Umbau auf Wiremesh Highfil 100

Hi-
der tiefe Keller ist meine alte Pumpenkammer, da werkelten früher die Linn getaucht.
Da die Blue Eco den neuen Pumpenkopf seit Monaten nicht liefern können, blieb in der Liga nur die Flowfriend.

Und da musste auf trockene Aufstellung umgerüstet werden.

Da ich dann immer noch 2 große Biokammern habe, war das für Wiremesh kein Problem.
Die haben dann einfach in der Planung umgeswitcht.

Hallo Frank,
eine BlueEco 1500 mit dem Pumpenkopf war letzten Monat nicht lieferbar und somit wurden bei Thomas halt FlowFriend in Trockenaufstellung eingeplant und heute montiert! Das ging zum Glück,da die Breite der Kammer das zulies. Es musste schließlich vom vorhandenen DN200 auf den Sauganschluss der Pumpe reduziert werden und inkls. Schieber ensteht dann eine entsprechende Länge!

VG,
Stephan

So toll die Flowfriend ist, hier wäre ein getrennter Controller/Display von Vorteil gewesen. Kann man die Steuereinheit eventuell irgendwie anzapfen und Anzeige und Regeltasten auf einen Touchscreen ans Tageslicht bringen?

Grüße

Hi Ganesh-
das geht leider bauartbedingt nicht anders- wir müssen ja die baulichen Gegebenheiten nutzen (ist ja kein Teichneubau).
Die Flowfriend haben so die maximale Effizienz.

Wenn man das Ganze bei den Flowfriend über eine Schnittstelle abgreifen könnte und über ein externes Display oben vom Koihaus aus steuern, wäre dann sicher das Nonplusultra... ;)

Ich denke aber mal, daß das mit einem direkten Garantieverlust einhergehen würde...

Trotzdem wird das Ganze gut regelbar sein!

........ bei meiner Filteranlage sind auch alle KG Rohre mit einer Schraube gesichert, das hat mit der Dichtung, die ja Serienmässig dabei ist, nichts zu tun, bei kleinem Loch bohren und dann selbstschneidende Edelstahlschrauben gibt es kein Dichtigkeitsproblem.

Hallo Thomas,

Danke für deine Antworten. Kannst du bestimmen welche Rückschlagventile verbaut wurden?

Wäre auch echt interessant wie die Anlage dann im Verbrauch läuft.

Die Notüberlaufgeschichte würde mich aber immer noch interessieren, wie die gelöst wurde. :wink:

Noch ne Frage, wie ist jetzt die Steuerung der ganzen Anlage gelöst?
Alles einzelne Komponenten oder zentrale Steuerung?

Wenn ich mich richtig erinnere hattest du beim TF doch alles in einem, oder?

AquaTec schrieb:
MARKUS40 schrieb:
Habt ihr da die KG Rohre verschraubt. Habe ich das richtig gesehen? Wie wird das denn dicht? Man lernt nie aus...

Mit bisschen Innotec oder Gummidichtung schätz ich mal :wink:

jupp richtig! nen „klecks“ Innotec an die VA Schraube

ohne schrauben zieht es die die KG Rohre so auseinander, wenn solche FLOW Pumpen montiert werden

Andre

Ist ja der Hammer. Echt geil.

Gruß Jürgen

Da braucht es keine solchen FLOW-Pumpen.

Meine 22000er Rohrpumpe ausgeschaltet wg. Bastel-Arbeiten, Schieber geschlossen, Schieber öffnen vergessen, Pumpe eingeschaltet... Filterkammer geflutet weil KG-Rohre auseinander geflogen sind. :oops:

Seit dem alle KG-Rohre mit Edelstahlschraube gesichert.

Hi-
meine ehemalige Trommelfilterkammer sieht jetzt aktuell so aus:

Der Schaltschrank ist zentral oben im Koihaus wie vorher auch, Notüberläufe habe ich 2 in meinem System.

Anhänge

• 04.11. Wiremesh Einbau 004.JPG
    04.11. Wiremesh Einbau 004.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 648
Hi-
die Anlage läuft- und wie.... :lol:

Bilder sagen mehr als Worte!

Anhänge

• Inbetriebnahme Wiremesh 7.11 006.JPG
    Inbetriebnahme Wiremesh 7.11 006.JPG
    116 KB · Aufrufe: 280
  • Inbetriebnahme Wiremesh 7.11 002.JPG