
der entscheidende Effekt der UVC auf die Algen liegt nicht in deren Abtötung.Hi-Shusui schrieb:Die killt ein paar algen
So ist es.Hi-Shusui schrieb:Wenn UV zum wirksamen entkeimen angewendet werden soll, müssen ganz andere Geschütze her.
Mikrobiologie schrieb:Hallo Münsteraner,
das hast Du richtig erkannt. Für eine nennenswerte Keimreduzierung bräuchtest Du für diese Teichgröße mindestens die vierfache Leistung.Münsteraner schrieb:Keimreduzierung bei 48 Watt auf 55 Kubik wahrscheinlich eh sehr gering
Wenn es euch tatsächlich um Entkeimung gehen sollte, dann habt ihr Recht.Wenn UV zum wirksamen entkeimen angewendet werden soll, müssen ganz andere Geschütze her.
hansemann schrieb:Ich habe das alles vorab mit einem Ing. aus der professionellen Trinkwasseraufbereitung durchgerechnet, die können das sehr gut :lol:
Bereits die 2-fache Transmissionsmessung des Teichwassers ergab einen hervorragenden Wert von 95%, LW als Referenz liegt bei 100%.
Viele Grüße
Hans
klaus1 schrieb:hansemann schrieb:Ich habe das alles vorab mit einem Ing. aus der professionellen Trinkwasseraufbereitung durchgerechnet, die können das sehr gut :lol:
Bereits die 2-fache Transmissionsmessung des Teichwassers ergab einen hervorragenden Wert von 95%, LW als Referenz liegt bei 100%.
Viele Grüße
Hans
... hi Hans ,
da stimmt was nicht .... oder ich kann es mir so nicht erklären!
Was ist LW .... dein Leitungswasser ? Deionat/Reinstwasser ?
Und was sind denn diese 100% in Werten ... auf was bezieht sich das ?
hansemann schrieb:Hallo Klaus,
LW=Leitungswasser
In der Trinkwasseraufbereitung wird die UV-Durchlässigkeit des flüssigen Mediums gemessen, Leitungswasser hat T100. Also 100% UV-Durchlässigkeit. Die 2 unterschiedlichen Proben meines Teichwassers hatten etwa T95.
Bei 95% braucht es dann eine um ca. 20% erhöhte Netto-UV-Leistung im Vergleich zu Leitungswasser.

um diese Voraussetzungen geht es doch für einen Anwender.hansemann schrieb:UVC kann meiner Meinung nach unter bestimmten VSS Keime effektiv reduzieren, und darum geht es doch.

Du solltest richtig lesen bevor Du schreibst.Karl der Koi schrieb:Sorry, wer aber glaubt an Resistenzen bei den Algen durch zu wenig UVC-Strahlung in unserem Strahlungsbereich, der ist aber auch nicht näher drann.
Mikrobiologie schrieb:Er "züchtet" sich im Teich nur Resistenz der Bakterien gegen UVC.
Mikrobiologie schrieb:Mal ein Beispiel für die Unterschiede, bezogen auf die Angaben des TO:
Teichgröße 10000 Liter, UVC 18 Watt
Notwendig 20 Watt mit Flow 7000 Liter/Stunde für Algenbekämpfung
Notwendig 55 Watt mit Flow 12000 Liter/Stunde für Entkeimung
Diese Werte treffen (speziell für die Entkeimung) nur zu, wenn die Wasserwerte innerhalb der Toleranzen für die Anwendung von UVC liegen.
Mikrobiologie schrieb:Wer glaubt, die Algen werden im wesentlichen abgetötet, hat das Prinzip der Anwendung einer UVC im Koiteich nicht kapiert.
Karl der Koi schrieb:Die Strahlung schädigt immer das Erbgut. Und da ist eine Resistenzbildung doch wohl eher unwahrscheinlich.
Grüßle![]()



