vorfilter für schwerkraft

Wenn die möglichkeit besteht einen Spalt zu verbauen würde ich mich für den Spalt entscheiden, Vor - Nachteile wurden schon aufgeführt ich denke insgesamt hat der Spaltfilter knapp die Nase vorne.

Alein schon die zusätzliche Pumpe wäre für mich ein herber Minus Punkt, wenn man länger in den Urlaub fährt braucht man für beide jemanden der mal nach dem rechten schaut.

Igel
 
Hallo zusammen,

dann mache ich mal die Auflistung:

Spaltsieb:

- Dreck kommt schnell aus dem System
- keine zusätzlichen Stromkosten
- Anschaffungspreis Spaltsieb und Pumpe höher
- unechte Schwerkraft
- kein Urlaubsbetrieb

SiFi:

- echte Schwerkraft; ideal für Rohrpumpen
- Anschaffungspreis niedriger
- Urlaubslösung (Kammerleerung und SiFi Reinigung automatisch)
. Spülpumpe erforderlich
- Dreck verbleibt bis zur Kammerentleerung im System

Gruss,
Frank
 
Danke Frank , jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden was für Nachteile er für sich in Kauf nimmt , wie schon geschrieben würde ich
für mich den Spalt wählen.

Gott sei Dank muß ich ja solche Entscheidungen nicht mehr treffen :wink:

Igel

P.S. Frank was machen deine neuen , reibungslos eingelebt ???
 
Hy,

da du ja auch den Sifi automatisiert hast bei deinem Vergleich, solltest du auch erwähnen, dass man auch ein Spaltsieb automatisch spülen kann und beruhigt Urlaub machen kann. :wink:

JuergenB. hat da mal sowas gebaut.

Gruß Armin
 
Hallo

Das mit dem zusätzlichen Stromverbrauch sehe ich nicht ganz so.
Weil wenn ich ein Spaltsieb in Schwerkraft einbaue muß ich das Wasser höher fördern was es erforderlich macht wenn ich den gleichen Flow wie bei reiner Schwerkraft wie mit Sifi eine stärkere Pumpe Wählen muß(ich will jetzt nicht um ein paar Watt streiten).
Beispiel 20000l Flow sagen wir mal mit einer Rohrpume:
Reine Schwerkraft =Förderhöhe Null gleich 20000l
Gepumpte Schwerkraft=Förderhöhe 0,5m gleich 15000l
Also müßte ich eine Rohrpumpe mit 25000l nehmen um bei gepumpter Schwerkraft auf den gleichen Flow zu kommen( Die Werte sind nur geschätzte Werte)
Zur Sifi oder ähnlichem möchte ich noch anmerken das sie bei höherem Flow auch sehr schnell zum Häksler werden.

Gruß Heinz
 
OlympiaKoi schrieb:
Ja, man kann sich Düsen an das Sieb bauen. Bei der SiFi brauche ich nur eine Tauchpumpe und eine Zeitschaltuhr.

Gruss,
Frank

und einen automatischen Zugschieber für ein paar Hudert Euro, was deine Vergleichsrechnung wieder schlecht aussehen lässt.
Sonst ist die Plörre ja für die Dauer im System.
Gruß Armin
 
Ja Frank, prima beschrieben.

- Dreck verbleibt bis zur Kammerentleerung im System

Das ist der entscheidende Punkt.

Da muss ich jetzt die Frage einfach stellen: Wie lange darf der Dreck im System bleiben :?:

(und bitte nicht die übliche Antwort: Der Schmutz muss sofort aus dem System, denn nicht alle sind glückliche Besitzer von TF, VF oder Spaltsieben).

Am besten wären persönliche Erfahrungen positiver und negativer Art bezüglich dem Thema, welches natürlich schon oft diskutiert wurde.

Viele Grüsse

Hans
 
Hallo Hans

Du kannst es drehen und wenden wie du willst.Je schneller der Dreck raus kommt je besser.Woran willst du Erfahrungswerte festmachen.An dem Zeitpunkt wann die Fische zu Beispiel Löcher bekommen?
Jeder Teich ist anders und so denke ich das man da keinen genauen Zeitrahmen nennen kann.
Somit sind wir wieder bei JE SCHNELLER DER DRECK RAUS IST JE BESSER auf welche Weise auch immer.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

natürlich hast du recht. Und wo ich hin will, das ahnst du bereits.

An dem Zeitpunkt wann die Fische zu Beispiel Löcher bekommen?

Das wäre z.B. interessant, ob jemand dazu was sagen kann, ob es aus eigenen Erfahrungen nachvollziehbare negative Erlebnisse in dieser Richtung gegeben hat?

Wie oft werden denn Absetzkammern geleert bzw. Vortex abgelassen, Bürsten gesäubert, reicht z.B. 14-tägig um die Wasserklarheit aufrecht zu erhalten etc.?

Hat jemand seine Wasserwerte genau protokolliert und kann exakte Aussagen über positive oder negative Veränderungen der Wasserparameter in Abhängigkeit der Häufigkeit der mechanischen Filterreinigung anführen?

Welche anderen Krankheiten sind gegebenenfalls aufgetreten, etc.?

Wurden signifikannte Sauerstoffzerrungen aufgrund verlängerter Reinigungsintervalle beobachtet?

Ist die Biologie zusammengebrochen?

Was wurde noch alles festgestellt????

Viele Grüsse
Hans

P.S. Je schneller .... desto besser ist 100% richtig. Aber wenn es halt nun mal nicht möglich ist, was kann dann alles passieren?
 
also ich habe eine art absetzkammer, dann gehts in bürsten eine 5 cm filtermatte und danach in ´den patronen filter der auf aqarock steht. wasser ist klar im sommer, sind zwar schwebeteile dabei aber man sieht in boden. wasser werte waren auch ok. also dreck verblieb auch länger im filter. und es ging auch. sicher wäre es besser wen es gleich rauskommt ,aber sein muss nicht wirklich. beim vortex ging es früher auch.
 
Oben