hallo paule,
also ich gehöre auch zu denen die keinen Bh in ihrem teich haben. wir haben auch 20qm wasservolumen mit 2 mehrkammerfilter mit mittlerer qualität. beide filter ohne vorfilter! aber es funzt super.

unser teich ist ca. 2m meter tief und die 2 pumpen für die filter haben wir auf einem meter teichtiefe stehen. würden wir sie auf den grund stellen, dann könnte ich sie alle 2 tage sauber machen und da wirste dann bekloppt. :wink: also alle 2 pumpen auf ca einen meter.
zur hochsaison bzw. im sommer, sauge ich den teichboden ein bis zwei mal die woche ab. ist eine arbeit von 20min. hängt natürlich auch von den besatz ab.
die beiden filter reinige ich ebenfalls ein bis zwei mal die woche. ich verbinde das´dann immer mit dem absaugen.
wie gesagt, alles im sommer.
dann habe ich da noch einen swim skim 25.
du siehst, ich habe die simpelste technik am teich. lass mich nachrechnen für heute 800€. rabatte und preisnachlässe sind schon mit drin. :wink: aber unser wasser ist klar und die werte sind auch top. kannst ja, wenn du willst in mein album schauen.
aber mit der simpelsten technik macht es natürlich schei.e viel arbeit, aber ich mache das gerne und schmunzle ein wenig, wenn ich sehe was manche für ihren filter ausgeben. :wink: ich weis nicht wie es da bei dir aussieht.
aufjedenfall viel erfolg bei deinem bauvorhaben!
mfg andi