Verteufelung Mastfutter aber alle wollen junge Jumbos

Hm,

wenn keine Argumente mehr kommen, dann wirds persönlich?!

Ich habe eine Privatnachricht erhalten von jemandem, der sich positiv für Mikrobe ausspricht und behauptet, daß er nicht so sei wie WR, eben im Unterschied, daß er nicht persönlich werde,

Das Gegenteil ist hier bewiesen!

Ich missbrauche keinen hier, auch keinen Toten, es ist allerdings sehr bedauerlich, daß genau andersherum dieser Umstand missbraucht wird.
Mit stümpernder Rabulistik kommt Ihr bei mir nicht weiter!

"Außerdem halte ich Dich nicht für intelligent genug ausführliche wissenschaftliche Ausführungen zu verstehen."

Mikrobe soll laut Privatnachricht "Gärtner" sein, auch kein Experte für Tierfutter, also mit wem soll ich hier reden, ich sehe im Moment nur Primitivlinge, die beleidigen wollen! Ich denke auch ich kann als langjährig wissenschaftlich tätiger Akademiker eher "wissenschaftliches" verstehen, als ein "Gärtner"! Schuster bleib bei Deinen Leisten!

Sehr schade, kein Wunder, daß die "Intelligenten" sich wohl zurückhalten!
Das werde ich wohl jetzt auch!

In meinem Beruf galt immer:
Affirmanti incumbit probitas

Gehabt Euch wohl mit euren Futter-Religionen und Stammtisch-Gezänke!
Lernen kann ich von Euch hier leider nichts!

Moin,

Anstand kann man auch im Alter noch lernen :wink:
Man sollte erst mal die Leute in einem Forum etwas beschnuppern und kennenlernen, bevor man meint beleidigend werden zu müssen 8)

Gruß Andreas

Hallo

Ich habe 18 Jahre lang meine Koi mit den einfachen bunten Teichsticks aus den Gartenmärkten gefüttert, ohne Probleme.
Seit 2010 bekommen die im neuen Teich was von Al Ko Te auch ohne Probleme. Bei zweien wurden die Farben kräftiger sonst kein Unterschied.
Nun stelle ich um auf Baywa Vital Swim und bin mir fast sicher das ich auch keine Probleme bekomme.
Die drei ältesten Koi habe ich damals von einem Nachbarn übernommen und sollten über 30Jahre alt sein.
Da ich meine Fische sehr mag und sie nicht ersetze nur weil mal ein anderer schöner ist, müssen sie auch nicht gewaltig schnell wachsen.
Ich füttere sie nur einmal am Tag.

Die Fragen von Goromo finde ich durchaus berechtigt und bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Norbert

Kin-gin-rin schrieb:
Moin,

Anstand kann man auch im Alter noch lernen :wink:
Man sollte erst mal die Leute in einem Forum etwas beschnuppern und kennenlernen, bevor man meint beleidigend werden zu müssen 8)

Gruß Andreas

Moin Andreas,

...war das jetzt in Richtung Mikrobe gedacht ???

Der hat ja mit "unter der Gürtellinie" begonnen !

Finde es erschreckend wie schnell doch Partei ergriffen wird !

...oder meinst du damit doch beide Kontrahenten ??

...nur weil ein Neuer hier den merkwürdigen Schreibstil von Mikrobe nicht gleich versteht ?
Man Leute :oops: ist ja machmal echt ein wenig Panne !

Mikrobe soll laut Privatnachricht "Gärtner" sein, auch kein Experte für Tierfutter, also mit wem soll ich hier reden, ich sehe im Moment nur Primitivlinge, die beleidigen wollen! Ich denke auch ich kann als langjährig wissenschaftlich tätiger Akademiker eher "wissenschaftliches" verstehen, als ein "Gärtner"! Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Morgen Goromo,
Mikrobe ist auch Akademiker, "Gärtnern" ist sein Hobby. Seine exzellenten Kenntnisse besonders in der Wasserchemie und Biologie (Mikrobe kommt nicht von ungefähr :lol: ) haben über Jahre hinweg vielen usern hier geholfen.
Aber eigentlich Quatsch mit Akademiker hin oder her. Ich bin übrigens auch Akademiker und möchtes das jetzt auch mal genannt haben :lol:

Viele Grüße
Hans

Moin Klaus

wer die User hier als Primitivlinge bezeichnet sollte sich schon mal Gedanken machen ob das als Einstieg in ein Forum sinnvoll ist.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Moin Klaus

wer die User hier als Primitivlinge bezeichnet sollte sich schon mal Gedanken machen ob das als Einstieg in ein Forum sinnvoll ist.

Gruß Andreas

... wie würdest du reagieren wenn dich jemand als nicht intelligent
genug für eine Unterhaltung erachtet ??

..auf deutsch ... Du bist mir zu dumm , mit dir rede ich doch nicht !

Also ich wäre jedenfalls darauf auch angesprungen :wink:

Und du hast natürlich auch recht ,
wenn du schreibst das man sich als Neuer hier
doch ein wenig zurückhaltender zeigen sollte!

Kin-gin-rin schrieb:
aha,

also beleidigst du alle wenn dir von einem User die Aussage nicht passt .

Gruß Andreas

.....nee , das natürlich nicht ....... da sind ihm wohl "die Sicherungen abgebrannt"

Aber die Botschaft bestimmt ja oft auch der Empfänger.
Mich hatte er damit nicht getroffen , sicher aber unschuldige andere User.

Aber vielleicht kommt ja noch was von ihm ? :idea:

Und "fast 70" und trotzdem noch arbeiten, dann hast Du leider etwas falsch gemacht,

Tja Goromo,
möglicherweise übsrsteigt es Deine Vorstellungskraft, daß es Leute gibt, die gerne ihren Beruf ausüben.
Auch ich war 12 Jahre bei LG MÜ I ( Prof. Dr. Putzo ) wenn Du schon mit Deinem juristischen Hintergrund angibst, habe dann umgesattelt und werde solange arbeiten wie ich es gesundheitlich kann, denn es macht mir mächtig Spaß.
Andere sitzen offensichtlich zuhause und warten auf den Tod oder posten Unsinn.
Sollte Thoma richtig liegen : Er war Jurist und auch sonst nur von mäßigem Verstand ....
Und Microbe mag von der Juristerei nix versthen, aber er hat im kleinen Zeh mehr Wissen über Microbiuologie, Physioologie, Biochemie und Fischfutter als Euer ganzer Juristenjahrgang. Er sit auch kein Gärtner auch wenn Du offensichtlich Gärtner hier verunglimpfen willst.
Und jetzt lise erst mal in den Büchern, und wenn dann was Substantiiertes
kommt reden wir weiter

Salve W
Oder gilt si tacuisses philosophus fuisses ?? Du kleiner Lateiner.

Hallo Microbe,

den restlichen Text würde ich blind unterschreiben, nur der Satz macht mir Bauchweh :

Es gibt kein optimales Futter für einen privaten Koiteich

Es gibt schon ein ideales Futter für den Koi, nur das muß dann entsprechend des einzelnen Teiches gehandhabt werden. Natürlich muß ich zB. je nach Sauerstoffgehalt, je nach Filtermasse usw. dann das Futterhandling anpassen d.h bei 5 Grad und 3 % Sauerstoff kann ich kaum 5 % vom Fischgewicht reinwerfen.
Das ideale Futter wäre das , von dem hinten nix mehr rauskommt - vom Futter , Kot hätte er trotzdem ->A Bakterien, abgestorbene Zellen usw. und diesem Ziel gilt es sich anzunähern.
Aber ich vertrete die Meinung, daß es ein ideales Futter gäbe, es wird nur durch die unterschiedliche "Gewinnsucht" der Händler modifiziert.
Rein wissenschaftlich und ohne Berücksichtigung der finanziellen Aspekte gibt es ein nahezu ideales Futter, aber Mastfutter steht da sicher nicht drauf, hier bezeichnet der Name schon den Zweck.
Vielleicht hat ja einer von Euch gestern auf ARD den Bericht über Nestle ( Hundefutter ) gesehen, und wer glaubt, daß es bei den großen "Koikonzernen" anders ist .

Gruß W

Geisy schrieb:
Hallo

Ich habe 18 Jahre lang meine Koi mit den einfachen bunten Teichsticks aus den Gartenmärkten gefüttert, ohne Probleme.
Seit 2010 bekommen die im neuen Teich was von Al Ko Te auch ohne Probleme. Bei zweien wurden die Farben kräftiger sonst kein Unterschied.
Nun stelle ich um auf Baywa Vital Swim und bin mir fast sicher das ich auch keine Probleme bekomme.
Die drei ältesten Koi habe ich damals von einem Nachbarn übernommen und sollten über 30Jahre alt sein.
Da ich meine Fische sehr mag und sie nicht ersetze nur weil mal ein anderer schöner ist, müssen sie auch nicht gewaltig schnell wachsen.
Ich füttere sie nur einmal am Tag.

Die Fragen von Goromo finde ich durchaus berechtigt und bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Norbert

Schön zu sehen, daß es hier auch noch Niveau gibt!
:D

Ich habe von einem Teilnehmer einen schönen Begriff gelernt "Nebelkerzen werfen"!
Ich glaube mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

An WR: welche Bücher oder habe ich Literaturangaben übersehen, ich lese die uninteressanten "Nebelkerzen" nur noch quer, da kann das passieren!
Dein Status steht hier leider fest:
Du bist gewinnorientierter aber kaum sachkundiger Händler, der behauptet Zahnarzt zu sein und damit zumindest seinen Laienstatus belegt! Den Aspekt der unlauteren Werbung lasse ich mal aussen vor, das sei der Selbstregulierung des Marktes belassen.
Und ausser "Nebelkerzen" kommt nichts, es sei denn ich übersehe etwas!
Microbe: Auch Händler
Insgesamt: So sagte mir ein Teilnehmer "Klüngel der sich gegenseitig über Wasser hält"
Fazit: Amüsant, aber nicht konstruktiv!

Eure Nebelkerzen behindern nur quantitativ, deshalb bitte ich um Entschuldigung bei den ernstzunehmenden Gesprächspartnern, falls das eine oder andere mal übersehen wird!

Aber zum Thema.
Teichsticks fütter ich auch, aber nur im Sommer, wenn genug Naturfutter im Teich ist.
Mir wurde von fachkundiger Seite gesagt, daß es förderlich sei, wegen der durch Extrusion aufgeschlossenen Kohlenhydrate, zur reinen Energiegewinnung. In einer privaten Diskussion hier nebenbei wurde ich auf Konservierungsstoffe hingewiesen. Über diese habe ich mir aufgrund des geringen Fettgehaltes bei den Teichsticks noch keine Gedanken gemacht. Da muss ich mich mal genauer kundig machen.
Ich sehe es aber grundsätzlich so wie mein Diskussionspartner, daß frisches Futter keine Konservierungsstoffe braucht und mit ihnen allenfalls mangelnde Qualität maskiert wird.

Oben