was habt ihr für einen Durchfluss bei dem KC30?

moin,

bei mir sind es bei echten 24000l und 40my Sieb Spülintervalle von etwa 4min im Sommer. Von daher würde ich den tatsächlichen Flow mal genau auslitern. Die kurzen Abstände können aber auch vom fettreichen Futter gekommen sein. Werd dieses Jahr mal umschwenken. Sieb wurde alle 4 Wochen mit Salzsäure gereinigt.
Was fütterst du, deine Intervalle scheinen mir sehr lang.

Gruß Andreas

Hab letztes Jahr koimenue diamant gefüttert werde aber auf saito umsteigen. Finde die Intervalle sind ok bei mir im Bekanntenkreis spülen alle eigentlich so. Mit auslitern hab ich schon überlegt, weiß aber nicht mit was am besten. Gruß Manuel

Hi,
mein Teich ist letztes Jahr erst fertig geworden (also noch nicht viel Dreck!).

Ich habe eine RP-Rohrpumpe mit 28.000 Liter und eine Aquamax 10.000 nach dem KC 30 und der anschl. Helixkammer.

Leider habe ich auch teilweise sehr lange Rückleitungen in den Teich mit einigen 30 Grad-Bögen (Stichwort "Flowverlust").

Der KC hat die Pumpenleistungen bisher immer spielend geschafft - etwas problematischer ist eigentlich für mich der Übergang zwischen Biokammer und Pumpenkammer. Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen, dass das Helix nicht das Sieb zusetzt.

Ach ja - die Spülintervalle waren im Sommer so bei 20 - 25 Minuten (momentan deutlich länger!) - aber wie gesagt, der Teich befindet sich noch im ersten Jahr.

Gruß

Jörg

Hallo Andreas,

ich will deine Aussage ja nicht anzweifeln, aber wirklich alle 4min?
Das kann ich mir nicht vorstellen bei einen 24m³ Teich.
So schnell kann das Wasser doch nicht wieder verdrecken bei dieser Umwälzung.
Würde mich auch ziemlich nerven, wenn alle 4min gespült wird und ich auf Terasse entspannen will.

Gruß
Michael

Vielleicht sind die Spülsensoren zu niedrig eingestellt.

Wenn ich meinen Sensoren auf 3-4 cm einstelle, dann spült der KC auch alle paar Minuten. Wenn ich auf 10cm einstelle, dann dauert es auch länger.

EP 38.000 und extra Druckpumpe mit netto 10m³ bei 42mµ.
Netto laufen insgesamt mind. 30m³/h durch.
Spülhäufigkeit im Sommer je nach Einstellung des Sensors und Fettgehalt des Futters. Das Sieb ist mir zu fein, ich steige auf 60mµ um, denn sonst muss ich einmal wöchentlich das Sieb reinigen, das ist mir zu oft, darauf habe ich keinen Bock, weder auf Hochdruckreiniger, noch Ascorbinsäure, auch nicht mehr auf Salzsäure und andere Reiniger. Man wird halt faul, wenn man einen Trommler hat :lol:

Viele Grüsse
Hans

Hallo,

ich habe am Außenteich 2x KC 30 laufen bei 42000 Liter.
Bis 22000 Liter pro Stunde laufen die KC 30 perfect, aber mehr geht zu Lasten der Spülintervalle.

Ich habe noch den MK30 - der Nachfolger vom KC30 - in der Innenhälterung bei 22000 Liter Inhalt laufen.
Habe in der Innenhälterung natürlich kürzere Wege und weniger Dreck als draußen. Zur Zeit habe ich eine 22500 Liter Rohrpumpe laufen, der Trommler spült nach einer Stunde immer nur die Zwangsspülung von 8 sec..
In der Innenhälterung würde der MK30 auch 30000 Liter pro Stunde schaffen.

Gruß Holger

Stephan Call schrieb:
Ja natürlich nicht!!!! :mrgreen:

VG,
Stephan

Hallo Stephan,

ich sehe das etwas anders. Bei 42my habe ich eine freie Fläche von 1764my².
Beim 60my Sieb sind das 3600my². Somit verdoppele ich die "Maschenfläche", habe aber praktisch keinen Nachteil was die Feinfilterung angeht :wink:

@Michael:

ist wirklich so. Manchmal sogar nur 2 Minuten. Zur Zeit alle 60min Zwangsspülung, allerdings auch nur 8000L Flow.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Also,nehmen wir mal an,die 42µm hat 40% offene Fläche und wieviel soll dann eine 60µm haben. Welche Drahtstärke hast du bei deiner Rechnung zu grunde gelegt für beide Gazen? Ich versteh gerade nicht ganz worauf du hinaus willst.
Du weißt ja sicher,dass es Gazen gibt,die haben bei 60µm weniger offene Fläche wie z.B. eine 48µm. Alleine die Fläche der Masche zu berechnen,ist an der Stelle wohl eher nicht zielführend. Im übrigen wächst eine 60er auch zu oder liege ich da falsch! Keine Einbußen bei der Feinfilterung hast du ja oben schon über die Maschenweite deffiniert,das wären dann mal 50% weniger,rechnerisch natürlich,optisch nicht,aber du hast ja oben auch gerechnet!

VG,
Stephan

Oben