Unser geplanter Teichbau (Tips,Vorschläge,Kritik erwünscht)

fch-pyromane schrieb:
Eine Mauer werde ich schütten und den Rest vom Teich ringsum eine 50 cm hohe Mauer ziehen, als eine Art Ringanker. Nun würde mich mal interessieren wie ich die Folie befestige?

Wie möchstest du die Verkleidung oben auf der Mauer machen? Jenachdem was drauf kommt, reicht eventuell auch, das wenn die Folie 4-5 cm über Oberkante gelegt wird, und einfach umgeschlagen wird. Dann auf der Mauer in kleinen Abständen verdübeln.

Sollten danach Granit, oder Polygonalplatten ect. in Speiss gelegt drauf kommen, reicht das. Die Fuge zwischen Platten und Folie, kann man anschliessend auch noch mit Innotec oder Sikaflex vor Feuchtigkeit abdichten.

Gestern ist eines unser bestellten Pakete vom Händler angekommen. Wir sind ziemlich überrascht gewesen wie groß die BA`s sind und stellen uns die Frage wie wir kleine Koi schützen das sie nicht vom Sog in den Filter gezogen werden?

mach dir keine Sorgen wegen dem BA da kommt der Deckel drauf der sollte dann zwischen 2 und 3 cm hoch/überstehen, da schwimmen die nicht rein.
ich habe eher das Problem mit dem Skimmer, die Kleinen sausen da immer durch weil sie dem Futter hinterher jagen.

petergause schrieb:
Hi pyro...,

hast Du die normalen mit dem 380 mm großem Deckel oder hast noch größere :?:

Hab nie normalen mit 380 mm Deckel.

zardoz schrieb:
mach dir keine Sorgen wegen dem BA da kommt der Deckel drauf der sollte dann zwischen 2 und 3 cm hoch/überstehen, da schwimmen die nicht rein.

Wenn ich den Deckel drauf hab, habe ich einen Abstand von 8 cm. Heißt also das Zwischenrohr kürzen? Wenn ich es nun kürze und der Abstand 3 cm ergibt, hat man dabei nicht auch Flowverlust?

In einer Stunde gehts los, Teich und :fisch: abholen :dance: (wollte zwar noch bis Mai warten, aber der alte Besitzer braucht den Platz). Der Bagger kommt Dienstag, wenn alles klappt.

fch-pyromane schrieb:
Wenn ich den Deckel drauf hab, habe ich einen Abstand von 8 cm. Heißt also das Zwischenrohr kürzen? Wenn ich es nun kürze und der Abstand 3 cm ergibt, hat man dabei nicht auch Flowverlust?.

Hi Pyro,

wenn der Abstand geringer ist entsteht eine größere Sogwirkung. Darum versuch es mal mit 20-30 mm so wie die anderen auch schon schrieben. Vorraussetzung ist natürlich immer die Pumpe am anderen Ende im Pumpenschacht schafft ordentlich was weg. :wink:

Irgendwann heut nacht zuhause, völlig am Ende mit den Kräften, eingetroffen. Koi sind soweit wohl auf und paddeln im IBC. Morgen früh werden dann nochmal knapp 1000km zurückgelegt und das 3700l Becken geholt und dann kann nächste Woche der Teichbau losgehen.

Besten dank nochmal an Jens (Chemnitzer Teichfischer) für die Sauerstoffflasche und Verschlussgummis. Flasche bringt mein Schwager dir Dienstag rum.Haben uns zwar nicht kennengelernt aber das kommt noch.

Oben