was habt ihr für einen Durchfluss bei dem KC30?

ich gehe als Laie davon aus das ein 42my Sieb eine lichte Weite von etwa 42 my hat. Das sind dann 42 x 42 = 1764my²
Beim 60my Sieb sind das 3600my²
Somit doppelt so viel freie Fläche, habe aber nur 18my größere Maschen.
Man muß die Berechnung zum Quadrat machen, da spielt es jetzt erst mal keine Rolle ob ein 42my Sieb nur 30my lichte Weite hat ( Beispiel !)

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

du musst bei der Berechnung den freien Querschnitt der Gaze mit berücksichtigen, die kann mal nur 25% haben mal 48% bei identischer my-Angabe der Gaze.

Gruß Armin

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Erklärung,habe wieder was gelernt,danke!! :thumleft:
Sorry nochmals Hans,hau eine 60er drauf und schon scheint die Sonne,arbeitstechnisch!!

VG,
Stephan

OlympiaKoi schrieb:
Das kommt so nicht hin, da sind Denkfehler drin. ;-)

Gruß,
Frank

mir qualmt gerade auch der Kopf :lol:

das hat wohl was mit der Mesh größe zu tun :roll:

Maschenweite L = 1 Zoll ( englisch) : Mesh Nr. minus Drahtdurchmesser

Bsp. eines gefundenen Gewebes bei e-Bay 42my /325 Mesh

1 Zoll : 325 ( Mesh) = 78my - x( Drahtdurchmesser) = Lichte Weite.

somit könnte theor. ein 60my Sieb kleiner sein als ein 40my Sieb :?: :roll:

Gruß Andreas

Ich habe nicht viel Zeit, aber kann euch mal kurz Stichpunkte geben:

Wir haben Parameter wie die Dicke der Kett- und Schußdrähte, die Webart, die offene Siebfläche, usw.

Wenn ich ein anderes Sieb nehme, kann ich nicht voraussetzen, dass diese Parameter automatisch alle identisch sind. Wahrscheinlicher ist, dass manche Parameter sich unterscheiden. Deshalb kann ich nicht so rechnen wie im Beispiel.

Gruß,
Frank

Mesh ist die Anzahl der Drähte pro engl. Zoll.
Somit steh ich allerdings jetzt wieder am Anfang und frage mich wo der Vorteil beim 60my Sieb ist, bzw. wie finde ich raus welches Sieb besser ist als mein 42my Sieb?

Gruß Andreas

also kann man sagen das die Angaben wie zB. 42my sich auf die Gewebefeinheit und nicht auf die Lichte Weite beziehen. So könnte es sein das ich auf meinem TF eine sehr geringe Lichte Weite und dafür eine höhere Anzahl Maschen habe, und er deshalb sehr oft spült.
Von der Überlegung her wäre es doch besser eine größere Lichte Weite und dafür weniger Maschen zu haben.
Die Spülintervalle müßten sich verlängern.

100 mal 1mm² setzen sich schneller zu als 1cm² ( mal als Beispiel )

Gruß Andreas

Hallo Stephan,

ich wollte die wiremash Gaze mit 60mµ aufziehen und eine ebara mit um die 8 bar verwenden.
Dachte schon, dass mir das was bringt.
Wenn nicht, dann eine 60er Gaze von Lavair, da kann die alte 4 bar Pumpe weiter in Betrieb bleiben.

Viele Grüsse
Hans

Oben