Verrohrung??

Masterdrive

Mitglied
sanke56 schrieb:
Hallo Hubert

Hab mal eine Frage zum Verständnis.

Wenn ich mir die Fotos anschaue sieht es für mich so aus als wenn der TF und die restliche Filteranlage hoher stehen als der Teich.Oder täuscht das.

Gruß Heinz
Täuscht,
TF ist 10 cm über Teichniveau
 

sanke56

Mitglied
Hallo Hubert

Aber vom Tf pumpst du in den Biofilter und dann über Schwerkraft in den Teich zurück?Oder täuscht das auch?

Gruß Heinz
 

Masterdrive

Mitglied
Christian,
eine Oase5500 (Durchfluss verringert sich je nach Förderhöhe, siehe Kennlinie bei Oase) ist was wenig.

2 Oase 5500 sind Stromfresser. Es gibt auf dem Markt Alternativen, welche 10.000 l/h mit wenig Stromverbrauch verrichten.
 

wolfi

Mitglied
Hallo Masterdrive ic will hoffen du hast nichts getrunken
Ich habe habe gesagt das ein SKF nicht überlaufen kann u. die Eingänge groß genug sein müßen jetzt schreibst du das selbe was vorher angeblich verkehrt war.6stk 110er rohre für 10m³ pumpe hast du selbstverlegt was soll das ganze.
Zur anmerkung optimal ist wenn das Teichwasser einmal pro Std umgewällzt wird
 

ChristianL

Mitglied
das stimmt,hab ich gesehen.da gibt es selbst bei oase 10000er pumpen die soviel watt brauchen wie die 5500er...aber wie ist das denn jetzt mit den Bodenabläufen? pro 5000l einen?
 

Masterdrive

Mitglied
Zur Beantwortung der Fragen.

110er Rohre können im maximalen Fall 28.000 l/h auf 1m bezogen befördern, dies ist aber nur ein theoretischer Wert.

Es gehen zwischen 12.000l/h bis 10.000l/h durch ein 110er Rohr. Keine 90° Bogen und fachmännische Verlegung.

Beim Skimmer sieht das anders aus, der macht ca. 25% weniger, also ca. 7.500l/h.

Mit diesen Werten sollte man auf der Sicheren Seite liegen.
 

sanke56

Mitglied
Hallo Christian

Man sagt das durch ein 110er Rohr je nach Länge und Anzahl der Bögen zwischen 10000 l und 13000l in Schwerkraft gehen.Halte aber einen zweiten Bodenablauf nicht für verkehrt.Lieber einen zuviel als einen zu wenig.Und plane einen Skimmer mit ein .Du wirst dich später ärgern wenn du es nicht tust.

Gruß Heinz
 

wolfi

Mitglied
Hallo christianL
Ich würde bei 2 Pumpen bleiben wenn eine mal ausfällt läuft wennigsten noch die zweite.Im Winter wird die Pumpenleistung wegen Auskühlung des Wassers reduziert so kannst du eine abschalten u. sparst dir die kosten für einen Regler
 

Masterdrive

Mitglied
Wolfi,
hast Du es mit mir????

Lesen Bildet: ich schrieb meine Biokammer hat 10m³

Ich Pumpe mit einer Linn 02 und Linn 01 ~ 75.000 l/h im Sommer und im Winter mit einer Linn 01 ~ 22.000l/h
 

Masterdrive

Mitglied
sanke56 schrieb:
Hallo Hubert

Aber vom Tf pumpst du in den Biofilter und dann über Schwerkraft in den Teich zurück?Oder täuscht das auch?

Gruß Heinz
Richtig,
ich habe die Biokammer 20cm über Teichniveau. Dieser Unterschied drückt das Wasser mit Schwerkraft über die geschlitzten (wegen des Hel-X) Rohre in den Teich zurück. Ich blase bewusst in die Biokammer wegen des Hel-X und der Biologie. Zusätzlich bläst noch eine HoBlow 100 in die Biologie.
 

Klaus

Mitglied
HAllo zusammen,

die Sache ist doch eindeutig.....

Ich habe einen Vorfilter - Pumpenkammer - Biologie
Also besteht das System aus einem Schwerkraftbereich und einem gepumpten Bereich.
Das Wasser wird hinter dem Trommelfilter in den Biobereich gepumpt .
Vorher läuft es per Schwerkraft zum Trommelfilter und in die Pumpenkammer.

Je nach Pumpenleistung könnte die Biokammer überlaufen. Aus diesem Grund hat Hubert den Bioteil etwas höher angelegt, 15 cm wenn ich dass jetzt richtig gelesen habe, was dann seiner Pumpenleistung angepasst ist.

Da es hier nur eine Höhendifferenz von 15 cm gibt, läuft die Biokammer bei einem Pumpenausfall nicht komplett leer. Der Wasserstand gleicht sich lediglich dem Niveau der Pumpenkammer / des Teiches an. In der Biokammer sinkt der Wasserstand umd die Höhendifferenz von 15 cm... :wink:

.....ich dachte, nur damit alle auf dem gleichen Stand sind. :wink:

Einen schönen Abend noch.

Gruß Klaus
 
Oben