Was bedeutet wenn sich er Koi zur Seite dreht?

JoLeo

Mitglied
Hallo zusammen,
meine Eltern haben seit letztem Jahr einen Teich (13000L) im Garten.
Zur Zeit befinden sich 15 Koi´s darin (von 12cm-->30cm). Da wir uns noch nicht wirklich gut damit auskennen meine Frage:
Was bedeutet es wenn sich ein Koi auf die Seite dreht um sich am Boden zu reiben? (linke wie rechte Seite)

Wasserqualität:
PH 8
GH 15
KH 7
NO3 0
NO2 0,2
PO4 0

Vielen Dank für eure Hilfe

Johannes

Hi Johannes,

willkommen im Forum. Wenn du im oberen Bereich die Suchfunktion verwendest "scheuern" -> Die Suche hat 176 Ergebnisse ergeben.
Einfach mal vorher ein wenig informieren, was schon besprochen wurde.

Schau dir den besagten Koi mal genauer an ob er schon rote Stellen oder ähnliches hat. Scheuern ist normalerweise relativ unschön bzw ein Anzeichen. Bevor du jetzt Medikamente in den Teich kippst.
1. Teilwasserwechsel. Lass mal alle paar Tage 15% des Wassers ab und neues rein.
Ich vermute das wurde schon länger nicht gemacht.

Das "scheuern" einfach mal im Auge behalten. Wenn du Glück hast legt sich das dann wieder. Eine Salzbehandlung schadet auch nicht. Den Koi aufjedenfall beobachten. Fressen tut er noch ?

Ps. wenn du willst kannst du uns mal Bilder von eurem Teich machen. Immer interessant ;)
Gruss Felix

Hallo Felix,
danke für deine schnelle Antwort.
Auf mich machen die Fische einen sehr gesunden Eindruck, da sie genügend fressen und durchs Wasser schwimmen.
Hab mir weitere Informationen zur Salzbehandlung durchgelesen. Falls es nicht besser werden sollte werde ich eine solche durchführen.

Danke nochmals...

PS: Bilder werden folgen

Johannes

Oben