Vorfilterung

mrochel

Mitglied
Mein Teich hat ca. 20 m³, ich setze einen 5-Kammer-Filter mit Minivortex ein. In meinem Album sind Bilder von Teich und Filter.
Das Problem ist, dass sich die Bürsten im Vortex regelmäßig zusetzen unsd aufwendig gereinigt werden müssen. Außerdem geht der Flow dann bis auf 5000l/h in die Kniee.
Ich möchte eine zusätzliche Vorfilterung realisieren und favorisiere zur Zeit eine Sipa mit Absetzbehälter, die ich vor den jetzigen Filter bauen möchte. Alternative ist m.E. ein Spaltfilter wie Ultrasieve o. ä., die aber deutlich teurer ist (von einem Trommelfilter ganz zu schweigen).
Für die Vorfilerterung plane ich einen Durchsatz von 20 m³, 10 davon dann über den Kammerfilter, 10 direkt zurück in den Teich, da ich denke, dass ich kaum mehr als 10 m³ durch den Kammerfilter bekomme (ein 110er Zulauf).
in den neuen Vorfilter sollen BA und Skimmer getrennte 110er Einläufe haben.
Ist das Eurer Meinung nach eine passable Vorfilterung oder spricht etwas dagegen.
Ach so, noch eine Frage zum Absetzbehälter. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, eine eckige Absetzkammer wäre für eine Sipa günstiger, ist das wirklich so? Ich war bisher immer der Meinung, dass sich der Schmutz durch das Kreiseln besser absetzt.

Vielen Dank im Voraus

Michael

Unter Vortex verstehe ich einen Absetzfilter .... kein Bürstenfilter.
Bürsten haben aber den Vorteil, dass sie sich eigentlich NICHT zusetzen. Allerdings sollten sie schon ab und an mal gesreinigt werden.

Gruss

Elmar

Hallo Elmar,

ja das ist so, in dem Kammerfilter ist das wohl als Vortex gedacht. Das funktioniert aber natürlich in der Größe nicht und deshalb habe ich die Bürsten dort eingebaut.

Gruß Michael

Hallo Michael,

wieviel Flow hast du denn wenn die Bürsten sauber sind?
Normalerweise geht der Flow nicht so stark runter, wenn sich die Bürsten verschmutzen.
Gerade das ist der Vorteil der Bürsten.

Grüße
Achim

Hallo Achim,

w3enn ich frisch gereinigt habe, komme ich etwa auf 10 m³. Das Zusatzzen wird im Wesentlichen durch Fadenalgen verursacht, bei Sonnenschein und warmem Wetter müssen die Bürsten täglich gereinigt werden.

Hallo,

ähnliches >problem iwe bei mir. die Bürsten sind ziemlich zu nach 2-3 Tagen. Bei mir ist so oder so der Flow zu gering, aber dass das schwächer wird, wenn die Bürsten dreckig sind, kann ich nur minimal feststellen.

Ich habe mir bei Ebay einen FIAP Spaltfilter gekauft. Die bekommt man da so um die 500,- in ner Auktion.

Ich habe ihn noch nicht angeschlossen, bin aber guter Hoffnung, dass der mir den groben Schmutz wegnimmt,

Gruß

Udo

im Moment habe ich auch Filterbürsten in der ersten Kammer (200l-Fass mit 20 Bürsten 40cm hoch. Pumpe von unten rein und habe 15 cm über den Bürsten den Ablauf. Über den Bürsten ist das Wasser beruhigt und der Schmutz liegt auch auf den Bürsten. Aber ein Zusetzen der Bürsten kenne ich nicht. Normalerweise reicht es den Schmutz auf den Bürsten abzusaugen.

Gruss

Elmar

Hallo Michael,

wie Du vielleicht auch an den restlichen Antworten feststellen kannst, scheint mir ein anderes Problem vorzuliegen.
Kann es sein, dass du gleichzeitig die Pumpe sauber machst?
Liegt es daran, dass das Pumpenrad verschmutzt ist und der Flow runtergeht.
Eine Reduzierung des Flow von 10000 auf 5000 L/h aufgrund zugesetzter Bürsten kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße
Achim

Hallo Achim

hier mal ein Foto. Hier sieht man, dass der Wasserspiegel in der Kammer nach dem Vortex deutlich niedriger steht Diesen Effekt habe bei Sonne und Wärme täglich, wenn die Bürsten nicht gereinigt werden. Auf dem zweiten Bild sieht man, wie die Pumpenkammer leergezogen wird.
Die Pumpe reinige ich dabei nicht.

Anhänge

• IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    221 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    216 KB · Aufrufe: 198
Sportsfreund schrieb:
Ja danke erstmal. Mein Filter läuft gepumpt, braucht man da auch einen Vorfilter? Den die Pumpe saugt ja keine Blätter ein, Kot ja Fadenalgen selten.

Hallo,

was macht das Pumpemrad mit deinem Grobschmutz ?

Zerhäckseln !!

Gerade dann würde ich dir eine gute Vorfilterung nahe legen.

Spaltsieb oder so was in der Art.

Oben