TSEMa

Servus Alois,

du solltest Dir mal deine alten Beitäge zu TSEMA duchlesen Smile Da hast
Du Mikobe und sein TSEMA in den Himmel gelobt Smile Naja, was geht dich
dein Geschwätz von gesten an

ich bin nach- wie vor ein Verfechter vom TSEMa und werde das auch
weiterhin loben weil ich davon überzeugt bin ... daß hat aber nichts mit Geschwätz zu tun (!)

aber daß ich bei Teichen schlechte Filterung und noch schlechtere
Biologie mit TSEMa ersetzen kann ist dann schon etwas weit
am Ziel vorbei.

Du schreibst ja selber von wenig bis gar nicht mehr füttern damit
sich die Wasserwerte bessern bzw. die UV aus bleiben kann.

wenn´s soweit kommt dann läuft gründlich was schief (!)

Gruss

Josef

Also, wenn sich bei Euch Schwebealgen breit machen würden würdet Ihr sicherlich auch etwas unternehmen.
Ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich nicht bis auf den Teichgrund sehen kann. Ich habe meine Koi gerne in allen Bereichen des Teiches im Blick.

Da mein Teich im letzten Jahr umgebaut wurde, handelt es sich um einen neuen Teich.

Auch das Filtersystem ist teilweise neu und wird seine Zeit brauchen. Altes Filtermaterial habe ich über den Teichumbau gerettet.

EMA, andere fermentierte Bakterien oder auch TSEMA sind hier eine gute Unterstützung um das Problem in den Griff zu bekommen.

Wenn der Teich wie vorher wieder rund läuft, dann reicht wie früher eine evtl. zwei Zugaben von EMA oder auch TSEMA um das Imunsystem der Fische zu unterstützen und die Pflanzen zu unterstützen. Eine UVC Lampe werde ich dann hoffentlich auch nur wenig oder gar nicht brauchen.

Joseph, meine Fische müssen nicht hungern. Aber das zurückfahren der Nährstoffe ist ein gutes Mittel um die Wasserwerte wieder in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass habe ich auch deutlich geschrieben. Eine komplette Einstellung der Fütterung wäre auch kontraproduktiv, weil die Filterbakterien auch Futter brauchen. Sinnvoll ist es schon die Futterzugabe/Nährstoffzugabe zu reduzieren. Ich denke nicht, dass ich eine schlechte Filterung habe, nur weil ich keine Technik für abertausende verwende.
Das Filtersystem hat bis zu den Schwebealgen auch gut funktioniert. Der Teich war klar. Ich kann das nicht beurteilen,aber wenn man in einen Teich mit Trommel-, Vlies- oder EBF- Filter zuviel Futter reinhaut, dann wird der wohl auch versagen oder spühlen bis zum Umfallen.

Mit dem Abschalten des Filters habt Ihr recht. Durchlaufen lassen ist sicherlich besser. Aber, im letzten Winter war mein Filter noch nicht isoliert. Da ich den Winter schlecht abschätzen konnte, habe ich mich für die Abschaltung entschieden.

Karl: Das Abschalten des Filters über den Winter war früher bei mir aber auch kein Problem. Wie schon geschrieben wurde, ist ein alter Filter besser als ein Neuer. Somit fährt ein alter Filter einfach schneller wieder an.

Frank, mit den Wasserwerten hast du recht. Aber man kann die beiden Werte auch über Bakterien reduzieren.

Andi, ja,evtl. mache ich mir zu viele Gedanken. Aber, ich will eben auch immer verstehen was sich im Wasser tut. Und ich will eben auch alternativen verstehen. Daher meine Experimente mit den Bakterien. Mit den Bakterien habe ich eine gute Möglichkeit spitzen der Wasserwerte ins Gleichgewicht zu bringen.

Ich gehe auch davon aus,dass ich mir im nächsten Jahr kaum noch Gedanken machen muss. Dann sollte so langsam aber sicher alles im Gleichgewicht laufen.

Wenn sich meine Hoffnung bestätigt, dann wird es wie früher nur 1-2 mal im Jahr etwas EMA geben und alles läuft rund.

Grundsätzlich und das sollte mein Posting auch aussagen, können die Bakterien sehr gut unterstützend helfen. Man bekommt damit die Wasserwerte relativ gut in den Griff. Ich finde es eben besser Bakterien in den Teich zu geben als Chemie oder Produkte aus dem Ausland, die nichtmal eine Zulassung in DE haben.

Das muss aber auch jeder für sich entscheiden. Ich habe aus den Schwebealgen für meinen Teich viel lernen können.

Am Ende ist das wichtigste, dass es meinen Koi weiterhin gut geht und ich jetzt wieder den Grund des Teiches sehen kann.

Gruß Alois

Hallo Frank,

nicht die bekannten EMA oder TSEMA Zusammensetzungen.

Das ich mit eigenen Bakterien experimentiere ist ja bekannt.

Hierzu werde ich aber auch keine Aussagen treffen, solange ich nichts zu 100% belegen kann.

Ich weiss ja wie kritisch Ihr seid :-)

Ich kann nur sagen, dass es sich auch um Bakterienstämme handelt die unter anderem auch in TSEMA vorkommen.

Gruß Alois

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

derzeit hab ich einen pflanzlichen Versuch am laufen. Ärgere mich immer jedes Jahr das die meisten Oleanderblüten schwarz werden ( Oleanderkrebs durch Pseudomonas Bakterien). Seit zwei Wochen gieße ich mit Tsema.
Mal schaun obs besser wird.

Hallo,

hab jetzt mal die Ergebnisse

bei dieser Pflanze waren alle Blütenansätze schwarz und befallen, sowie auch einige Blätter. Alles was krank war hab ich rausgeschnitten.

gleiches bei dem weißen.

dieser hier war so stark befallen, das ich mich vor etwa 6 Wochen entschlossen hatte ihn radikal zu beschneiden. Übrig blieben nur die Stämme.

Es ist eine Wahnsinns Entwicklung. Leider hab ich keine Vorherbilder. Die Blätter sind wesentlich größer als die letzten Jahre und absolut keinen Krankheitsbefall mehr. Wenn man dann noch das schlechte Wetter der letzten Wochen mit einbringt ist das fast ein Wunder. Immerhin stehen die mediterranen Pflanzen auf fast 600m im Westerwald.
Ich hab auch einen direkten Vergleich zu den Oleander meines Schwiegervaters, die wesentlich schlechter aussehen.

Bin begeistert, war ein voller Erfolg

Gruß Andreas :wink:

Hallo Rainer

ich hab nach Mikrobes Hinweis die Pflanzen mit verdünntem Tsema eingesprüht und ab und an einen Schluck ins Gießwasser gegeben .

Gruß Andreas

Hallo,
nachdem ich das TSEMa jetzt seit 3 Wochen im Einsatz habe, möchte ich an dieser Stelle mein Lob an Mikrobe aussprechen. Ich gebe zu, es hat etwas Überwindung gekostet, die braune „Suppe“ in meinen Teich zu kippen. :shock:
Dementsprechend waren dann auch die ersten Zweifel da, als ich nach knapp 1 Woche die UV Lampe wieder einschalten musste, weil der Boden nicht mehr sichtbar war. In der dritten Woche kam dann aber wieder das Lächeln zurück. :D
Von Tag zu Tag wurde die Sicht besser. Heute habe ich ein Klares Wasser wie ich es noch nie zuvor in meinem Teich hatte. Keinerlei Schwebeteilchen mehr im Wasser, die BA’s sind auch noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit deutlich zu erkennen.

Ein gewisser Teil gehört sicher auch dem erst im März installierten TF, aber die Bakkies haben mit Sicherheit auch ihren Anteil an diesem optisch tadellosem Wasser.

Ich hatte ebenso leichte Bedenken über die eigene Herstellung des Mittels. Aber jetzt, wo ich den ersten Ansatz gestern angerührt habe, sehe ich auch das ganz entspannt und kann nur jedem raten es zumindest einmal auszuprobieren. Ich werde es jedenfalls weiter in meinem Teich einsetzen. :dance:

Hallo,
vielleicht liegt es am TSEMa Teichwasser ...

Grüsse Rainer

Anhänge

• K640_garten 001.JPG
    K640_garten 001.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 216
  • K640_teich 002.JPG
    K640_teich 002.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 216
Mike2 schrieb:
Hallo,
nachdem ich das TSEMa jetzt seit 3 Wochen im Einsatz habe, möchte ich an dieser Stelle mein Lob an Mikrobe aussprechen. Ich gebe zu, es hat etwas Überwindung gekostet, die braune „Suppe“ in meinen Teich zu kippen. :shock:
Dementsprechend waren dann auch die ersten Zweifel da, als ich nach knapp 1 Woche die UV Lampe wieder einschalten musste, weil der Boden nicht mehr sichtbar war. In der dritten Woche kam dann aber wieder das Lächeln zurück. :D
Von Tag zu Tag wurde die Sicht besser. Heute habe ich ein Klares Wasser wie ich es noch nie zuvor in meinem Teich hatte. Keinerlei Schwebeteilchen mehr im Wasser, die BA’s sind auch noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit deutlich zu erkennen.

Ein gewisser Teil gehört sicher auch dem erst im März installierten Trommelfilter, aber die Bakkies haben mit Sicherheit auch ihren Anteil an diesem optisch tadellosem Wasser.

Ich hatte ebenso leichte Bedenken über die eigene Herstellung des Mittels. Aber jetzt, wo ich den ersten Ansatz gestern angerührt habe, sehe ich auch das ganz entspannt und kann nur jedem raten es zumindest einmal auszuprobieren. Ich werde es jedenfalls weiter in meinem Teich einsetzen. :dance:

Hallo Michael,

willkommen unter den TSeMa Benutzern du bist ja auch nach dem ersten Einsatz wohl schon so zufrieden das du es auch schon selber herstellst, dann hab ich dir wohl nicht zu viel versprochen :D

Gruß Matthias

Willkommen im Club Michael :thumright:

Rainer wenn Du jetzt noch Bilder vom letzten Jahr dazu
setzt könnte man den Unterschied nicht weg reden :wink:

leider war mein Koi Jahr bis vor 14 Tagen nicht der Hit
Probleme über Probleme und Behandlung auf Behandlung :?

ohne Mikrobe und meinen Doc hätte ich vermutlich wieder
das Handtuch geworfen (!)

und wenn er noch so schön ist ... ich werde mir keinen buckligen
Koi mehr in den Teich setzen ... die Probleme und die Toten
war dieser Scheiss echt nicht wert :evil:

ahja ... ab sofort gieße ich meine Gartenpflanzen auch wieder
mit TSEMa Teichwasser ... war ja bisher nicht möglich :?

Gruss

Josef

Oben