verpilzung

also grade wegen der temp wurde mir das empfohlen, von einem hier im forum der gut da steht hier im forum, will den namen nicht sagen, ich weis nicht ob er das möchte. so ist alles ok nur scheuern und das sie vorm rücklauf stehen, zwei haben pocken und dann der patient hier

Hallo Andy

Die fische waren nicht im teich als ich den versuch gemacht hab, die fische waren alle in der quarantäne, also ein fischloser teich.

Was ich nicht verstehe, der Fisch der zB als erster krank war, wurde nach der einzelbehandlng in der querantäne auch nicht mehr im teich krank, als ob die bakterien systematisch vorgegangen sind, nach dem Motto "ach der war schon krank, den lassen wir in ruhe wir befallen den nächsten". Nicht ein fisch wurde von ihnen verschont. Desweitere was mir sehr unklar ist wie sowas zu stande kommen kann, ist einfach das zumeist fische ohne äußere mängel gestorben sind und die fische mit den meisten/größten wunden haben es überlebt :?:

11mirko schrieb:
nur scheuern und das sie vorm rücklauf stehen, zwei haben pocken und dann der patient hier

hallo mirko,

ein abstrich wurde ja nicht vorgenommen oder?

wofa würde ich jetzt nicht in den teich geben. mir wäre auch neu, das wofa alle parasiten und würmer abtötet um denen es sich hier warscheinlich handelt.

der pilz ist eine sekundärinfektion! hier gilt es die ursache zu bekämpfen! der pilz kommt dann, wenn sich z.b. durch scheuern die haut verletzt. so haben bakterien und pilze freie bahn hier einzudringen und auszubreiten. wenn du also den pilz oder die bakterien jetzt abtötest, hast du trotzdem immer noch den grund für das scheuern, sei es parasiten oder würmer. meiner meinung nach musst du hier ansetzen!

schreib bitte mal etwas dazu, wie sie die flossen halten und ob sie schräg im wasser stehen?!

mfg andi

Hallo Mirko,

wer hat denn bei dir den Abstrich gemacht? Ein Koi-Doc oder du selbst? Sicher das der Abstrich richtig gemacht worden ist? Würde mich wundern wenn rein gar nichts gefunden worden wäre.

Wenn do, wird es ein bakterielles Problem bei dir sein welches daraus resultiert das du deinen gesamten Besatz in einen komplett neuen und nicht eingelaufenen Teich gesetzt hast.

Was sagen denn die Wasserwerte wie PH, Nitrit und Nitrat sowie Phosphat?

Gruß Chris

Koi-Freak schrieb:
Hallo Mirko,

wer hat denn bei dir den Abstrich gemacht? Ein Koi-Doc oder du selbst? Sicher das der Abstrich richtig gemacht worden ist? Würde mich wundern wenn rein gar nichts gefunden worden wäre.

Wenn do, wird es ein bakterielles Problem bei dir sein welches daraus resultiert das du deinen gesamten Besatz in einen komplett neuen und nicht eingelaufenen Teich gesetzt hast.

Was sagen denn die Wasserwerte wie PH, Nitrit und Nitrat sowie Phosphat?

Gruß Chris

...genau .

Und eine handvoll Salz haste siche auch schon drin ?

nitrit 0,3 , hh nur 3 der rest ist ok, ich weis ok sind keine werte. mache das dann nochmal genau.
die wunde ist bei einem koi non 28
teich habe ich 5 wochen einlaufen lassen, helx etwas länger.

Oben