Viele Viele Fragen zu einen Teich!!!!

hehe :D

Ich frage mich gerade was ich machen soll!!!
Betonteich für min 700€ oder Folie gesammt für 600€!!!
Bin nur noch am überlegen :( :( :(

Ich werde aber so wie es ausschaut ein Betonteich Bauen da mir das irgendwie sicherer vor kommt.

Ich Hoffe ihr könnt mir ein Paar Fragen beantworten :?

1:Welche Rohre verwende ich für denn BA,Skimmer und für denn Einlass?
2:Wie stark soll die Bodenplatte werden? (Da ich gehört habe das es min 20cm Beton + stahlkorp seihen müssen)!
3.Welche Steine sind am Besten und am Billigsten für die Mauern?
4:Wäre ein überlauf geeignet?
5:Wie dichte ich nach dem Putzen und Schlämmen denn BA und denn Skimmer ab?
6:Soll ich bei denn Mauern stahl mit einlassen?
7:Oder Reicht es wenn ich die Steine mit Beton voll Gieße?
Schönen Abend noch und Guten Nacht

1. 110er KG (orange) aus dem Baumarkt, Rücklauf je nach Pumpe mit PVC Druckrohr
2. 20 cm sind ok. Bei dichtem Erdreich aber auch nicht notwendig.
3. 17,5 Hohlbeton, da kannste Stahl mit reinlegen (Punkt 6)
4. Überlauf muss schon sein, kann auch im Filter sich befinden
5. Mit Innotec
6. Siehe 3.
7. Nein, lieber mit. Siehe 3.

Lieber alles hinterfragen und dann sicher sein nichts vergessen zu haben.

Einige User verkleben auch die KG-Rohre mit Inotec, um diese zu fixieren und sicher zugehen, dass diese wirklich dicht halten über die Jahre. Zum Einbau eines BA in Beton und Dichtschlämme kann ich leider nichts sagen, da ich selber Folie verwende.

Und ja das ist das Mittel, welches du in deinem Ebay-Link hast.

Falls du bei dir im Baumarkt die grünen Rohre (KG2000) hast nur die kleine Warnung, dass diese sich Aufgrund des anderen Materials nicht verkleben lassen bzw. Inotec nicht so eine feste Verbindung herstellt wie mit den orangen Rohre (KG). Die grünen Rohre haben im Gegenzug den Vorteil dickwandiger zu sein und eine doppelte Dichtlippe zu besitzen.

Falls du irgendwo noch Druckrohre verwendest (PVC-C oder PVC-U) werden diese mit Tangit von Henkel oder einem anderen PVC-Kleber geklebt. (Auf Tangit schwören die ganzen Sanitärbetriebe und Poolbauer bei mir in der Umgebung) Für die beiden verschiedenen PVC-Arten gibt es verschiedene Tangit-Sorten. Aber vor dem Verkleben gilt bei allen Klebern die Klebestücke mit Aceton oder Tangit-Reiniger reinigen und leicht aufrauen.

Vergiss Innotec, du möchtest doch sparen,also schau dich nach Sikaflex 221 um. Das ist das gleiche Material nur um ein vielfaches günstiger. Habe selbst beide schon benutzt, und Unterschied gibt es eigentlich keinen.

Super Super!

Mein Schwiegervater ist für diese Aktion zu haben und der macht sowas Beruflich!
Ich Buddel erstmal schöne und denn Rest entscheiden ich dann^^
Schönes Wochenende an alleee :D

Bei dem Preis einer günstigen Noppenfolie, würde ich darauf mit Sicherheit nicht verzichten. Verhindert auch das eindringen von Wasser, was natürlich auch zum Frostschaden kommen kann.

Ich werde von außen Bitumen anstreichen denke ich.
Aber die Kosten bis jetzt für denn Ganzen Teich sind knapp 1000€ Puh :?
Schaut euch das mal an

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 45
Oben