Umbau meines Teiches

möchte mich irgendwer unterstützen?;)

verstehe euch gut und bin im moment auch echt davon ab, das zu machen.

ich muss mal gucken wie wiet die folie überlappt und dementsprechend kann ich dann ja evtl noch ein wenig drunterweggraben.

mit dem steg könnte ein problem geben. wenn ich den pfosten bzw die bodenhülse so 10cm vom "beckenrand" einschlage bricht die kannte doch stumpf ab oder?

jau das ist 'ne gute idee!

nen wieteres problem was sich stellen würde, wenn cih den teich ganz neu mit folie auslegen würde: die steinkante. die müsste ich komplett rausbrechen und neu machen.

manno cih will nen grösseren teich!:)

gibts evtl. noch andere arten den teich zu vergrösser, also irgendwie nen kleinen vorteich oder habt ihr ideen wie ich mienen bachlauf richtig geil bauen kann?

Trag doch mal Deinen Wohnort ein, vielleicht ergibt sich ja was.

Meine "kleine" Nachbarin geht mittags mit meinen Hunden gassi und kassiert dafür 50,-€/ Monat. :wink:

Ideen und Lösungen gibt es eine Menge. Du musst nur wissen was du bauen willst, soll es ins Asiatische gehen oder möchtest du dich eher am europäischen Landschaftsbau orientieren? Ohne eine Idee oder Vorlage wie man seine persönliche Oase gestalten will geht es nicht. Dazu sollte man auch wissen welche Pflanzen kann ich an den Teich setzten und passen sie optisch zueinander. z.B. ein Schlizahorn würde vor ein paar Rohdos nicht auffallen. Würde der Ahorn als Solitärstellung an nem markanten Punkt geflanzt fällt er sofort ins Auge, und das nicht nur im Herbst, wenn sich die Blätter rot färben.

Deswegen schnapp dir deinen Matheblock und ein paar Stifte und fang mal an zu Zeichnen. Lass dabei dein Budget erstmal aus dem Auge. Ein Garten entwickelt sich über die Jahre. Meine Eltern sind jetzt nach 30 Jahren soweit, dass sie sagen, dass der Garten in seinem Endzustand ist und nur noch erhalten werden muss.
Sprich mal mit deinen Eltern, was sie noch mit dem Garten vorhaben. Irgendwer in deiner Familie wird ja den grünen Daumen bei euch haben. Ich selber habe öfters lange Gespräche und Diskussionen mit meiner Mutter gehabt, wie der Garten angelegt werden soll. Ich hab 10 Jahre gebraucht meine Eltern von einer asiatischen Ecke im Garten zu überzeugen. Nagut die letzten 2 Jahre waren eigentlich ein selbstläufer, bei dem ich nur manchmal Einspruch erhoben oder korrigiert habe .

mh also so asiatisch soll es nicht werden....ich schau mich hier im forum mal um, was ihr so an euern teichen habt. ich habe nur keine ahnung was ich anstelle des bachlaufes machen soll, ich hab diesen bachlauf bestimmt shcon 10mal wieder plattgemahct wiel er mir einfach nicht gefallen hat. am liebsten wär ne werwiterung gewesen, geht aber nicht ohne weiteres und fertig. jetzt weis ich nicht was es so für möglichkeiten gibt.

bringts das wohl einen teich von ca 1x 1,20m davorzusetzen und die beiden dann zu verbinden mit einem kleinem bachlauf o.Ä.?

Am wichtigsten ist nichts über das knie zu brechen sonst baust du deinen Teich noch 3mal. Wir nehmen hier uns alle mindestens ein Jahr Zeit um unsere Umbauten zu planen.

Ansonsten hier ein paar Bilder von meinem Umbau, vielleicht erkennst du ja wie ich den Bach gebaut habe. Zunächst habe ich nen Haufen Erde zu einem Hang mit Leichtem gefälle aufgeschüttet und dann mit der Baggerschaufel, den Bachlauf vormodeliert. Dann kamen normale schaufel und Spaten zum Einsatz, bis ich den Bach so hatte, wie ich es wollte. Und danach hab ich den Bach nach dem ersten befüllen gleich wieder abgerissen, weil das wasser nicht so wollte wie ich. Das Spiel habe ich über 2 Tage gespielt bis es perfekt war.
DSC02400.jpg

DSC02410.jpg

DSC02426.jpg

DSC02429.jpg

Wenn ich das auf deinem Foto richtig gesehen habe, hast du kein Gefälle auf deinem Grundstück, du müsstest also den Vorteich irgednwie erhöhen, damit es mit der Verbindung zum eigentlichen Teich klappt. Für den Vorteich würdest du auch wieder folie oder eine teichschale benötigen. Das selbe gilt für die Folie zum Teich. Ich glaube dein erster Ansatz, den Teich zu vergrößern ist der einfachere Weg zum gewünschten. Ich glaube nämlich das du mit dem Vorteich und dem Bachlauf nicht billiger davon kommst als wenn du gleich ne neue Folie für nen größeren Teich nimmst.

meinste? allerdings wär ein ganz neuer teich....ein problem das ich mit meinen eltern hätte. da müsste ich mir so sachen wie: der ist doch grade erst 2 jahre alt. das muss doch garnicht sein. warte erstmal ab und blabla bla anhören;)

hi,

ich bin auch erst 15 Jahre alt und baue dieses Jahr meinen Teich um.
Ich plane seit ca.9Monaten an dem Teich und jeden Tag fällt mir was neues ein :) .Also lass dir noch ein bisschen Zeit ich wollte auch erst einen Vorteich machen hab mich aber entschlossen dies nicht zu machen da das nichts halbes und nicht ganzes ist.
Immoment habe ich einen ca.4000 Liter Teich der neue soll ca.20000 Liter haben.Das Problem mit dem Geld kenne ich auch aber ich hoffe das ich bis zum Sommer ein 1000 habe,weil die Folie ist nicht das einzige Problem was ich habe Filter und neue Pumpe kommen auch noch dazu :)
Such dir irgendwelche kleine Arbeiten aus die du machen kannst und dabei Geld verdienst.Ich habe den Vorteil das meine Eltern von der Aktion überzeugt habe jetzt wird nicht nur der Teich neu gemacht es kommt auch gleich noch eine neue Terrasse dazu eine Steinmauer um den Teich mit Japanischemtor und so weiter... .
Wenn ich Zeit habe mach ich mal eine gute Zeichnung damit du es alles besser verstehst :)

Gruß

Carsten

Oben