von den Toten auferstanden ...

Chefkoch schrieb:
Ryukin schrieb:
ich würde das 600 L Becken drinnen aufstellen.
Hab ich !
Ryukin schrieb:
Nimm Teichwasser damit das Wasser kalt genug ist
Hab ich !
Ryukin schrieb:
Ich hab immer zusätzlich einen Sprudelstein mit reingehängt
Hab ich ! :lol:

:thumright: :thumright: sehr schön!

Chefkoch schrieb:
. Am liebsten würde ich die Platten teilweise runter nehmen um zu sehen was die Bande da unten treibt :?

Ich würd das auch machen, auch wenn man es nicht tun soll, würd es mir keine Ruhe lassen.
Kannst ja ein paar Platten wegnehmen und versuchen nicht zu viel zu patschen.

VG Claudia

Also was dieser Razor72 in allen Foren von sich giebt ist doch altes Waschweibgeplapper, antwortet doch nur daß ER antwortet, um wieder ein Pünktchen zu erhalten.
Sollte doch mal sich überlegen was vernünftiges herauszulasen.

Egal Galina, beschäftigen wir uns mit wichtigeren Dingen :wink:

Mein Sorgenkind ist gestern umgezogen in die IH zu seinen Freunden. Das gab erst mal großes Gruppenkuscheln. Er fühlt sich sauwohl und es ist nichts mehr davon zu merken das er schon fast im Koihimmel war :D

Sorgen mache ich mir aber ein wenig um die Fische die noch im Teich sind. Wasser ist die letzten Tage wegen der Schweinekälte auf 2,6 Grad abgekühlt, und es ist weit und breit nichts von Fischen zu sehen :?
Hab gestern versucht mit WW die Temperatur anzuheben. Das ist mir aber nur um 0,1 Grad geglückt. Über Nacht hat es dafür nochmal um 0,2 abgekühlt :?

hi helmut , wenn es gaaaaaaanz schlimm wird, dann kommst du zu mir und borgst meinen ofen . theoretisch sogar machbar , ich würde es dir auch geben . ich heize nur wenige stunden am tag und daher würde es in der tat gehen .

lg
galina

@Galina
Nicht das ich wüßte.
Aber wenn alterchen des lesens mächtig wäre, dann würde er sehen (und vielleicht sogar verstehen) was dieses kleine unbedeutende Wort unter meinem Nick bedeutet und das ich keine Fleißpunkte brauche.

Vielleicht ist er aber auch nur ein Händler der ein wenig sauer ist, weil ich seine Beiträge gelöscht habe.
Wer weiß das schon?

Es regt aber schon zum Nachdenken an, wenn man von einem "User" mit 6 Beiträge so hart kritisiert wird. Ganz nachdenklich werde ich wenn 2 der 6 Beiträge vom Team entfernt wurden. Der 6 Beitrag geht gegen mich, macht 3 "sonstige" Beiträge, also 50% "Müll" und die anderen Beiträge könnt ihr ja selber beurteilen.
In diesem Sinne:

Back to topic.

ich verstehe das nicht - es wird doch immer gesagt , dass wenn der teich ca 2 m tief ist , genug volumen hat und abgedeckt ist , dann ist überwinterung gar kein problem . kann es sein, dass es erzählt wird, damit auch die händler leben können ?

es ist mein erster winter und ich habe mitte/ende dezember enorme probleme gehabt 4 grad im teich zu halten , paar mal waren es nur+ 3,5 oder so . ich habe warmes wasser zugefügt , sonst wäre ich bestimmt bei 3 und vielleicht sogar drunter gelandet ...... :roll:

@ helmut

ich hoffe, dass es wärmer wird . im moment schaut es sogar danach aus . ansonsten warmes wasser aus der leitung ( ich habe gardenazeugs an den wasserhahn geklemmt ) oder wirklich mal nach isen fahren und den ofen holen .

Du muß immer die Umwälzung bedenken. Wenn man das Wasser von unten hochpumpt und durch den Filter laufen lässt gibt es wärme ab und kühlt aus. Deshalb sollten man, im Winter, die Pumpe drosseln und höherziehen. Meine Pumpe z. B. hängt jetzt auf ca. 30cm unter der Wasseroberfläche.

hi

das wasser ist eindeutig zu kalt im teich für die fischchen.
ich würde die platten mal anheben bevor da eventuel ein fisch gammelt--was ich dir natürlich nicht gönne.

wenn keine andere möglichkeit besteht das wasser zu erwärmen-geht nur leitungswasser und das richtig.

3-4 mal am tag ne stunde--geht zwar ins geld aber was ist teurer ein schöner koi oder das wasser--ich würde da nicht lange überlegen und so das wasser auf mindestens 4 grad halten.

was anderes fällt mir da nicht ein.

bei mir in der gegend sind schon zwei die ihren kompletten bestand wegen zu niederigen temperaturen(bei einem 1grad) im teich verloren haben.

Wasser lief gestern 2 Stunden und heute ebenfalls wieder. Die Temperatur ist gerade mal um 0,1 Grad gestiegen. Über Nacht war das aber wieder hinfällig. Ich glaube aber fast dass das Wasser im Schlauch schon wieder ziemlich runter gekühlt ist bis es beim Teich ankommt. Sind ja doch 6-8 Meter die es im Schlauch zurücklegen muss.
Da gestern Nacht 15cm Schnee hier gefallen sind, und für die nächsten Tage weiterer Schnee bei uns angesagt ist, wird es nicht leichter jetzt was zu machen. :?
Aber das mit den Themperaturen kenn ich schon vom letzten Jahr. Da wars auch zeitweise bei nur noch 2 Grad. Ausfälle gab es zum Glück keine. Ich hoffe und bete mal das es dieses Jahr auch so bleibt. Aber wenn ich die Wettervorhersage für die nächste Zeit ansehe wird mir ganz übel :|
Hilft nix. WW machen ist angesagt die nächsten Tage. Und im Sommer baue ich eine VERNÜNFTIGE Teichabdeckung!!! :twisted:

Hallo Helmut,

wer jetzt bei 2 Grad die direkten Probleme noch nicht hat, kann sie aber im Frühjahr schnell bekommen.
Nämlich dann, wenn die Fische geschwächt aus dem Winter kommen und mit den steigenden Frühlingstemperaturen und der plötzlichen Steigerung der Bakterien- und Parasitenpopulation nicht klar kommen.

Das Problem taucht jedes Frühjahr bei zich Koihaltern auf, ich hoffe mal, dass Du davor verschonst bleibst.

Ich finde Deine Planung mit der zukünftigen Teichabdeckung prima, dass schont die Nerven und man schläft auch bedeutend ruhiger. :wink:

Bleib dran an den Wasserwechseln.

hey chefkoch,

kannst du dir nicht auch noch schnell ne abdeckung zusammen basteln? schau mal in dem thread von mir "bekko macht mir sorgen" da hab ich es ein wenig beschrieben wie ich mir eine abdeckung gebastelt habe. ich sage nur not macht erfinderisch.

abdeckung bauen -> 2-3 schegos rein -> WW -> fertig. bei mir hatt es sich mehr als gelohnt!

ich drücke dir die daumen das all deine paddler noch leben!!!

mfg andi

hi

da bin ich ja mal froh das ich in der nähe vom niederrhein wohne :)
hier sind zwar auch im moment nachts temperaturen um die 10grad-aber kälter wird es hier meist nicht und da reicht bei mir die styrodur abdeckung und grundwasser um es den fischen erträglich zu halten.

wünsch dir das alle paddler gut in den frühling kommen :wink:

Oben