Umfrage überprüfung Teichtemperatur!!! Bitte genau lesen!!!

Wer überwacht seine Teichtemperatur regelmäßig?

• Ich hab das nochnie gemacht,und ging immer gut

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hab kein Thermometer

• Ich sehe das nicht als Notwendigkeit an

• Ich wollte immer mal eins kaufen,aber zuteuer

• Ich messe jede Woche einmal

• Ich kontrolliere die temperatur regelmäßig

• Ich kontrolliere täglich und greife sofort ein wenns sein muß

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo @ all habe in ein meter tiefe eine Temperaur von 8° grad
Ist doch okay?

@ all

ich kontrolliere täglich die Oberflächen Temperatur und wenn die unter 4 Grad sinkt auch die Temperatur am Teichboden.

Hatte heute Oberflächenthemperatur von 6 Grad bei abgedeckten Teich und +3 Grad und Sonne.
Filter läuft mit kleiner Pumpe.

Hallo,

ich schau fast täglich auf das Schwimmtermometer und wenn es sehr kalt ist, lass ich auch mal eins bis zum Grund runter um zu schaun wie es da aussieht.

Hallo
Ich habe gewählt:
Ich kontrolliere täglich und greife sofort ein wenns sein muß.

Wobei dieses eigendlich die Logo übernimmt.

Ich messe die Temp. in der Sammelkammer (wo das Wasser vom unteren Bodenablauf an kommt) mit einem PT 100 Fühler
Die wird dann von einer Logo erfaßt.
Sollte die Temp. unter 8 Grad fallen schaltet die Logo diese
IMG_4236.jpg

Heizung ein.
Sollte die Temp. unter7 Grad fallen bekomme ich eine Störung gemeldet.
Ich bin mir absolut sicher das die eine zu niedrige Wassertemp. für 90%
der Todesfälle bei Koi verantwortlich ist.
Gruß Martin

Hallo , habe auch nur eins an der Oberfläche. :( Hatte das dann auch mal mit dem Kescher runtergelassen um zu sehen ob es unten wärmer ist. War aber nicht der Fall oder hat nicht funktioniert. Wer weiß.
Da die Winter ja in Zukunft wohl nicht milder werden, wird im nächsten Winter besser isoliert. Bis jetzt geht es allen gut bei 3 grad Wassertemperatur. Filter läuft seit es wärmer war.
Gruss Susi

Also ich messe sehr selten und dann in der Sammelkammer.
Habe einen Heizpatrone angeschlosen und die hat ein Termostat eingebaut, schau ich in die Pumpenkammer und die grüne Lampe leuchtet weis ich Temperatur ist unter 10 Grad und es wird geheizt.

ich habe einen funkthermometer, der im siebbogen schwimmt und das empfängerteil steht auf dem küchenfensterbrett .

das ding wird von allen seiten permanent überwacht . so bald es den berich 7,5 verlässt , werden briketts geschleppt :)

funkthermometer auf dem nachttisch, von daher das erste was ich kontrolliere wen ich wach werde und das letzte was ich mir ansehe bevor ich meine augen abends wieder schließe. da die temperaturen sich bei den wassermengen nicht schlagartig ändern hat man normalerweise genügend zeit sich für eine strategie zu entscheiden.

gruß
axel

Moinsen,

tägliche Kontrolle über den ganzen Tag. Möglich durch ein externes Display mit Alarmfunktion was per Funk mir die Parameter (C°/ph/Redox/O²) des Wasser zukommen läst.

Das Display steht zur Zeit in der warmen Stube :wink:

zusätzlich werf ich natürlich jeden Tag einen Blick auf meine Jungs :!:

Für zwei meiner Jungs war es schon lange zu kalt. Nun paddeln sie in der IH auf 18C°

Gruß
Andre

Hallo,

ich hab nun auch zwei meiner Paddler reingeholt, die letzten Nächte 16 Grad minus, Wassertemperatur 3 Grad, das machen nicht alle Kois mit.
Bin gerade wieder dabei warmes Wasser nachzufüllen um die Temperatur etwas zu erhöhen.
Fische alle wohl auf.

Gruß Titus

hm das Zwischenergebniß sagt das 57 User regelmäßig messen und 9 nix davon halten!!
Na bis jetzt zegt sich doch mehr der Trennt zu messen!!
Gruß Randy :roll:

Hallo zusammen ,also laut Umfrage, messen 9 garnicht und 66User messen regelmäßig :D puh da bin ich ja einwenig beruhigt :wink:
Denn vor einigen Wochen hatte ich mit einigen Leuten hier in Chat geredet und viele besaßen garkein Thermometer :shock:
Zum Glück messen doch die meisten User regelmäßig ihr Teichwasser!!
Gruß Randy

Ich schaue täglich danach,und notiere mir auch täglich die Schwankungen.Habe eine Funkstation in der Küche,und da geht immer beim betreten der erste Blick hin.

Hallo,
eigentlich messen wir nie. Auch Abgedeckt haben wir noch nie.
Unser Teich ist 2,50 - 2,60 tief. Wir lassen alles zufrieren, außer einer Stelle die mit einer kleinen Pumpe offen gehalten wird. Probleme gabs noch nie, auch die Großen 90 cm + haben seit Bau des Teiches überlebt.
Ich denke mal wenn die Tiefe ausreichend ist hat man keine Probleme.

Oben