klaus1 schrieb:
Moin moin ,
.... habt ihr eigentlich schon mal Abstriche von Koi genommen,
welche eine Saison draussen im Naturteich verbrachten ??
... die sind oft voll mit verschiedensten Parasiten !! :lol: :lol:
...und trotz alle dem werden dort jedes Jahr wieder Koi reingeworfen :lol: :lol:
hallo,
denke die koi haben da keine parasitäre/bakterielle probleme? :mrgreen:
die frage ist doch, wie gut die koi mit parasiten zurecht kommen?!
jeder koi hat parasiten auf sich sitzen. es müssen nicht immer nur parasiten durch neuzugänge in den teich kommen, es reichen auch schon vögel, frösche, pflanzen und so weiter.
in einem gesunden und gepflegten teich, wo sich ein biologisches gleichgewicht bildet, die koi munter und sich wohl fühlen, dann können sie sich auch sehr gut gegen neue oder alte parasiten wehren. das gleiche sehe ich auch bei den keimen.
nur wenn ich meinen teich und das wasser durch regelmäßige pflegemaßnahmen nicht in schuss halte, die koi infolge mehr oder weniger darunter leiden, dann können sich auch die alt eingessenen parasiten plötzlich vermehren und immer wieder auftreten bis das ganze vielleicht sogar schon chronisch wird. dann wird sich gefragt, warum habe ich immer soviel probleme...
viele vergessen auch immer, wie widerstandsfähig koi eigentlich sind und sie gegen parasiten, keime und bakterien sehr gut selbst schützen können, nur muss das oben genannte umfeld stimmen! nur das liegt nicht an den koi, sondern an uns haltern.
mfg andi