Unterwasserbeleuchtung Koiteich (Unter oder Über Wasser?)

schreiner

Mitglied
Mal zur Info:
Es gibt da so technische Artikel wie Lichtschalter. ;)
Soll heißen, das Licht kann eingeschaltet werden und ist nicht jeden Abend und auch nicht die ganze Nacht an!
Das Bild wurde mit einem Handy gemacht gegen das Licht des Lichtschlauchs.
Sieht daher vielleicht insgesamt stock dunkel aus.
Servus, den Lichtschlauch find ich gut, da er unter der Teich Umrandung verschwindet. Hast du Angaben über der Herstellers. Hat er nen Trafo oder ist er wasserdicht? LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Solange man den Fischen auch Dunkelphasen gönnt, ist das in meinen Augen unproblematisch.

Am besten wäre dimmbare Beleuchtung, die nicht schlagartig an und ausgeht. Auch schlagartig aus erschreckt Fische, wie ich in meinem Aquarium beobachten kann, wenn ich die LED Beleuchtung mal spontan ausschalte. Fische müssen auch mit Gewitter Blitzen nachts leben können, aber auch das erschreckt sie.

Das sinnloseste Feature sind daher Wettersimulationen mit Gewitter. Meine Aquarien Beleuchtung kann sowas, halte ich aber für Schwachsinn. Wie sehr es die Fische tatsächlich stresst? Ich denke, sie gewöhnen sich an vieles und müssen in einer Zoohandlung auch einiges aushalten...
 

WCDHE

Mitglied
Der Lichtschlauch ist ein ganz normaler Weihnachtsbeleuchtungsschlauch.
Komplett mit Steckernetzteil und dann in schaltbare Steckdose geführt.
Befestigung muste ich mir separat besorgen.
Sind solch Plastiklaschen, welche dann mit nur einer Schraube festgemacht werden.
 

mrmeissner

Mitglied
Hallo, finde den Lichtschlauch auch ganz schön. Habt Ihr noch weitere Bilder von Euren beleuchteten Teichen, könnte noch die eine oder andere Anregung gebrauchen.
 
Oben