Uwes Koiteichplanung/Hochteich

Ich sehe das auch wie Uwe, aber da der TF schon da ist sollten da auch noch Daten und vielleicht ein Bild kommen - den der sollte ja auch passen.

Gruß Dirk

Hallo, Also ich baue meinen Keller lieber eun wenig größer, als das ich später Platzprobleme habe. Der Bagger ist eh da und der Boden muss eh weg. Also bezahle ich lieber jetzt etwas mehr als das ich mich ständig ärgere. Hier einmal zum TF: Scheint ein Eigenbau TF zu sein, den ich zur Zeit noch etwas optimiere. Maße habe ich gerade nicht zur Hand, werde Sie aber nachreichen.

Anhänge

• klein1.jpg
    klein1.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 272
  • klein2.jpg
    klein2.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 257
  • klein3.jpg
    klein3.jpg
    217 KB · Aufrufe: 297
  • klein4.jpg
    klein4.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 372
Hallo Uwe,
das Grundgerüst vom TF sieht doch ganz gut aus - ist aber noch reichlich arbeit dran.
Warum willst Du den Filterkeller so groß bauen - Du bist doch kein Händler der Material hortet.
Ein Filterkeller bleibt ein Filterkeller und ist kein Lager - eine kleine Technikecke geht ja noch und die sollte auch isoliert sein.

Gruß Dirk

Bei der Länge des Rohres für den Skimmer sehe ich Probleme das der Skimmer auf die Strecke evtl. nicht genug Sog aufbringt um effektiv den Oberflächenschutz abzusaugen!

Wie gesagt ich will mich später nicht ärgern wenn ich nicht alles unterkriege. Alleine die Winterabdeckung benötigt ja schon Platz....

Zum Skimmerproblem: Ich habe mich mit den anschlüssen am TF vertan. Es muss alles ins linke Eck der Filterkammer...

Es geht los. Haben vorletzten Samstag alles ausgebaggert, und den rest der Woche habe ich damit verbracht die Teichform abzuspaten, und die Versorgungs- und Entsorgungsleitungen zu verlegen, die Bodenabläufe zu installieren und abzudrücken usw... Morgen kommt wenn alles gut geht der Beton für die Bodenplatte. Leider muss ich jetzt dann erst mal 2 bis 3 Wochen Baustop einlegen, da wir eine große Veranstaltung im Ort haben. Anbei mal ein paar erste Bilder. Leider wird der Teich etwas kleiner als geplant. Denke mal das ich alles in allem so an die 50 Kubik kommen werde.

Anhänge

• CIMG0275.JPG
    CIMG0275.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 614
  • CIMG0465.JPG
    CIMG0465.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 614
  • CIMG0485.JPG
    CIMG0485.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 614
  • CIMG0488.JPG
    CIMG0488.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 614
Ja denke ich auch. Hatte jetzt 2 Wochen Baustop da wir eine Großveranstalltung im Ort hatten, aber die Bodenplatte ist schon drinn. Morgen werden die Betonschalsteine bestellt dann kann ich nächste woche mauern.

Hallo Underfrange
Du hast da ein richtig gutes Projekt am start . Ich frage mich nur warum du PVC einbauen willst. Ich würde dir raten PE HD 2,00 mm zu nehmen, denn PE HD ist absolut Wurzelfest (auch an den Nähten) bei PVC im Pflanzenfilter kann es früher oder später zu Problemen kommen.
Jetzt werden wieder einige schreiben "der PE schweißer will sein Produkt verkaufen..." aber jeder ist in der lage im Netz nach vor-und nachteilen von PE gegenüber PVC zusuchen ,und kann sich dann seine meinung bilden.
Aber bei interesse kannst du mich natürlich anschreiben.
gruß
Zappi

Hallo,

ich nehme PVC weil das der Vater meiner Freundin empfohlen hat und er es auch einschweißt. Das PVC ist auch keine normale Folie, sondern eine Gewebeverstärkte Folie die absolut UV fest ist und eine art Antihaft Beschichtung besitzt. Wie sie genau heißt kann ich leider nicht sagen, aber er hat bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber vielen Dank für dein Angebot.

Oben