Verpilzter Rücken, liegt auf der Seite...

Variante

Hallo komme spätesten Samstag in deine ecke habe eine gute und günstige Variante im Gepäck.Geschirrspühlmittel oder einen guten Wassertester, wenn du magst. Ich Fahre echt bei dir rum und mache dann auch den wassertest damit du weißt was los ist. Spühlmittel bleibt sowieso im Auto, also wenn dein Tester nicht ankommt melde dich ist nur eine Autobahnabfahrt mehr kein Thema. Lieben Gruß und super viel Glück Nervenlos :)

nervenlos schrieb:
Hallo komme spätesten Samstag in deine ecke habe eine gute und günstige Variante im Gepäck.Geschirrspühlmittel oder einen guten Wassertester, wenn du magst. Ich Fahre echt bei dir rum und mache dann auch den wassertest damit du weißt was los ist. Spühlmittel bleibt sowieso im Auto, also wenn dein Tester nicht ankommt melde dich ist nur eine Autobahnabfahrt mehr kein Thema. Lieben Gruß und super viel Glück Nervenlos :)

Danke für das Angebot! Super Nett :D ! Habe aber hier im Ort einen Laden gefunden, der mir das Wasser testet! Mach mich gleich auf den Weg damit! Werde eine Probe Teichwasser und eine Probe Brunnenwasser mitnehmen!

Gruß

so habe nun anständig gemessene Werte:

Teichwasser:
NO³ = 25 mg
NO² = 0 mg
GH = <3
KH = 0
PH = 6,6
FE = 0

Brunnenwasser:

NO³ = 25 mg
NO² = 0 mg
GH = 3
KH = 0
PH = 6,0
FE = 1,5 mg

NO³ ist wohl etwas zu hoch
GH und KH viel zu niedrig
Das Eisen fällt wohl aus...

Aufkalken?

Gruß

Hallo Forrest,

das mir schon klar.

Du hast gefragt, ob du aufkalken sollst.

Ich wuerde es mal Wasser aus den Frischwassernetz probieren,
das sollte das Posting aussagen.

Dein Brunnenwasser ist nicht so dolle.

Hallo Forrest,na bitte geht doch :wink: nur wie ich schon sagte so berauschend sind die Werte nicht :cry: :cry:
Da hillft nur eines ,Wasser aus dem Stadtnetz nehmen,wie Dirk schon gesagt hat!!Und dann hast bestimmt dein Testkoffer schon Bekomm und kannst nochmal nachmessen,würd mich intressieren welche werte du dann hast :roll: :?:
Aber du siehst auch welchen Unterschied du zwischen Teststreifen und richtigen Wassertest hast 8)
Gruß Randy

Fahre nochma mit den Stadtwasser hin zum testen !!

Weiterhin kannst Du die Trinkwasserwerte bei Deinem Wasserwerk abfragen !
...meisstens sogar per Internet !!

KH 0 bis KH 1 geht garnicht und ist eher lebensfeindlich für die Teichfische !!!

Mit dem Wasser geht garnichts !!

Am besten gleich noch heute Leitungswasser in den Teich ...und in die Quarantäne !

Hi,

bin leider erst jetzt nach Haus gekommen!
Werds versuchen mit dem Leitungswasser und dann mit dem Koffer nochmal messen! Hab ihr alle ne extra Wasseruhr für eure Teiche? mit Abwasser ist das sonst nicht unbedingt günstig, oder? Ich glaub da schütteln meine Eltern ganz schnell mit dem Kopf! Aber ich lass mir was einfallen! Werd morgen nen TWW mit Leitungswasser machen! und dann Samstag nochmal usw., oder?

Ja ist wirklich erstaunlich was für ein Murks die Teststreifen anzeigen...Nichtmal der pH hat gestimmt...

Gruß

Ich bin auch ein Dussel :roll: ...habe vor knapp 2 Jahren unser Brunnewasser in der Uni untersucht..

Temperatur 23,2°C
pH-Wert 5,17
Elektrische Leifähigkeit 255 µs/cm
Gesamthärte 32,3 mg CaO/l ->3,23°dH
Karbonathärte 3,08 mg CaO/l ->0,308 ° dH
Nichtkarbonathärte 29,22 mg CaO/l
Basenkapazität 1,09 mmol/l
Natrium 16,7 mg/l
Kalium 10 mg/l
Magnesium 2,6 mg/l
Calcium 18,7 mg/l
Eisen 0,12 mg/l
Chlorid 29 mg/l
Hydrogenkarbonat 6,71 mg/l

Nitrit 0,0174mg/l
Nitrat 30,6 mg/l
Sulfat 30,0 mg/l

Auch das zeigt dann wohl ein für Koi ungeeignetes Wasser...

habe damals ne Hausarbeit drüber geschrieben!Und sowas fällt mir erst jetzt ein...:twisted:

Manchmal braucht man einen klaren Kopf um klar zu denken :|

gute Nacht

Hi,

Köfferchen ist heute gekommen!

Habe nochmal alles gemessen:

Temperatur: 14°C
ph: 7,5
gH: 6
kh: 4
NO2: 0
NO3: 10 mg

Teich:
Temperatur: 9°C
pH:7
gh:7
kh:3
NO2:0
NO3:10

Leitungswasser:
ph:8
GH:9
KH:8

Schon deutlich bessere Wertewürde ich sagen!
Was sagt ihr dazu?

Gruß

Gruß Manuel

Was sagt ihr?

Jupp das sind schon bessere Werte ,Obwohl der KH wert und der GH wert noch unter dem minimum liegt!
Aber wiegesagt den nächsten Wasserwechsel nochmal mit Leitungswasser machen,dann wird das schon! :wink:
Gruß Randy

Oben