Wartung: Rohre reinigen

Sommerlaune

Mitglied
Wie oft und wie reinigt ihr eure Zuläufe Bodenabläufe usw.

Bei mir ist ein Rohr knapp 8m lang und wahrscheinlich setzt sich dort mit der Zeit auch trotz des Flow einiges ab.
 

Koi-Zwerg

Mitglied
eine Leitung auflassen und alle anderen zu machen. Dann hat man den max Flow auf der Leitung. So mache ich das ganze. Überprüfe dann in der Sammelkammer im Filter was da alles raus kommt.
 

Sommerlaune

Mitglied
An den Kärcher hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich den durchs Rohr schicke landet der ganze Mist ja auch im Teich.
 

Rascal23

Mitglied
Ich kann meine Leitungen vor der Pumpenkammer abschiebern. Pumpen aus, Zugschieber zu, eine Schmutzwasserpumpe in die Kammer, leerziehen lassen und dann einzeln die Schieber öffnen. Da kommt dann jede Menge Dreck mit und der wird dann gleich mit der Schmutzwasserpumpe rausgezogen. Das dann mehrfach wiederholen. ;)
 

Sommerlaune

Mitglied
Ach den willste spülen ? Aber warum ?
Weil, ok jetzt wird’s doof, :cool: Der Rücklauf ist ein 110er KG-Rohr in ca. 1.2m Tiefe. Bevor ich das Wasser vor Jahren in den Teich gelassen habe, hatte ich dort ein Dachrinnen Sieb eingesetzt, weil ich dachte, dass sonst Fische gegen die Strömung ins Rohr schwimmen.

Das Ding hatte ich irgendwann im letzten Sommer im Kescher. Jetzt gibt es quasi ein 110er Rohr wo alles mögliche aus dem Teich reinschwimmen kann. Jungfische haben das im letzten Jahr auch getan… Sind bis zum Luftheber geschwommen.

…schlimm wäre, wenn ich jetzt Kröten hätte…
 

Martin69

Plus Mitglied
Dann blas einfach einmal mit dem Kärcher durch . Gut , Dreck landet im Teich , aber tut er doch längerfristig auch ;)



Wer hat denn noch Kröten im Teich :cool:
 

Sommerlaune

Mitglied
Ich kann meine Leitungen vor der Pumpenkammer abschiebern. Pumpen aus, Zugschieber zu, eine Schmutzwasserpumpe in die Kammer, leerziehen lassen und dann einzeln die Schieber öffnen. Da kommt dann jede Menge Dreck mit und der wird dann gleich mit der Schmutzwasserpumpe rausgezogen. Das dann mehrfach wiederholen. ;)
Das kann ich mit den Schiebern vorm Vortex auch machen, den Vortex leer laufen lassen und dann Schieber wieder auf. Für 2 Rohre klappt das, aber nicht für den Weg vom Filter zum Teich.
 

Sommerlaune

Mitglied
Stimmt, aber du gehörst zu den nett komischen Kerlen. :cool: Gibt auch ernst komische Kerle, langweilige und fiese Kerle… ist halt ein Forum.:p

Ich leihe mir den Rohrreinigungsaufsatz bei einem Nachbarn, hab’s schon geklärt.
 
Oben