Vorstellung

waldmoped

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe bis jetzt nur gelesen.

Jetzt möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn(der nen Koi-Teich möchte) :?

Mein Beruf ist Maschinenbautechniker und mein Hobby ist das Reparieren von Motorgeräten(vorzugsweise Kettensägen).

Ich habe den ersten Spatenstich bereits gemacht.
D.h. Ein Streifenfundament 3*5m zur stabilisierung der Teichkante.
Fundamentquerschnitt = 30*30cm mit Torstahl.

Der nächste Schritt ist das Ausbaggern, die Teichtiefe soll ca. 1,8-2,0m werden.

Jetzt ein paar Fragen:

Ich denke das es am besten ist, wenn der Teich(Filter) auf Schwerkraft läuft. Aber ich habe da einige Bedenken:
-Der BA und die anschließende Verrohrung könnten undicht werden.
(Werden hierfür KG-Rohre verwendet, werden diese zusätzlich abgedichtet?)
-Rohre könnten im Winter durch Frost platzen.
(wie tief muß das/die Rohre unter der Grasnabe verlegt werden?)

Das sind vorerst mal die Fragen die mir Kopfschmerzen bereiten.

Wenn ich ohne BA baue gefällt mir nicht, das der Stromverbrauch für die erf. Pumpenleistung sicher deutlich höher ist und das man den Schlauch der Tauchpumpe sehen wird.

Ich wohne in 49477 Ibbenbüren, vieleicht wohnt ja ein Kenner dieser Thematik in der Nähe der mich beraten kann.

Ich danke im voraus für Eure Tips.

Gruß
Richard

waldmoped schrieb:
Ich wohne in 49477 Ibbenbüren, vieleicht wohnt ja ein Kenner dieser Thematik in der Nähe der mich beraten kann.

Guck mal ganz oben auf der Startseite, das ist der Reiter mit "Karte" da kannst du klicken und auch ein paar Einstellungen vornehmen und wenn du ein wenig Glück hast wohnt sogar einer um die Ecke.

Der Ein oder Andere wird sich aber auch hier noch melden.

Grüße

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.
Das mit der Karte ist ein super Tip, ich habe direkt 12 Teichbesitzer in meiner Stadt gefunden.

Werde die Tage mal einen rauspicken und an PNnnen.

Gruß
Richard :P

Moin Richard
Die Rohre vom BA und Skimmer kommen im besten Fall von unten in den Filterkeller.Dieser ist im Normalfall ca 1,0m tief.So mit sind also Deine Rohre Frostfrei verlegt(Frostfreie Zone 60-80 cm).
In den BA klebst du ein ca 30 cm langes KG Stück ohne Muffe.Alles andere wird gesteckt,damit die Rohre arbeiten können.

Hallo Richard,
mach Dir keinen Kopf - die Sache ist nicht so kompliziert wie Du meinst.
Ein Buschmoped ist komplizierter.
Wie hier schon erklärt, PVC Rohr in den BA einkleben und mit viel Schmiere die KG Rohre weiter bis zum Filter.
Gruß Dirk
... wenn Du nicht so gerne buddelst reicht auch ein Filtermaß von 75 cm x 75 xm x xx cm

Hallo Felix, hallo Dirk,

ich danke Euch für die Tips.

Der Koiteich wird vorerst noch auf Eis gelegt.
Jetzt werden erst im Keller Fliesen gelegt da sich eine günstige Gelegenheit dafür ergab.

Aber das ist vieleicht auch ganz gut so da mir das Zeit verschafft mich weiter zu Informieren.

Hej Dirk, Du wohnst ja gar nicht weit weg(ca.80km), wenn ich Zeit habe komme ich mal vorbei (werde Dich aber vorher anrufen).

Gruß
Richard

Oben