner Nebeneffekt vom TSEMA.
Mir geht es um die Gesundheit der Fische. Und da kann ich ganz klar sagen. Sie sind gesund. Ich hatte in 4 Jahren mit EMA keine Parasiten an den Fischen und hatte nie einen Tierarzt am Teich weil die Fische einfach Vital und gesund sind.
Im letzten Jahr mit TSEMA hatte ich auch keine Parasiten. Den Fischen ging es bestens und zu meiner Überraschung wurden die Algen noch besser zurück gehalten.
Das an meinem System etwas nicht stimmen sollte, sehe ich nicht so.
Sonst würde ich vermutlich keinen klaren Teich erhalten, wenn der Filter wieder eingeschaltet wird. Andere User benötigen für einen klaren Teich UVC Lampen. Ich verzichte gerne auf die Strahlung.
Ob mein Teich ohne EMA/TSEMA klarer wäre kann ich nicht sagen. Den Versuch will ich auch gar nicht erst starten, weil ich weiss, wie Wertvoll die Bakterien für den Teich, die Pflanzen und die Fische sind.
Da ich EMA ja nicht nur an meinen Fischen, sondern schon seit Ewigkeiten an unseren Pferden, Hunden und Katzen und Pflanzen anwende weiss ich, dass die Effektiven Mikroorganismen dem Imunsystem der Tiere und der Vitalität der Pflanzen auf die Sprünge helfen.
Das steht für mich an erster Stelle.
Ich frage mich auch immer wieder, warum solche Aussagen auftauchen, das an meinen System etwas nicht stimmt oder das TSEMA unnötig ist.
Wenn Euer Teich auch ohne EMA/TSEMA prima läuft, dann einen herzlichen Glückwunsch von mir. Habt Ihr alles richtig gemacht.
Wer es nicht verwenden will, der soll es einfach nicht nutzen und die TSEMA User Ihr Ding machen lassen.
Jedem das seine, mir das Meiste.
Gruß Alois