TSEMa

Thale312

Mitglied
Servus,

meine Laune liegt aus diversen Gründen seit Monaten im Keller (!)

der Tread hier ist Rainer´s Treads (!) ... ich hab den Kerl gemocht
und darum kann ich die Finger hier nicht still halten (!)

@Alois Du mixt einige Dir bekannten TSEMa Zutaten in Deine EM-Plörre
und nennst des TSEMa ... die richtigen Zutaten hast Du doch nur das
erste Mal zu abkupfern gekauft ... hör auf über TSEMa zu sprechen
ohne die fehlenden Zutaten kannst Du nichts in diesem Tread beitragen ... lass TSEMa Gequacke (!)

@Thomas Dein Hokus Pokus geht auch mit dem krummen Shiro
denn Du mir angedreht hast ? ... bakteriell auch noch angeschlagen
damit habe ich mir im Mai die Seuche in den Teich geholt ... egal was
ich gemacht bzw. probiert habe die Seuche hab ich immer noch im Teich (!)

meine Fachleute stehen vor einem Rätsel ... nein TSEMa konnte da
auch nichts ausrichten.

wenn ich an meinen Teich gehe könnte ich kotzen ...
lass Rainer´s Tread mit dem Gesülze in Ruhe (!)

Gruss

Josef
 

showa65

Mitglied
..damit das keiner falsch versteht, den habe nicht ich Dir "angedreht", sondern den hast Du bei jemand anderem gekauft.
Da habe ich ja wohl weder "geschäftlich" noch räumlich, noch zeitlich, oder mit der Verbringung etwas mit zu tun gehabt. 8)

Deshalb halte ich es für eine Unverschämtheit mir da etwas anzuhängen.
:evil:

P.S.: Unabhängig davon, halte ich den Fisch weiterhin, eigentlich für einen ziemlich ordentlichen Shiro- zumindest in der Verfassung, wie ich ihn in Japan- und nur das kann ich beurteilen- gesehen habe.
 

Thale312

Mitglied
Unverschämtheit ??? ... dbzgl. die ganzen PN´s /Emails mit Dir
hab ich alle noch ... kannst Du gerne zur Auffrischung haben (!)
 

showa65

Mitglied
Ähmm..
Das fand ich sehr nett von mir- und war vom Aufwand her wohl sicherlich keine Selbstverständlichkeit... :idea:

Die habe ich übrigens sicherlich auch noch- gelernt habe ich daraus übrigens auch was. :roll:
 

hansemann

Mitglied
@Thomas Dein Hokus Pokus geht auch mit dem krummen Shiro
denn Du mir angedreht hast ? ... bakteriell auch noch angeschlagen
damit habe ich mir im Mai die Seuche in den Teich geholt ... egal was
ich gemacht bzw. probiert habe die Seuche hab ich immer noch im Teich (!)
Lese ich richtig :shock:
Das tut mir leid für dich Josef :!:

Viele Grüße
Hans
 

Scubi

Mitglied
Hallo Josef,

leben kommt und Leben geht. Ich habe Rainer auch gemocht.
Aber das Leben geht weiter. Das Du den Thread hier jetzt zum Streiten nutzt macht Dich bei mir nicht besonders beliebt. Rainer mochte keinen Streit. Gute Diskussionen schon.

Ja, ich habe die Zutaten für das TSEMA nur einmal gekauft. Die enthaltenen Substanzen zu erkennen ist mir nicht schwer gefallen weil ich vorher schon alle Zutaten mal in den Händen hatte.

Ich habe übrigens obwohl ich die Zusammensetzung kenne (Mikorobe zur Liebe) immer davon Abstand gehalten das Rezept an irgendjemanden weiter zu geben. PN Anfragen hatte ich genug.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich die Zutaten nicht mehr bei Mikrobe kaufe?

Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich Mikrobes Rezept nicht dauerhaft so verwende, wie es Mikrobe zusammengestellt hat sondern es meinem Teich anpasse? Der Großteil meiner Rezeptur enthält sogar Microbes Zutaten. Das aus gutem Grund, denn ich habe immer geschrieben, dass Microbes TSEMA gut ist.

Du kennst Dich mit dem EM1 gar nicht aus und nennst meine Zusammensetzung Plörre. Dabei kennst Du meine Zusammensetzung nicht mal. Du warst nicht mal bereit Dich mit der Zusammensetzung des TSEMA auseinander zu setze. Schon ein starkes Stück. Stört mich aber nicht wirklich. Ich weiss im Gegensatz zu Dir ja, warum ich was am Rezept verändere.

Mikrobe hat dem EM1 auch nur andere Zutaten hinzugefügt um das TSEMA zu entwickeln. Die Kultur EM1 für bestimmte Anwendungen mit anderen Zutaten zu versehen gibt es schon über 30 Jahre. Da ist Mikrobe nicht der erste auf der Welt, der damit experimentiert.
Da Du nicht mit EM1 experimentierst, steht es Dir eigentlich gar nicht zu über mich zu urteilen.

So mein lieber Josef, dass musste jetzt mal sein.

Der liebe Rainer wird sich dank Dir im Grabe umdrehen.

Ich habe fertig... Alois
 

hansemann

Mitglied
Lasst uns weiter bei dem Thema bleiben, das Rainer hier eingestellt hat.
Und das heißt TSEMA.
Was kann TSEMA und was kann es nicht?
Wie wirkt es?
Hierzu helfen nur Erfahrungen von usern, die TSEMA selbst an ihrem Teich verwendet haben.
Ich gehöre dazu. Letztes Jahr nach Kreuzverkeimung im Frühjahr mit anschließendem Costiabefall und Behandlung war der noch jungfräuliche Teich (Umbau 2013) wenig stabil, einige Fische sonderten sich ab, teilweise Fische mit Koipocken (eher ganz dünn wie feinster Zuckerguss)...
Nicht mal ein Tag nach der 1.Dosierung komplett anderes Fischverhalten, ALLE Fische kamen zum Futterplatz, waren hungrig, eigentlich so, wie es sich gehört. TSEMA verdrängt wohl die "bösen" Bakterien und die guten Bakterien etablieren sich. Allerdings muss TSEMA immer wieder nachdosiert werden, sonst kehrt sich vermutlich das Gleichgewicht wieder um.
An einigen Teichen wird sich wohl mit der Zeit von selbst ein positives "Teichklima" einstellen, an manchen Teichen halt nie oder nur mit "Hilfsmittel" wie z.B. TSEMA.
Wie Josef schreibt, bei seinem gekauften Fisch mit bakterieller Infektion wirkte auch TSEMA nicht. Also kann TSEMA nur vorbeugend verwendet werden, nicht, wenn das "Kind bereits in den Brunnen gefallen ist".
Manche Teichbesitzer geben vor dem Einsetzen neuer Fische Super Tab und Co. in den Teich, oder vielleicht TSEMA...

Viele Grüße
Hans
 

stony25

Mitglied
hansemann schrieb:
Nicht mal ein Tag nach der 1.Dosierung komplett anderes Fischverhalten, ALLE Fische kamen zum Futterplatz, waren hungrig, eigentlich so, wie es sich gehört.
Servus Hans,

Hab zwei Jahre TSEMA eingesetzt in 2015 hab ich ausgesetzt. Wollte einfach mal sehen welche Auswirkungen zu sehen sind ohne TSEMA.
Mit TSEMA sind, die Fische auf alle Fälle hungriger zusätzlich konnte ich beobachten, dass mit TESMA Einsatz, die Fische wesentlich ausgeglichener waren. Weiteres hat der Teich heuer an manchen Tagen gefischelt was ich die letzten zwei Jahre nie wahrgenommen habe. In Richtung Wasserklarheit konnte ich mit/ohne TESMA Einsatz nichts feststellen. Dass heißt, Wasser war gleichbleibend top.


hansemann schrieb:
TSEMA verdrängt wohl die "bösen" Bakterien und die guten Bakterien etablieren sich.
Soweit ich die Sache damals verstanden habe entsteht eine gesunde mikrobielle Gemeinschaft bei der keine Resistenzen entwickelt werden können.
Die Gesamtzahl der Mikroorganismen steigt nicht oder nur geringfügig an.
Gute Bakterien ersetzen einfach die schlechten.


Grüße, Andi
 

Thale312

Mitglied
Servus,

zu Mikrobes TSEMa gehören einige Ferment Pulver deren
Inhalt nur Mikrobe kennt ... wenn ich deren Inhaltsstoffe nicht
kenne bzw. ohne diese Inhaltsstoffe produziere erhalte ich
nur eine abgekupferte TSEMa Version (!)

persönlich kaufe ich meine Milch beim Berchtesgadener Land
und nicht bei der "JA" Zentrale (!)

zurück zum Thema Original TSEMa ... ich produziere TSEMa
für viele Freunde und Bekannte.

überall wo es eingesetzt wird zeigt es die selben Symptome
wie es vom Hans und vom Andi bereits geschildert wurde.

mittlerweile hab ich ja mein Blasengebilde in eine Folie getauscht
der Teich war dazu 3 Tage leer und die Biologie trotz externen
belüften arg angeschlagen ... TSEMa kam mit dem umsetzen sofort
in den Teich --- gefüttert habe ich die 1te. Woche halbe Ration ergo
nur ca. 500gr. ... mein höchster Ammoniumwert danach lag bei 0.23mg
und Nitrit bei 0.16mg ... 2 Wochen danach war wieder alles im Normal-
bereich ... und das mit ner blanken Folie und einer Biologie auf die
ich gar nicht mehr gesetzt hatte.

Gruss

Josef
 

stony25

Mitglied
Thale312 schrieb:
Servus,

zu Mikrobes TSEMa gehören einige Ferment Pulver deren
Inhalt nur Mikrobe kennt ... wenn ich deren Inhaltsstoffe nicht
kenne bzw. ohne diese Inhaltsstoffe produzieren erhalte ich
nur eine abgekupferte TSEMa Version (!)


Servus Josef,

möchte dich ein klein wenig korrigieren :wink:
man erhält kein abgekupfertes TSEMA sondern lediglich EMA. :)

Grüße, Andi
 

Scubi

Mitglied
Josef,
ich glaube nicht, dass es Dir oder Mikrobe recht ist, wenn ich das Originalrezept hier offenlege um zu beweisen, dass ich die Ferment Pulver beim Namen nennen kann.

Das sind aber auch nicht die Zutaten mit denen ich hauptsächlich experimentiere. Der Anteil der zusätzlichen Bakterien und andere neben EM1 ist viel interessanter um seinen Teich und Filter entsprechend anzupassen. Für mich ist auch ein Ansatz mit anderen Dingen als der Zuckerrohrmelasse ein Grund zum experimentieren.

Um nur die Fische gesund zu halten würde auch ein EMA reichen. Habe ich jahrelang im Teich genutzt und die Fische waren so gesund wie mit TSEMA. Da hat man dann z.B. die Erkenntniss wie Hansemann etc.

Mikrobe hat mit dem TSEMA aber viele andere Vorteile in sein Produkt eingebaut.

Ich würde hier gerne ins Detail gehen, denn dass würde dem einen oder anderem Koibesitzer die Augen öffnen.

Ich mache das aber nicht, weil ich dann auf die einzelnen Zusätze eingehen und auf dessen Wirkung eingehen müßte. Um das genau zu erklären, müßte ich ich die Zusatzstoffe und dessen Wirkung nennen.

Josef,
Du braust das TSEMA so wie Mikrobe es Dir vorgegeben hat. Das ist auch völlig ok. Du und deine Freunde haben Erfolg damit. Weil TSEMA eben gut ist.

Ich aber passe es meinem Teich an, um evtl. 10% mehr Wirkung in anderer Hinsicht für mich wichtige Dinge zu erreichen. Und ich kann Dir sagen, dass das nicht billiger ist, als TSEMA anzumischen.

Soviel Spielraum solltest Du mir lassen und mir den Spaß damit lassen, mich mit den Hintergründen von TSEMA auseinander zu setzen.

Ich toleriere ja auch, dass Du Dir nicht die Zeit nimmst, dich mit den Inhaltsstoffen auseinander zu setzen.

Hansemann erkennt die Wirkung von TSEMA ganz gut.
Natürlich muss es nachdosiert werden, wenn man seine Fische immer gut versorgen möchte.

Einige geben Salz in den Teich, andere TSEMA um die Fische gesund zu halten. Andere schwören auf gutes Futter. Andere auf Frischwasser.

Ich meine, die Kombination von allem macht gesunde Fische.

Um auf Andi zurück zu kommen. Wenn ich einen richtig guten Vorfilter habe der das Wasser eh klar macht, dann erkennt man keinen Unterschied zu vorher. Das habe ich auch immer Klaus versucht zu erklären. Nicht alle Koihalter nutzen richtig teure Filteranlagen. Dort wird das Wasser ohne TSEMA in den Sommermonaten bei ordentlicher Fütterung nicht wirklich klar.

Mit TSEMA werden solche Teiche aber klarer. So zumindest meine Beobachtung.

Wenn die Wasserwerte in einem Teich immer Top sind, dann merkt man an den Wasserwerten keinen Vorteil von TSEMA. Hat jemand nicht so optimale Wasserwerte, dann kann TSEMA das Problem in eine positive Richtung lenken.

Vor der letzten Zugabe waren alle Werte im Teich top, die Fische machten einen guten Eindruck. Und dennoch waren Sie nach der neuen Zugabe von TSEMA irgendwie fitter.

Mikrobe könnte das sicherlich viel besser erklären als ich. Aber ich bin der Meinung, das die Fische von innen heraus gesünder werden. Das TSEMA ist im Teich, wird über den ganzen Körper bis hin zum Darm aufgenommen und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Fische aus.

Gerade vor und nach dem Winter empfinde ich die Zugabe von TSEMA sinnvoll. Erklären würde ich es evtl. mit einer Darmkur bei den Menschen. Danach sind wir auch oft entsprechend besser drauf.

Das TSEMA nutz meiner Erkenntnis nach aber dem ganzen Körper der Koi und nicht nur dem Darm. Der Koi nimmt TSEMA ja über den ganzen Körper auf und nicht nur über den Darm.

Gruß Alois
 

hansemann

Mitglied
Aber ich bin der Meinung, das die Fische von innen heraus gesünder werden. Das TSEMA ist im Teich, wird über den ganzen Körper bis hin zum Darm aufgenommen und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Fische aus.
Nun ja, könnte sein.
Da die positive Wirkung auf die Fische laut einigen Anwendern sehr rasch eintritt, wäre das eine Erklärung...
 

Stephan Call

Mitglied
Ich hoffe,das ich das mal fragen darf,ohne das direkt Einer unter die Decke geht. Habt ihr denn letant ständig irgendwelche Probleme mit den Fischen? Ich komm da nicht so recht hinter,warum man das,so liest es sich für mich jedenfalls, ständig in den Tümpel kippen muss. Jetzt frag ich mich,wie muss sich ein Fisch verhalten/schwimmen/fressen, sodas ich eine Veranlassung sehe, dieses Mittel einzusetzen? Dieses Jahr einen Karashi eingesetzt aus einer ziemlich großen Händleranlage, alles tip top,null Probleme,wobei ich die nie hatte,das muss ich dabei sagen. Irgendwie versteh ich das nicht so ganz und ich kann mir auch nicht vorstellen,das alle Anwender irgendwelche Probleme haben.

VG,
Stephan
 

Beeheen

Mitglied
Das gleiche frage ich mich auch schon länger.
Ich habe Tsema in der letzten Saison probiert und konnte keinerlei Verbesserung feststellen.
Allerdings hatte ich auch keine Probleme im Teich, die Koi fressen wie blöd und die letzte Medikamentenbehandlung liegt auch schon vier oder fünf Jahre zurück.
Mein Fazit, bei einem stabilen System braucht man es nicht.

Gruß Henry
 

klaus1

Mitglied
Scubi schrieb:
Ich würde hier gerne ins Detail gehen, denn dass würde dem einen oder anderem Koibesitzer die Augen öffnen.

Gruß Alois

Nun ja ,

bisher haben wir dir ja öfters "die Augen geöffnet" !
(hoffe ich jedenfalls)


Da du ja scheinbar ein ordentliches Stück in Sachen EMa weitergekommen bist,
habe ich mal Fragen an den Fachmann :


Da diese Bakterien im Teich ja scheinbar immer wieder sterben,
ist dieses eine künstliche Manipulation der Teichbiologie.

1. Warum muss immer wieder das EMa/TSEMa erneuert werden ?

2. Leben/verstoffwechseln diese Bakterien im Teich wirklich eine Weile , oder wirken hier nur deren Stoffwechselprodukte?

3. Was tötet diese guten Bakkies ?


p.s.

Bei den meisten guten Filterstartern ist es ähnlich mit den Filterbakterien!
(dort sind es Bazillus-Arten die wohl nur vorübergehend gut verstoffwechseln)
 
Oben