Was dürfen diese Kois kosten ???

@Hoshy,

wahrscheinlich ist es Abzocke!

Aber ohne den Fisch zu sehen ist das nur Kaffeesatz lesen!

Gruß

Frank

Hoshy schrieb:
Die Frage ziehlt ehr in die Richtung,ist das Preisverständnis des besagten Händlers OK,oder ist es Abzocke.

Einen 15cm Fisch und sei der Tancho-Fleck auch noch so rund, für fast 100.-€ zu verkaufen halte ich persönlich für Abzocke.

Es sei denn Du bekommst eine Wachstums- und Farbgarantie. :lol:
Soll heißen, wenn der Fisch in 3 Jahren nicht die besagten 50cm hat oder der Fleck nicht mehr rund ist oder verblasst gibt`s die 99 Euronen zurück. :lol:

Für 99€ gibt es keine Wachstums und Farbgarantie. Habe letztes Wochenende Tosai so um die 15 cm für 500€ gesehen. Auch darauf gab es keine Garantie. Ich denke wer solche Koi kauft muss viel Vertrauen zu seinem Händler haben und gerne Zocken. Vieleicht wird ja ein guter Koi daraus? Mir persöhnlich fehlt da noch die Erfahrung das Potential solcher Winzlinge zu erkennen.

Gruß

Frank

Andi McKoi schrieb:
die garantie mit der farbstabilität gibt es bei jos z.b. dazu. für ein jahr. :wink:

gute sache wie ich finde.

mfg andi

Hallo Andi,

das stimmt ansich schon, aber auch nicht bei so kleinen Kröten und 0815 Koi.

Die haben dann auch ihren berechtigten Preis.

Hallo Andy,

die Garantie bezieht sich auf Tategoi. Dabei werden nur rudimetäre Garantiemerkmale genannt.Wenn es wirklich Tategoi sind sprechen wir über die höchste Preisklasse.

Gruß

Frank

paddy schrieb:
Hallo Andy,

die Garantie bezieht sich auf Tategoi. Dabei werden nur rudimetäre Garantiemerkmale genannt.Wenn es wirklich Tategoi sind sprechen wir über die höchste Preisklasse.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

wenn ich rausgefunden habe was rudimetäre ist sag ich Dir am Samstag bescheid.

Aber Kashira ist die höchste Preisklasse nicht der Tategoi.

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

sorry sollte rudimentäre heißen. (Tippen kann schwierig sein).

Ja, du hast recht. Die Kashira sind dann innerhalb der Tategoi die absolute Topgruppe. (Für die meisten unbezahlbar und ausserhab Japans kaum anzutreffen.)

Gruß

Frank

Hallo,

Frank, auch wenn du es richtig schreibst brauch ich trotzdem nen Duden,

@sp33dfr34k

mein Tip wäre vorsicht und augen auf.

3 jähriger Hi Utsuri mit 30 cm für 450€ halte ich für nicht seriös.

Hallo Ronny,

die Garantiebedingungen stellen einen Anfang, Versuch einer Garantie dar. Sie sind eben noch recht rudimentär gehalten. Rechtlich belastbar im Sinne einer eindeutigen Qualität sind diese Formulierungen wahrscheinlich nicht.

Bis Samstag.

Gruß

Frank

Abend sp33dfr34k,

meine zweijährigen Koi haben 35-40cm, mein Shusui fast 45cm auch zweijährig.

Aber ohne Innenhälterung im Winter.

gruß

Oben