Voll automatisierte tägliche Frischwasserzugabe

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Das könnte vielleicht auch stimmen , aber wenn ich permanent warm zu laufen lasse , hab ich irgendwann " zu warm " ist mein Gedanke ;)
Auszuschließen ist ein "zu warm " nicht, das muss einfach über eine entsprechende Zeit geprüft werden, wäre dann aber bei beispielsweise 12 Teilmengen / Tag ähnlich.
 

keule07

Plus Mitglied
@Martin69
Klingt nach der eierlegenden Wollmichsau… :cool:

Hab bei mir noch ne ältere 1200 SPS Steuerung von Siemens da, könnten wir ne automatisch geregelte Heiz-/Kühl-/Mengen-/Notsteuerung für Deine IH aufbauen. :p Wir regeln dann nur noch mit Deiner Kalt-/Warmwasserzufuhr, müssen uns nur über die Kosten einig werden aber bekommst was Du haben willst… wird aber nicht billig. :cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich kann ja heizen , das kein Problem.
Nur bei 30 % WW die Woche und der aktuellen Temperatur aus der Leitung ( 7 Grad ) geht die Wassertemperatur natürlich auch runter . Kann das mit Warmwasser etwas puffern , aber Verluste hab ich doch .
Darum bin ich zum Nachdenken gekommen und hatte dann überlegt eine zeitlich gesteuerte Frischwasserzuführung zu installieren.
Muss natürlich dann funktionieren .
Wie gesagt Wasser liegt in warm und kalt an , nur vertraue ich diesen Kunsstoffsachen nicht . Was mit metallischen Anschlüssen wäre mir echt lieber .
 

Martin69

Plus Mitglied
Momentan wäre das dann Warmwasser und im Sommer dann kalt , oder gemischt .
Vielleicht kann ich so auch Temperatur regeln ohne dazu zu heizen , wer weiss ?
Ist grad so ne Idee ..... ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Also ob nun Kunststoff oder Metall in Innenräumen, hätte bei beiden keine Bedenken… gehen eh beide mal hin. ;)

Was die Reglung angeht… kommt drauf an ob Deine IH im Winter ne Kältekammer und im Sommer ne Sauna ist. Prinzipiell wenn vernünftig isoliert und Raum entsprechend Jahreszeit beheizt, sollten die Schwankungen im IH-Becken überschaubar sein und nur wenig Eingriff in die Temperaturreglung bedürfen.

Ich würde es einfach halten, Zeitschaltuhr für Frischwasser (1..2x am Tag ein paar Liter) und Heizband/-Stab zum Abfangen der ggf. auftretenden Temperaturschwankung/-abfall… fertig. Das Du Kühlen musst glaub ich weniger aber das könnte man mit kaltem Frischwasser wett machen. ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Du warst doch aber schon einmal da ;)
Hab Heizer . Ist nicht das Problem :cool:
Zeitschaltuhr nutzt mir nix , da das Wasser schon anliegt via Leitung . Was soll ich denn da steuern ?
Will eigentlich nur die Schwankungen der Temperatur bei herkömmlichen WW gegen permanenten / gesteuerten WW ausgleichen .
Jetzt ?

Und du weisst auch das ich schon oft aufwischen musste , vertraue da wenig :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Da Du eine Innenhälterung bezogen auf das Wassermanagement gerne optimieren möchtest, stellt sich doch die Frage nach zu starker Erwärmung nicht, Dein Keller o.ä. wird wärmer sein wie Dein Trinkwasser, oder?

Vor einer signifikanten Abkühlung hätte ich bei permanenter Zufuhr kleinster Volumenströme auch keine Angst, da Dein Keller o.ä. das Wasser doch gleichmäßig und dauerhaft wieder erwärmt, oder nicht?

Als maßgeblich für die Temperatur Deines Wassers in der Innenhälterung sehe ich die Umgebungstemperatur an.
 

Martin69

Plus Mitglied
Da Du eine Innenhälterung bezogen auf das Wassermanagement gerne optimieren möchtest, stellt sich doch die Frage nach zu starker Erwärmung nicht, Dein Keller o.ä. wird wärmer sein wie Dein Trinkwasser, oder?

Vor einer signifikanten Abkühlung hätte ich bei permanenter Zufuhr kleinster Volumenströme auch keine Angst, da Dein Keller o.ä. das Wasser doch gleichmäßig und dauerhaft wieder erwärmt, oder nicht?

Als maßgeblich für die Temperatur Deines Wassers in der Innenhälterung sehe ich die Umgebungstemperatur an.

Ich fang nochmal an , irgendwie versteht ihr mich nicht ;)
Die IH läuft soweit , Temperatur mittel Teichheizer ( 1 kw ) 21 Grad . Nun mache ich Sonntags meinen WW , 30 % raus und füll dann aus Leitung ( 7 Grad ) wieder auf . Bin dann ohne Zuführung aus der Warmwasserleitung bei ~ 17 Grad . Bekomme ich wieder hoch , keine Frage . Den Fischen merkt man auch nix an . Möchte das aber nicht und steuere dem Temperaturabfall mit Warmwasser entgegen . Bleibt dann bei ca 2 Grad Unterschied .
Aber !! Irgendwann ist das vorhandene Warmwasser auch Ende und der Kessel muss wieder loslöten . Lasse mir aus diesem Grunde immer ca 5 % unter oberer Wasserkante frei um dann 30 min später wieder Warmwasser einzuspeisen . Das mach ich 2 x und hab IH voll und Temperatur wieder bei 21 Grad .
Das geht Alles . Nun guck ich aber gern und viel auf die Temperaturentwicklungen gerade beim WW . Da sind auch schonmal 3 Thermometer im Einsatz :p Iss halt ne Macke .
Und wenn man das so als Macke hat stellt sich halt die Frage " Wenn ich über den Tag verteilt mehrfach Frischwasser mit 21 Grad einleite , ohne das die IH überläuft , komme ich doch irgendwann ( ohne Zuheizen durch den Teichheizer ) auf meine angestrebte Temperatur und hab auch meinen WW , oder nicht ??
Raumheizung und Umweltbedingungen mal aussen vor . Raum ist beheizt .
 

Martin69

Plus Mitglied
Ja wir steuern damit grad die Befüllung für den Winter. Ich war zu faul im Sommer zu buddeln zur Filterkammer für die Niveusteuerung. Habe 2020 die Gartenbewässerung auf Smart Gardena umgestellt, bin sehr zufrieden
Da muss ich mich mal mit beschäftigen ;)
Die Kombi mit einer Niveausteuerung wäre natürlich sehr attraktiv für mein Vorhaben :cool:
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn ich dein Problem hätte ;) , würde ich eine Thermostatbatterie einbauen, dazu von mir aus einen Bewässerunscomputer/-steuerung, natürlich einen Beckenüberlauf und eine Niveausteuerung oder Abschaltung. Bei regelmäßiger Funktionsprüfung sollte das dann auch sicher sein. Insgesamt würde ich die Sache aber so einfach wie möglich gestallten. Minimum wäre für mich die Thermostatbatterie und der Notüberlauf. Ansonsten wird jeder mit einer IH früher oder später mal im Wasser stehen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn ich dein Problem hätte ;) , würde ich eine Thermostatbatterie einbauen, dazu von mir aus einen Bewässerunscomputer/-steuerung, natürlich einen Beckenüberlauf und eine Niveausteuerung oder Abschaltung. Bei regelmäßiger Funktionsprüfung sollte das dann auch sicher sein. Insgesamt würde ich die Sache aber so einfach wie möglich gestallten. Minimum wäre für mich die Thermostatbatterie und der Notüberlauf. Ansonsten wird jeder mit einer IH früher oder später mal im Wasser stehen.
Genau das !!! ist doch mein Ansinnen . Überlauf hab ich , sicheren Rest such ich , darum frag ich ja
:cool:
 
Oben