Umrechnung ppm zu % Salzgehalt

Warum ist das Falsch wenn ich annehme das es eigentlich 3000 sein müssten….

Er hat 6724 ppm gemessen bei Zugabe von 35 Gramm pro Liter….

35 Gramm pro Liter sind 3500ppm
6724 minus 3500ppm sind ungefähr das was übrig bleibt. (müsste)….

Er hat aber von 300ppm geschrieben was vermutlich ein Schreibfehler/ Ablese Fehler
ist.

Habe mich nicht darüber wie sonst üblich ausgelassen sondern das nur aufgenommen und mit Folgefehler weiter gerechnet und parallel darauf hingewiesen das ppm Parts per million sind.

Das hat OlympiaKoi dann auch nochmal.

Warum ist das Falsch wenn ich annehme das es eigentlich 3000 sein müssten….

Er hat 6724 ppm gemessen bei Zugabe von 35 Gramm pro Liter….

35 Gramm pro Liter sind 3500ppm
6724 minus 3500ppm sind ungefähr das was übrig bleibt. (müsste)….

Er hat aber von 300ppm geschrieben was vermutlich ein Schreibfehler/ Ablese Fehler
ist.

Habe mich nicht darüber wie sonst üblich ausgelassen sondern das nur aufgenommen und mit Folgefehler weiter gerechnet und parallel darauf hingewiesen das ppm Parts per million sind.

Das hat OlympiaKoi dann auch nochmal.
Also die 300 ppm sind tatsächlich so in meinem Ausgangswasser.
Habe jetzt nach 7kg zugabe von Salz in meiner Hälterung einen Wert von ca. 2450 ppm bei geschätzten 1,5-2 Kubik und 22 Grad. Warte aber erstmal noch paar Stunden, bevor ich weiter Salz zugebe.

Genau das is mein Problem gerade. Gerade eben zeigte das Gerät auch nur noch 3000, jetzt 4000ppm an. Bei der selben Lösung.
Draußen am Becken sind es 2810ppm jetzt gerade und ich hab nichts verändert.

Tut mir leid, aber irgend etwas stimmt bei den Messungen mittels Deinem Gerät überhaupt nicht...

Genau das is mein Problem gerade. Gerade eben zeigte das Gerät auch nur noch 3000, jetzt 4000ppm an. Bei der selben Lösung.
Offenbar gibt es ein Problem mit der Stabilität. Hört das Gerät bei der Messung auf zu blinken?
Prüfe die Stabilität direkt im Teichwasser. Achte auf die Batterie, eine schwache Batterie führt zu einer Fehlmessung.
Wie hast Du kalibriert?

Offenbar gibt es ein Problem mit der Stabilität. Hört das Gerät bei der Messung auf zu blinken?
Prüfe die Stabilität direkt im Teichwasser. Achte auf die Batterie, eine schwache Batterie führt zu einer Fehlmessung.
Wie hast Du kalibriert?
kalibriert muss man das Gerät laut Anleitung nicht.
Das Gerät springt immer hin und her (aber nur um 100ppm ca). Wenn ich aber die selbe Lösung zu einem anderen Zeitpunkt Messe, kommt fast immer ein neuer Wert raus.
Und was ich am komischsten finde ist das Phänomen, wo das Gerät sagt "5g Salz auf 500ml Wasser sind 4500ppm".

Mein Gerät misst nur bis 1 %

5g Salz auf 500 g Wasser wären genau diese 1%, welche max. Konzentration misst Dein Gerät?
Ich kann zwischen % und ppt wählen, Du bist Dir sicher ppm anwählen zu können?

Oben