UVC Lampe im Herbst/ Winter ausschalten oder laufen lassen?

Also war meine anfängliche Vermutung richtig. :wink:
Eine 18 watt durchlauf UV kann aus. Die killt ein paar algen und sicher auch ein paar bakkis aber zum entkeimen , naja....

Wenn UV zum wirksamen entkeimen angewendet werden soll, müssen ganz andere Geschütze her.

Wenn UV zum wirksamen entkeimen angewendet werden soll, müssen ganz andere Geschütze her.
Wenn es euch tatsächlich um Entkeimung gehen sollte, dann habt ihr Recht.
Für eine effektive Keimsenkung braucht es nicht unbedingt so "schwere Geschütze", da kommt es eben immer wieder auf 2 Faktoren an:
a. Transmission des UV-Lichtes und b. Einwirkzeit :!:
Ich habe das alles vorab mit einem Ing. aus der professionellen Trinkwasseraufbereitung durchgerechnet, die können das sehr gut :lol:
Bereits die 2-fache Transmissionsmessung des Teichwassers ergab einen hervorragenden Wert von 95%, LW als Referenz liegt bei 100%.
Anschließend wurde mein Teichwasser insgesamt 5 mal beprobt und 3 Proben an ein wissenschaftliches Institut zur Auswertung gegeben.
Ewiges Spekulieren ob UVC etwas bringt oder nicht bezüglich Keimreduzierung kommt eben darauf an, welche Gegebenheiten vorliegen und das kann KEINER pauschal hier im Forum vorhersagen :!:

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Ich habe das alles vorab mit einem Ing. aus der professionellen Trinkwasseraufbereitung durchgerechnet, die können das sehr gut :lol:
Bereits die 2-fache Transmissionsmessung des Teichwassers ergab einen hervorragenden Wert von 95%, LW als Referenz liegt bei 100%.
Viele Grüße
Hans

... hi Hans ,

da stimmt was nicht .... oder ich kann es mir so nicht erklären!

Was ist LW .... dein Leitungswasser ? Deionat/Reinstwasser ?

Und was sind denn diese 100% in Werten ... auf was bezieht sich das ?

klaus1 schrieb:
hansemann schrieb:
Viele Grüße
Hans

... hi Hans ,

da stimmt was nicht .... oder ich kann es mir so nicht erklären!

Was ist LW .... dein Leitungswasser ? Deionat/Reinstwasser ?

Und was sind denn diese 100% in Werten ... auf was bezieht sich das ?

Hallo Klaus,
LW=Leitungswasser
In der Trinkwasseraufbereitung wird die UV-Durchlässigkeit des flüssigen Mediums gemessen, Leitungswasser hat T100. Also 100% UV-Durchlässigkeit. Die 2 unterschiedlichen Proben meines Teichwassers hatten etwa T95.
Bei 95% braucht es dann eine um ca. 20% erhöhte Netto-UV-Leistung im Vergleich zu Leitungswasser.

hansemann schrieb:
Hallo Klaus,
LW=Leitungswasser
In der Trinkwasseraufbereitung wird die UV-Durchlässigkeit des flüssigen Mediums gemessen, Leitungswasser hat T100. Also 100% UV-Durchlässigkeit. Die 2 unterschiedlichen Proben meines Teichwassers hatten etwa T95.
Bei 95% braucht es dann eine um ca. 20% erhöhte Netto-UV-Leistung im Vergleich zu Leitungswasser.

Das ist nur richtig wenn dort erst dein Leitungswasser (Teichfrischwasser)
und dann dein Teichwasser gemessen würde !!

Leitungswasser ist überall völlig unterschiedlich für UVC 253nm durchlässig !!!

Hier kommt es z.B. auf den Mangan und Eisengehalt an!
Schon kleine Mengen deutlich unterhalb der Trinkwassergrenzwerte
trüben das Wasser so stark , das 50% schon nach wenigen cm erreicht werden.

... auf welche Streckenlänge soll dein Teichwasser 95% haben ?
.... oder ist hier die Trübung des sichtbaren Lichtes gemeint ??
( scheint mir fast so )

Keine Ahnung wie das dann im Detail gemessen wurde, ich habe 2 Proben, einmal aus der Klarwasserkammer und einmal vom Teich in 0,5 Liter Plastikflaschen unter Wasser gefüllt und versendet, dann kam 2-3 Tage später das Ergebnis, und es wurden mir die Werte mitgeteilt, es stand etwas von T95,.. und T95,.. und der Hinweis, dass dies für UV-Anwendung sehr gute VSS seien. Leitungswasser, eventuell ein Mittelwert???, hat halt T100. Rechnerisch hat man dann einen Aufschlag von um die 20% bei einer Formel genommen, eben wegen der 5% Differenz. Als Ergebnis wurde vermutet, es könnte EINE UVC reichen, und die Laboranalyse der GKZ hat das bestätigt. Ich habe auch Bilder und Maße des Einbauortes geliefert usw., aber ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, UVC kann meiner Meinung nach unter bestimmten VSS Keime effektiv reduzieren, und darum geht es doch.

Hallo Hans,
hansemann schrieb:
UVC kann meiner Meinung nach unter bestimmten VSS Keime effektiv reduzieren, und darum geht es doch.
um diese Voraussetzungen geht es doch für einen Anwender.

Mal ein Beispiel für die Unterschiede, bezogen auf die Angaben des TO:
Teichgröße 10000 Liter, UVC 18 Watt
Notwendig 20 Watt mit Flow 7000 Liter/Stunde für Algenbekämpfung
Notwendig 55 Watt mit Flow 12000 Liter/Stunde für Entkeimung

Diese Werte treffen (speziell für die Entkeimung) nur zu, wenn die Wasserwerte innerhalb der Toleranzen für die Anwendung von UVC liegen. Diese Voraussetzung ist hier wahrscheinlich nicht gegeben. Die UVC ist vor der Filterung eingebaut.
Daher kann er aus meiner Sicht die UVC, ohne nennenswerte Schwebalgen im Wasser, ohne weiteres abschalten. Er "züchtet" sich im Teich nur Resistenz der Bakterien gegen UVC.

Wer glaubt, die Algen werden im wesentlichen abgetötet, hat das Prinzip der Anwendung einer UVC im Koiteich nicht kapiert.

Sorry, wer aber glaubt an Resistenzen bei den Algen durch zu wenig UVC-Strahlung in unserem Strahlungsbereich, der ist aber auch nicht näher drann.

Die Strahlung schädigt immer das Erbgut. Und da ist eine Resistenzbildung doch wohl eher unwahrscheinlich.

Eine vernünftige UVC läuft rund um die Uhr, das ganze Jahr. So gehört es sich.

Grüßle :D

Mikrobiologie schrieb:
Mal ein Beispiel für die Unterschiede, bezogen auf die Angaben des TO:
Teichgröße 10000 Liter, UVC 18 Watt
Notwendig 20 Watt mit Flow 7000 Liter/Stunde für Algenbekämpfung
Notwendig 55 Watt mit Flow 12000 Liter/Stunde für Entkeimung

Diese Werte treffen (speziell für die Entkeimung) nur zu, wenn die Wasserwerte innerhalb der Toleranzen für die Anwendung von UVC liegen.

... nöö ... immer noch nicht ganz richtig ! :lol:

...aber ausbaufähig :wink:

Mikrobiologie schrieb:
Wer glaubt, die Algen werden im wesentlichen abgetötet, hat das Prinzip der Anwendung einer UVC im Koiteich nicht kapiert.

Das sind ja nun 2 verschieden Dinge die so nicht zusammen gehören.

Und im Endefekt sind die Algen tot :wink:

...auf wen wohl der blaue Text alles zutrifft :idea:

Karl der Koi schrieb:
Die Strahlung schädigt immer das Erbgut. Und da ist eine Resistenzbildung doch wohl eher unwahrscheinlich.
Grüßle :D

Die Aussage verstehe ich nicht. Die Reparatur des Erbgutes wird durch bestimmte Reparaturproteine im Zellkern erledigt. Bakterien, die ein paar mehr davon haben, haben in einer Welt, wo es ab und zu mal ziemlich hell die UVC Sonne aufgeht einen Vorteil gegenüber den Bakki, die weniger Reparaturproteine haben.

Oben