Verhalten bei Tod eines Kois

Hallo Miteinander,

wir haben am Mittwoch einen Koi verloren, der uns sehr am Herzen lag. Ausser ihm haben wir noch vier weitere Kois.

Seit der Kumpel tot ist, wollen die anderen nicht mehr fressen. Sie sind sehr ruhig und sind auch etwas gerötet.

Heute hatte ich einen Experten am Teich, der aber keine organischen Gründe feststellen konnte. Die WW stimmen auch.

Ich bin auch der Meinung, dass die anderen Koi ihren verstorbenen Kollegen vermissen. Schließlich waren sie über viele Jahre hinweg zusammen.

Hoffentlich bessert sich das wieder.

Das bei uns Fische trauern habe ich noch nicht beobachten können, ist einer weg, dann wird er wohl irgendwie ersetzt. Habe dieses Jahr 3 Fische verloren und keiner hörte auf zu fressen oder verhielt sich anders.

Was ich aber gut beobachten kann, ist, das die Fische alle einen eigenen Charakter haben und man mittlerweile sehr gut auseinanderhalten kann, wie der eine oder andere reagiert. Bei den Stören fällt mir das besonders gut auf!
2 total verschiedene Kerle, mit verschiedenen Vorlieben. Irgendwie ja klasse, da ich früher immer Fische absolut langweilig fand :wink:

Vieles schreibe ich aber allerdings der Fressgier der Fische zu, das sie das eine oder andere Verhalten an den Tag legen - Futterneid zb ist bei uns im Teich sehr ausgeprägt, obwohl genug für alle da ist!

Unser damaliger Bestand hatte einen Anführer, der war nicht ohne. Als unser Hund immer ins Wasser ging, um das Fischfutter zu klauen, kamen sie mal im Rudel angeschwommen (der Hund 27cm hoch, 75cm lang, also nicht der Größte und die Fische damals zwischen 30-40cm groß) und plötzlich fingen alle an, eine Kampfkurve zu drehen und die Flossen auf´s Wasser knallen zu lassen, so das unser Hund die Flucht ergriff. Er war danach nie mehr im Teich :D . Ich denke, es hat etwas mit Instinkt und Trieb zu tun! Charakter ist doch irgendwie der falsche Ausdruck!

...

immer wenn ich mir einen Tosai gekauft habe hat es immer Tage gedauert bis er zum fressen kam und sich in die neue Gruppe integriert hat. Kaufte ich mir aber gleich 2 oder mehr Tosai dann haben sie immer gleich am ersten Tag gefressen uznd fühlten sich wesentlich wohler.

Es gibt noch mehr Dinge die mir aufgefallen sind in meiner 12 Jährigen Erfahrung als Koibesitzer und Händler. Bin mir jedenfalls zu 100% sicher dass Koi Gefühle habe und sehr unterschiedliche Charakereigenschaften haben.

Und ich verkaufe nie einen Tosai alleine es werden immer mind. 2 Koi miteinander verkauft...

Oben