UV Lampe direkt in Helix Filter

..nichts anderes sagte ich.... bis auf die Einschränkung, das wenn die Kammer groß genug ist, das Verfahren denkbar wäre.

lese mal zuwas für fragen du geantwortet hast und was du geschrieben hast.

da ist es nicht mal denkbar !!!!!!!!!!!!!

ausser du ziehst einen schwarze lichtschutzplatte ein, die die biologie komplett vom uvc trennt, ist das wirklich so schwierig zu begreifen. ;)

.

UVC zerstört Algen,Bakterien, Mikroorganismen.

bei mikroorganismen ist uvc besonders gründlich, der rest hält sich in grezen.
getestet mit zwei 105w brennern

Eine UVC-Lampe in der Biokammer killt die Biologie in dieser Kammer.

richtig.

Eine UVC direkt neben der Biokammer, nur mit einer durchsichtigen Scheibe getrennt, killt die "vorbeischwimmende" Biologie.

weil das uvc-licht durch die glasscheibe bebrochen wird und so an tiefenwirkung verliert.
das ist der grund das uvc brenner unter wasser auch den auchen nicht wirklich schaden, wenn man nicht stunden reinschaut, ich habe noch nie eine brille verwendet, und ich habe 3x 105 w in betrieb, grossteil alles gelabber, um die teile auch gut verkaufen zu können.

die brenner eignen sich am bsten für die rest-ozonvernichtung, für was anderes sind sie in meinen augen, zum teil nur placebo.

Also wäre eine UVC-Lampe in der Biokammer nicht sooo sinnvoll.

richtig.

.

hi jürgen

durch die lichtbrechung kann das durchaus sein, eine in rauchglas in jeden fall. ;)

gerhard

.

UVC

[/i]Hallo,
ich bin noch neu hier im Forum, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Also ich habe die Tauch-Amalgan-UVC 55 W im Absetzbecken hängen. Mein Wasser ist glasklar und da das Absetzbecken ca. 2000 L fasst denke ich nicht das die Bakkis ganz zerstört werden. Nur die schlechten Bakkis gehen kaputt, die guten sind im Filter. Ich würde die UVC nicht bei das Helix machen. Besser vor die Filtereinheit.

Gruß Heike

Volumen: 24000 in Schwerkraft
6 Kammer Reihenvortex Filter
2 x Bodenablauf
1 x Skimmer
Absetzbecken, Pflanzbecken ( abgetrennt )
Rohrpumpe 16000L/Std.
Tauch Amalgan Uvc 55 W von Genesis evo blue light
High Blow 100 W

Oben