was habt ihr für einen Durchfluss bei dem KC30?

manu85

Mitglied
Hallo, da ja einige hier auch ein KC haben würde nich mal interessieren was ihr so in einer Stunde so durch den Filter jagen tut. Gruß Manuelu

Wenn die 30000er OSAGA annähernd das bringt was sie soll, dann sind es 30000 l/h.

Ich schätze aber die bringt nur so 25000 l/h. Hab leider kein Flow-Mess-Gerät.

Du kannst ja auch sec. einen Eimer an den Auslauf des Filter halten und dann das ganze einfach hochrechnen dann hast du zu mindestens eine Richtung in die es geht... :D

Hallo manu85,

wenn Du über den Flow sprichst, solltest Du das Spülintervall nicht aus dem Auge lassen. Im Prinzip sollte man beides miteinander erwähnen.

Ansonsten kann ich Dir auch 50.000 l/h durch einen 25.000 l/h Filter leiten, sofern die Stutzen vorhanden sind. Allerdings bei einer Spülung alle 30 Sekunden. :idea:

Gruß,
Frank

Habe 2 ba und einen skimmer. Hab momentan 2 16er pumpen laufen und eine wollte ich gegen eine 22er tauschen deshalb meine Frage. Momentan spült er im Sommer alle 25-30 min.

Also rechne im Moment bei der einen pumpe dass da auch voll die 16tsd im Teich ankommen die geht von der pumpenkammer gerade in Teich rohrlänge Ca 40 cm. Bei der anderen hab ich denk ich mal nen bisschen Verlust. Sind Ca 4 m Rohr und 2 90 Grad Winkel mit jeweils 3 30grad Bögen. Schätze mal dass och im Moment so mit 27-28 tsd Liter in der Stunde fahre. Die rohre sind alles 110mm. Glaube auch dass es so klappen sollte weiß nur eben nicht wie sich die spülintervalle verhalten später.

Also rechne im Moment bei der einen pumpe dass da auch voll die 16tsd im Teich ankommen

Aha, das heisst den maximale Flow liefert die Pumpe tatsächlich, Du hast keinen Rohrwiderstand, der TF hat immer Teichniveau und Helix setzt sich nicht vor den Auslauf? Respekt! :wink:

Gruß,
Frank

manu85 schrieb:
Also rechne im Moment bei der einen pumpe dass da auch voll die 16tsd im Teich ankommen die geht von der pumpenkammer gerade in Teich rohrlänge Ca 40 cm. Bei der anderen hab ich denk ich mal nen bisschen Verlust. Sind Ca 4 m Rohr und 2 90 Grad Winkel mit jeweils 3 30grad Bögen. Schätze mal dass och im Moment so mit 27-28 tsd Liter in der Stunde fahre. Die rohre sind alles 110mm. Glaube auch dass es so klappen sollte weiß nur eben nicht wie sich die spülintervalle verhalten später.
Entscheidend ist aber nicht nur die Rohrlänge, sondern auf jeden Fall auch der Niveauunterschied zwischen Filter und Teich. Daher denke ich nicht das die Pumpe die 16.000 Liter schafft.

Damit ist nur gemeint dass die eine pumpe nicht ewig viele Meter und Bögen überwinden muss bis es im Teich ankommt. Was ich genau an flow fahre kann ich leider nicht sagen.

Oben