Wann Teichabdeckung abnehmen und Filter anstellen?

Mir kommt es so vor als würde ich am Ende der Welt wohnen? Wo habt ihr die ganzen + Grade her? Aktuell bei uns -7°C und am Tage steigen sie auch nicht wirklich.

hallo zusammen,

ich habe auch schon abgedeckt.

nicht weil die zeit reif ist, sondern weil ICH frust hatte die styrodurplatten anzusehen. :wink:

momentan verliere ich nachts trotz zuführung frischwasser 0,1° - bis ca. 10.uhr morgens habe ich wieder meine 7°

wenn der starke wind jetzt weg ist, sollte es klappen in meiner region, die tag nacht schwankungen bei 0,3 ° zu halten ....... damit können ich und meine fische leben ........ sollte es nochmal extrem werden muß halt die heizung zuschieben.

no risk no fun :wink:

Wohl war. Das hässliche Styrodur. Ich werde nächste Woche abdecken. Da wird man ja beim Füttern depressiv wenn man nicht alle Fische sieht ;)
Bei uns im Südwesten ist es eh am wärmsten. Schnee liegt keiner mehr im Garten und der Filter läuft schon den ganzen Winter durch.
Leider hatte ich einen toten Fisch zu beklagen. Im Ultrasieve hing ein Nachwüchsler mit 4cm ;) und da ich dort nur alle 2 Wochen einen Blick hineinwerfe war es zu spät für den kleinen.

Dann schaut mal auf Wettervorhersagen, ab Sa wieder richtig kalt.
Sogar am Mo u. Di nachts -6° :roll:
Am Tag auch nicht viel besser und da deckt ihr ab :!:
Das ist voll der Winter.
Da war ja das Wetter im Januar noch besser.
Wir haben jeden Tag Sonnenschein und klarer Himmel, darum Nachts so kalt.
Zum Glück hat er blöde Ostwind aufgehört, der macht Kopfschmerzen :evil:

Aber ich muß sagen, das Wetter mit den minus graden ziehst sich jedes Jahr noch weiter in den März hinein.
Vor 3 -4 Jahren hatten wir schon im Feb. leichtes Frühlingsgefühl und hatten im März keine -6° mehr.

Aber es werden keine -20°C mehr. Das gröbste ist rum.
Viele decken gar nicht ab.
Bei ca 2.20m Tiefe macht mir das keine Kopfschmerzen.

Aber ich musste an die toten Mäuse ran :cry:

ich hab zu 40% abgedeckt , dann kann sich auch das wasser neu einstellen , okay , da geht wärme in die luft , denn ich habe zur zeit 19 grad im teich :shock: aber am bodensee ist das einfach eine andere gegend :D

Hi zusammen,
da ich noch so einiges am Teichrand einarbeiten muss, hatte ich Heute das Zelt schon halb weg. Nun überlege ich, ob ich nicht das Zelt ganz entferne und nur die Luftpolsterfolie drauf lasse.....
Eben hatten wir 9°C. Nachts friert es allerdings leicht.

Gruß Klaus

Das Styrodur nervt zwar aber die temp. Schwankungen, will ich nicht riskieren, die jetzt stattfinden.
Mich würde merh intersseiren wann ich meinen Filter wieder anschmeissen kann.

Gruß andyS

Servus,

ich würde jetzt noch nicht abdecken. Dazu ist es in der Nacht noch viel zu kalt. Vor allem wenn die Fische evtl. eh schon geschwächt sind dann gebt ihr ihnen mit der Abdeckerei den Rest.
Meine schwimmen unter der Abdeckung bei gemütlichen 16 Grad und das ist gut so.

Gruß

Karlheinz

Einer hat 19 grad der andere 16 grad im Teich bei Minusgraden in der Nacht? :roll: Was habt ihr im Sommer bei 35 Grad denn im Teich wenn ihr jetzt schon 19 und 16 habt :roll:
Komisch als gäbe es bei euch kein Winter? :shock:
Gruß Randy

Hallo,

ich heize mit einem Holzofen ala Galina meinen Teich.
Funzt super und die Kosten sind überschaubar. Übrigens habe ich 50 m³ zum heizen.
Innerhalb von 10 Tagen von 4 Grad auf 16 Grad hochgeheizt.

Gruß

Karlheinz

Ahso,das ist was anderes :wink:
Ich fahre zur Zeit meine Bodenheizung nur mit gute 30 Grad Rücklauftemperatur und haqb immer so um 7 grad!
Gruß Randy

Oben