Uwes Koiteichplanung/Hochteich

Hallo norman, sieht gut aus bei dir.

@all: Nochmal wegen den Pumpenrückläufen zum Teich. Wenn ich 80cm unter Teichniveau gehe, dann bin ich nur 20cm im Boden, da es ja ein Hochteich wird. Kann ich auch Tiefer gehen, oder soll ich die Pumpenrohre im Boden lieber Isolieren?

Ich würde lieber tiefer in den Teich gehen, und mit einen Bogen im Teich, die Strömung wenn gewünscht nach oben leiten. Bei 20 cm kühlt es zu doll aus!

Isolierung verlängert nur die Zeit bis es auskühlt, verhindert sie aber nicht.

underfrange schrieb:
Hallo norman, sieht gut aus bei dir.

@all: Nochmal wegen den Pumpenrückläufen zum Teich. Wenn ich 80cm unter Teichniveau gehe, dann bin ich nur 20cm im Boden, da es ja ein Hochteich wird. Kann ich auch Tiefer gehen, oder soll ich die Pumpenrohre im Boden lieber Isolieren?

Addiere zu meiner Empfehlung das was der Teich aus der Erde ragt. Wenn du frostfrei fahren willst min. 60cm unter Erde die Einläufe. Isolieren ist trotzdem kein Fehler! Die Pumpen sollten dann vom Filter auch in dieser Tiefe einleiten.

Vielen Dank. Eure Antworten kommen genau richtig. Morgen werden die Rohre für Skimmer und Pumpen gelegt. Bilder folgen, bin heute zu kaputt... 36 Grad und n ganzen Tag in der Sonne an der Teichbaustelle...

Wenn ich tiefer in den Teich gehe, bekomme ich evtl. Probleme mit meinen Pumpen? Ich meine die müssen ja erst gegen den Wasserdruck Pumpen. Und in welcher Tiefe muss ich meinen Skimmer durch die Wand ziehen damit er richtig zieht? Ich habe jetzt 4 BA auf 2,25 sitzen. Danke

Hi,

wenn die Pumpen, im Schwerkraftfilter auf gleicher Höhe oder darunter stehen hebt sich der Wasserdruck doch auf! :idea: Du solltest sie nur nicht höher als diese Einläufe anbinden so das sie sozusagen wieder erst runterpumpen müssen. Deshalb wird ja auch z.B. beim gepumpten System die zu überwindende Höhe erst ab Wasseroberkante gerechnet.

Skimmer hab ich so einem Meter Tiefe ab Wasseroberkante eingeleitet, aber mehr wegen der Frostfreiheit.

Danke, aber ist denn nicht der Wasserdruck größer je tiefer man kommt? Jetzt sagen wir mal meine Pumpe steht auf 1,3 Meter Tiefe ab Wasseroberfläche und der Einlauf kommt auf 2 Meter Tiefe dann habe ich doch 0,7m Höhendifferenz weil doch in 2m ein größerer wasserdruck herrscht als in 1,3m oder mache ich gerade einen Denkfehler. Da ich noch in der Bauphase bin, kann ich noch nicht genau sagen in welche Tiefe meine Pumpen kommen.

Moin Uwe
Denke ich schon.Die Pumpe wird etwas an Flow einbüssen,wenn sie auf den Grund drückt.Ich denke aber,daß das zu vernachläßigen ist.
Worüber du nachdenken mußt,wäre ein Rückschlagventil bei Pumpen/Filterwartung.Denn wenn die Pumpe aus ist,dann kommt das Wasserja mangels Gegendruck wieder in den Filter zurück.

Oben