Wann schmeist ihr eure Filter an?

Habe heute alle Pe Bälle runter geholt .
Filter Läuft auf volle Pulle und meine Koi Fressen 8)

bei mir ist noch winter und der filter läuft nur bei voller sonne mit 70% leistung, weil es da unter der abdeckung schnell mal 15°c hat. ansonsten läuft bei mir noch nichts......und das kann auch noch nen monat so bleiben :evil:
ich hoffe der winter hat balt keine lust mehr das erzgebirge zu terrorisieren!
wir haben nachts noch um die 0°c und kälter.

Antwort

Hallo,

so heute alle PE-Bälle runter (10 Säcke) und die Styrodur Platten auch runter. Spaltsieb und die Leitungen dahin waren natürlich zu gefroren. Habe ich mit heissem Wasser aber "entfrostet".

Der Mehrkammerfilter läuft als Übergangslösung bis der Trommler läuft mit ca. 12000 liter.

Teichtemperatur am Boden heute früh 3,8 Grad heute abend dann bei 5,1 Grad. Kann es sein das sich der Teich so schnell erwärmt ? Wir hatten heute aber auch pure Sonne und das bei 13 Grad 8)

Gruß
Asprey

Anhänge

• filter.JPG
    filter.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 210
Werde gleich auch alles in Betrieb nehmen. Die ersten gepumpten 3000 Liter gehen erst mal in den Gulli - gute Menge für den WW. Hoffe das alle Leitungen und die Pumpe den Winter überlebt haben. Fische sind munter, fressen aber noch nicht so viel.

Ich werde jetzt gleich auch die BE Bälle vom Teich nehmen und den Filter wieder einstellen und einen Wasserwechsel machen .
Obwohl ich echt ein kribeliges Bauchgefühl habe , den der Winter ist bestimmt noch nicht vorbei .

hey,

bin gerade am lüften! 8)

morgen wird dann der filter angeschmissen, aber die abdeckung bleibt zu 100% noch zum 3/4 drauf. mindestens bis ostern!

die temperaturschwankungen sind mir noch zu heikel!

mfg andi

hallo,

wie es scheint, sind alle meine fische gut über den winter gekommen :D ! keine abdeckung bzw. heizung, filter ist mit ca. 25% durchgelaufen. werde nun alles wieder in betrieb nehmen.
was ich festgestellt habe, dass ich jetzt schon ne menge fadenalgen habe - da haut doch bestimmt irgend etwas nicht hin :roll: ?

gruß andrea

Hallo,habe den Filter zu 50% die ganze Zeit durchlaufen lassen,Eis ist komplet weg...koi sind alle munter und die kleineren Fressen sogar...

Gruß Thomas

Bei mir läuft nun alles wieder. Filter und Zuleitung sind zum Glück alle dicht geblieben. Pumpe läuft auch - ist halt eine Oase.

Einige Fadenalgen habe ich auch heraus gefischt. Dabei ist auch ein lange verschollener Kikusui aufgetaucht. Dachte der wäre weg - nun mal schauen wie er sich nun macht.

Der WW ist auch gut, da das Brunnenwasser doch um einiges wärmer ist als das Teichwasser.

Nun die Saison ist wieder eröffnet!!

Fuer den Winter habe ich aus einer Regentonne einen Innenfilter gebastelt, der unter der Teichabdeckung verschwindet. Dieser lief mit 3000 L pro Stunde. Gestern habe ich den grossen Centervortex wieder angeschmissen und die letzte Kammer mit dem Helix aus dem Innenfilter bestueckt. Die Paddler sind fit, die Wasserwerte gut aber die Abdeckung bleibt noch auf dem Teich.

Oben