was macht Ihr mit dem schmutzwasser vom wasserwechsel?

taxus

Mitglied
hallo,

hatte kürzlich erst in einem fred geschrieben, dass mir um das viele wasser, das so in die schon feuchte hecke fließt, irgendwie leid tut.

ich habe mir zu diesem zweck eine 6000er schmutzwasserpumpe von gardena geholt. dauert aber ewig und hat wenig druck.
für eine zisterne ist nun kein platz mehr. die war früher da, wo jetzt der teich ist.

meine idee war jetzt, mir eine druckpumpe zu besorgen, vielleicht so eine brunnenpumpe. damit man wirklich den garten sprengen kann, d.h. das wasser auch dahin sprühen kann, wo es gebraucht wird.
oder sollte man vielleicht so ein hauswasserwerk dafür nehmen?
habt Ihr diesbezüglich erfahrungen?

lg taxus.

hallo taxus,

meistens mache ich 2x die woche einen 10% WW.
den rasen tut es gut und gelegendlich werden auch blumen
mittels gießkanne gegossen.

michael

Ich nehme eine 20.000l-Pumpe und lasse es auf den Rasen laufen. Von dort läuft es durch Nachbars Garten ins Feld.

Mein Nachbar ist dankbar dass seine Pflanzen, auch im Sommer, immer kostenlos gegossen werden.

Hi-
ihr könntet es auch abfüllen, bunte Koibildchen draufkleben, und es dann anschließend, als Bio Booster oder Filterstarter auf biologischer Basis verkaufen.

Vielleicht noch ein Schuß Kräuteressenz aus Brennesselsud oder so dazu..

Verdienen andere richtig Geld mit... :mrgreen:

Ich verkauf doch schon den Wellnessschlamm den Martin69 im Karren entsorgt hat. Aber klar. Die Vertriebsstrukturen sind dann ja schon gegeben und ich könnte das Produktportfolia erwaeitern.

Wie schauts aus Thomas: Spendierst du die Models für die bunten Koibildchen?

;)

mal zurück zum thema . Die Frage habe ich mir vor vielen Jahren beantwortet.

Ich leite mein Schmutzwasser und den Überlauf in eine 10.000l große Zisterne . dort lass ich den schmutz absacken und verwende das Wasser daraus zum reinigen meines sehr großen mechanischen filters.

bzw , vergieße auch das wasser auf die Blumen.

In diesen Behälter fließen bei mir täglich 3000 liter wasser.

Kann jedem EMPFEHLEN ,,,, nutzt das Ab-Wasser doch einfach !!!!!!

koi1 schrieb:
Besorge dir eine Tauchpumpe und mit dem richtigen Anschluss kann man schön den Garten wässern :D

DIESE VARIANTE WÜRDE MICH AUCH INTERESSIEREN..

Kannst Du das mal erklären?
Ich muss auch aus dem Filterkeller pumpen, da mein Abwasserrohur über dem Kellerniveau liegt.
Ich hatte mal kurzzeitig einen Sprenger im Einsatz, der war jedoch alle 2 Minuten verstopft..

Ohne Rasensprenger die Fläche einfach fluten. Aber bis das durch so ein 1/2" oder 3/4" Schlauch dann durch ist, das dauert...

Ich lass den Teichsauger immer auf den Rasen laufen. Das geht dann recht fix <1h

ich habe auch vor wenn mein bachlauf fertig ist das wasser vom wasserwechsel in meine zisterne zu pumpen. Dazu hab ich mir nen abzweig vor dem Quellbecken gebaut und ein abzweig in das fallrohr von der regenrinne. Wenn ich dann wasserwechsel mache einfach die bachlaufpumpe an und das wasser über die zuleitung vom bachlauf in die zisterne laufen lassen. Was dann da nicht mehr reingeht läuft halt doch über den überlauf der zisterne in den kanal, aber da dann der rasensprenger öfters läuft wird das wasser hoffe ich mal doch noch sinnvoll genützt

Anhänge

• P1000434 Mittlere Webansicht.jpg
    P1000434 Mittlere Webansicht.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 246
Biba schrieb:
Ich verkauf doch schon den Wellnessschlamm den Martin69 im Karren entsorgt hat. Aber klar. Die Vertriebsstrukturen sind dann ja schon gegeben und ich könnte das Produktportfolia erwaeitern.

Wie schauts aus Thomas: Spendierst du die Models für die bunten Koibildchen?

;)

Oh Oh !!! :evil: Wusst ich es doch !!! das sich das Alles so auflöst , hab ich immer bezweifelt :shock: Gewinnbeteiligung 8)

Lass Wasser immer so ca 1 h pro Tag in den Teich ( wenn ich schaff :? ) wo das Wasser rausläuft .... :? ... hinläuft .. ? ... mein Wunsch !!!! direkt in den Boden , dann gefiltert wieder in den Brunnen :lol: , von da aus dann wieder , mit " top Quali " als Frischwasser wieder in den Teich .... :wink:

Oben