Umfrage Überwinterung?

Wie überwintert Ihr eure Koi?

• Im unbeheizten und nicht abgedeckten Teich.

Stimmen: 0 0,0%
  • Im abgedeckten Teich, ohne Heizung.

• Im abgedeckten Teich, mit Heizung.

• In der Innenhälterung, unbeheizt.

• In der Innenhälterung, beheizt.

• Im unbeheizten und nicht abgedeckten Teich, ganz ohne Technik.

• Im unbeheizten und nicht abgedeckten Teich, nur mit Belüfter, ohne Filterung.

• Im unbeheizten und nicht abgedeckten Teich, mit laufender Filterung und Belüftung.

• Im unbeheizten und nicht abgedeckten Teich, nur mit Filterung.

• Teils Innenhälterung und Teils Teich

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir kommt nur ein Eisfreihalter zum Gasaustausch auf das Wasser.Alles andere ist abgestellt und Winterfest.Abgedeckt wird nicht.

Hallo Zusammen,

mein * Altbestand* ( 3 Koi) überwintern im mit PE Bällen abgedecktem Teich, Filter läuft anstatt mit 3 Pumpen, nur noch mit 2 Pumpen und die Highblow blubbert schön weiter vor sich hin ( steht in der Garage ).

Die 4,5 Neuen schwimmen im Keller bei molligen zur Zeit wieder mal 24 Grad.

Hallo,

eigentlich will ich den Teich schon abdecken...aber ich fürchte das wird dieses Jahr auch wieder nichts :oops: 8)
Na mal sehen...wenns friert ist er ja auch abgedeckt :D

VG Claudia

Hallo Zusammen,

ich wollte auch heute abdecken. Davor wollte cih noch eine Bodenreinigung machen. Zuerst geht der Teichsauger kaput, dann bricht der Kescherkopf ab. brrrrrrrrrrrrrrrr

Also erst mal neuen Kescher kaufen, dann sauber machen und dann abdecken.....

Hy @ All,

da kann man jetzt wirklich mal sehen, wie unterschiedlich doch die Koikichis mit Ihren geliebten Koi im Winter umgehen.

Insgesamt bleibt wirklich zu hoffen, dass der Winter nicht so hart wird, wie letztes Jahr und die Frostperiode nicht wieder so lange anhält.
Weiterhin hoffe ich, dass es zu weniger Ausfällen kommen wird, wie im vergangenden Winter.

Dann habe ich noch ein paar persönliche Erfahrungen weiterzugeben:

An die User ohne Teichabdeckung möchte ich noch mal appelieren, dass der Teichboden wenigstens schlammfrei sein sollte, weil sonst bei geschlossener vereister Teichoberfläche, die Fische durch Fäulnisgase ersticken können.

Ebenso appeliere ich an die, die Kalte Luft mittels Belüfter in den Teich blasen, sich doch mal zu überlegen, ob der Einsatz von Söchtling Oxidatoren nicht geeigneter wäre, um den Sauerstoffbedarf sicher zu stellen, denn durch die kühle Luft wird der Teich zusätzlich ausgekühlt.
Oder vielleicht kann der Kompressor/Membranpumpe auch an einen warmen Ort untergebracht werden, wodurch wärmere Luft in den Teich eingebracht werden kann.

Oben