Hallo Forengemeinde,
ich bin neu hier und habe bis jetzt nur gelesen.
Jetzt möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn(der nen Koi-Teich möchte) :?
Mein Beruf ist Maschinenbautechniker und mein Hobby ist das Reparieren von Motorgeräten(vorzugsweise Kettensägen).
Ich habe den ersten Spatenstich bereits gemacht.
D.h. Ein Streifenfundament 3*5m zur stabilisierung der Teichkante.
Fundamentquerschnitt = 30*30cm mit Torstahl.
Der nächste Schritt ist das Ausbaggern, die Teichtiefe soll ca. 1,8-2,0m werden.
Jetzt ein paar Fragen:
Ich denke das es am besten ist, wenn der Teich(Filter) auf Schwerkraft läuft. Aber ich habe da einige Bedenken:
-Der BA und die anschließende Verrohrung könnten undicht werden.
(Werden hierfür KG-Rohre verwendet, werden diese zusätzlich abgedichtet?)
-Rohre könnten im Winter durch Frost platzen.
(wie tief muß das/die Rohre unter der Grasnabe verlegt werden?)
Das sind vorerst mal die Fragen die mir Kopfschmerzen bereiten.
Wenn ich ohne BA baue gefällt mir nicht, das der Stromverbrauch für die erf. Pumpenleistung sicher deutlich höher ist und das man den Schlauch der Tauchpumpe sehen wird.
Ich wohne in 49477 Ibbenbüren, vieleicht wohnt ja ein Kenner dieser Thematik in der Nähe der mich beraten kann.
Ich danke im voraus für Eure Tips.
Gruß
Richard
ich bin neu hier und habe bis jetzt nur gelesen.
Jetzt möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn(der nen Koi-Teich möchte) :?
Mein Beruf ist Maschinenbautechniker und mein Hobby ist das Reparieren von Motorgeräten(vorzugsweise Kettensägen).
Ich habe den ersten Spatenstich bereits gemacht.
D.h. Ein Streifenfundament 3*5m zur stabilisierung der Teichkante.
Fundamentquerschnitt = 30*30cm mit Torstahl.
Der nächste Schritt ist das Ausbaggern, die Teichtiefe soll ca. 1,8-2,0m werden.
Jetzt ein paar Fragen:
Ich denke das es am besten ist, wenn der Teich(Filter) auf Schwerkraft läuft. Aber ich habe da einige Bedenken:
-Der BA und die anschließende Verrohrung könnten undicht werden.
(Werden hierfür KG-Rohre verwendet, werden diese zusätzlich abgedichtet?)
-Rohre könnten im Winter durch Frost platzen.
(wie tief muß das/die Rohre unter der Grasnabe verlegt werden?)
Das sind vorerst mal die Fragen die mir Kopfschmerzen bereiten.
Wenn ich ohne BA baue gefällt mir nicht, das der Stromverbrauch für die erf. Pumpenleistung sicher deutlich höher ist und das man den Schlauch der Tauchpumpe sehen wird.
Ich wohne in 49477 Ibbenbüren, vieleicht wohnt ja ein Kenner dieser Thematik in der Nähe der mich beraten kann.
Ich danke im voraus für Eure Tips.
Gruß
Richard