Umbau meines Teiches

genau...ich muss auch leider noch etwas sparen...ein wenig mehr Geld habe ich zwar schon ( bin kein Schüler :evil: ), aber ist halt leider ein teures Hobby...umso mehr freust Du Dich, wenn es losgeht...

Falls ein User aus der Gegend deinen Vater und Dich mal zum Kaffee einladen würde, könnte man "Überzeugungsarbeit vor Ort" leisten.
Das hilft oftmals schon.

Sobald das Wetter es zuläßt das man draußen sitzen kann, kannst Du auch gerne bei mir vorbeischauen und ich kann Deinem Vater dann erklären wie man einen Koiteich auch relativ preisgünstig hinkriegt.

Das bei Dir nicht am Arbeitswillen mangelt bekommt man ja mit (und das finde ich auch super).

Im Frühjahr füllt sich auch wieder das Angebot im Verkaufsbereich, da der eine oder andere User sich von einigen Dingen trennen wird.
Da kannst Du dann teilweise günstig einkaufen.

oh ja...so habe ich es gar geschafft, dass sich meine bessere Hälfte einen Koi selber ausgesucht hat^^

Allerdings muss ich das ganze nochmal hinkriegen, um den größeren zu bauen *fg*

@>Nishikigoi< das klappt schon... :wink:

mh, ich denke mal, dass ich wenn ich den teich ganz neubauen würde, den an eine andere stelle im garten bauen würde, weil vom rasen soll nicht mehr weg der apfelbaum (rechts vom teich) muss stehen bleiben und der großé lebensbaum (links daneben) auch.

im hinteren teil unseres gartens ist reichlich platz, nur ich kann da noch nichts bauen, weil unser vermieter auf einen ganz dummen gedanken gekommen ist, sich da selber noch ein kleines häuschen hinzubauen( wird hoffentlich nicht passieren weil sonst nicht nur ein teil unseres gartens sondern auch der ganze garten unserer nachbarn weg ist.)

daher, würde ich mal vorschlagen, dass ich jetzt vorerst evtl das mit dem IBC Kanister und dem Steg mache und dann, in 1-2 Jahren oder auch später, mir einen richtigen megateich (vllt. ja auch mit dem Interesse und Unterstützung mienes vaters:) ) baue;)

Was haltet ihr davon?

wir bzw meine eltern wohnen hier mittlerweile schon 18 jahre so schnell bekommt man uns hier raus und das will man auch nicht wir kennen den vermieter bzw seinen bruder, der das alles verwaltet sehr gut.

Dein Plan ist sicherlich gut um mehr Wasservolumen zu haben.
Wenn Du allerdings Koio halten möchtest solltesat Du bedenken das diese Fische schnell wachsen und bis zu einem Meter groß werden.

ich weis. hab doch auch shcon 2. mein verfahren dabei ist so: entweder kaufe ich kleine oder bekomme sie von nem bekannten und wenn sie zu groß werden bekommt unser bekannter sie zurück oder ich verkaufe sie. unser bekannter hat nen großen koiteich ca 30000liter.

das wird also kein problem.

Also ich sags vorsichtshalber nochmal:
Die Rede war davon, zum Nulltarif 2 IBC`s zu schnorren.

Ist auch egal, ob die weiss oder bunt sind, die werden ja eingegraben.
Teich verdoppelt.
Kosten: 1 Stück Rohr zum Verbinden. Naja..und was man für den Bachlauf an Dekoration investieren möchte.

Die IBC muss man auch nicht wegschmeissen. Ist Geld für nen grosses Stück Folie da, kann man die als Pflanzfilter + Bachlauf weiterlaufen lassen. Oder daraus dann nen tollen Filter bauen. Oder ne Quarantäne... ganz nach Belieben.
Fragen in der Umgebung kostet ja erstmal nichts.

genau so sehe ich das auch. sieht das denn nicht nen bisschen komisch aus, wenn man in den angebauten "teich" reinschaut und dann auf dieses weisse plastik schaut?

ich denke mal, dass ich das so machen werde, ob ich 1 oder 2 IBC's als teich nehme, überlege ich mir noch, aber auf jeden fall 2 schnorren;) dann kommt einer innen keller, wie schon gesagt als quarantäne oder halt für pflanzen im winter oder oder oder.

was meint ihr, bei welchen firmen kann man da so anfragen?

Mosterreien / Abfüllereien bekommen in den Dingern ihren Sirup. Autowaschanlagen haben dadrin ihre Seife. Wasserbeschaffungsverbände haben da alles mögliche drin, von Bakterien bis zur Chemie. Große Schwimm- / Erlebnisbäder haben Chlor in den Dingern gebunkert.

Oben