Was bringt mehr Erfolg?

Hi!!
genau das meinte ich doch...Kaufpark
Und wenn du 45m3 über wasserspiegel
laufen lässt haste n Wellenbad u keinen
Teich mit ruhiger Oberfläche.Wenn du
unter Wasser einleitest hast du immer Verlust
aber der ist doch echt so gering.
Ob man jetzt 45000l/h umpumpt oder 44750l/h
ist doch nicht ausschlaggebend für die
Wasserqualität ...oder?Eine hohe Verweilzeit
in einem Filter bringt manchmal mehr.
Gruß Lothar

Hallo Lothar
Mit der Verweilzeit hast du vollkommen recht mit dem ruhigen Wasserspiegel seh ich als Nachteil es muß eine ringförmige Strömung an der Oberfläche sein das der Schmutz zum Skimmer gelangt u. keine Gammelecken entstehen.
@ Rocco mal was zum nachrechnen
Folgende Werte gemessen
Pumpe echte 15000ltr Zeit erfaßt bis 0,5m³ aus dem Sk Filter ausgpummt sind.
überwasser 120 sek
unterwasser.bei 1,7m=140 sek
unterwasser bei o,3m=130 sek
unterwasser bei 0,3m so das das Wasser eine kreisförmige bewegung macht 125 sek
Wie war das mit der Verweilzeit im Filter ich glaube es war 4-8 min

das mit der verweilzeit ist sogar der wichtigste punkt neben einer optimalen filterkonstruktion und befüllung.
mit ausreichend filtergröße (ab 10% vom teich) ist aber die verweilzeit groß genug das man auch 100% teich pro stunde durchlaufen lassen.
es muss nur mal darauf hingewiesen werden das mann durch das verteilen des einlaufenden wassers eine laminare (also langsame, über die kommplette filterbreite und höhe - ausgehend von einem querflussfilter-) strömung schafft.

@ wolfi: Taschenrechner ist gezückt. rechne das mal mit ein und schaue mal das ich daraus noch eine interaktive geschichte oder eine grafik bastel.

so gesehen ist es ja eigentlich nur eine erweiterung der pumpenkennlinie unter wasser und bei kreisströmung.
das mit der kreisströmung scheint übrigens eine tolle entdeckung zu sein.
das strömungsprinzip dahinter ist mir klar. da währe eine runde pumpenkammer mit der bumpe an einer seite der rundung und ansaugrichtung richtung der kreisbahn ein echter kleiner gewinn.
damit muss die pumpe ja nicht gegen irgend welche turbolenten strömungen ankämpfen sondern das wasser bewegt sich schon in die richtige richtung zur pumpe. das dieser kleine vorteil pro halben kubikmeter bereits 5 sec ausmacht ist wirklich bemerkenswert.

Oben