Was wird manchen Koi bloß angetan :(

Bei unserem Obi gibt es eine Dame, die sobald man die Aquaristikabteilung betritt, ihr geballtes Wissen los werden möchte. Die 5-10 Koi bei unserem Obi sehen auch bescheiden aus, aber an den Kenntnissen der Dame die dort arbeitet kann es nicht liegen.

Ja aber was so manchen Koi angetan wird ist schon erschreckend... höre auch manchmal „die finden hier im Teich genug Futter, da muss ich nur wenig füttern“ :oops::rolleyes:

Leider kaufen sehr viele ihre Koi in den Baumärkten. Habe mal beim Hornbach im Nebenraum einen Bottich gesehen da schwammen zig tote Koi an der Oberfläche und draußen in der Tier Abteilung wurde munter weiter verkauft. Bei uns in Ö ist das sicher noch viel schlimmer wie in DE da es ausser den überteuerten Koi Dealern die für die meisten Garten Teich Besitzer nicht in Frage kommen keine Alternative zu den Baumärkten gibt da keine Tieranzeigen online gestellt werden dürfen. Ich habe ein paar hundert Babykoi verschenkt und da waren fast alle gut informiert was mich überrascht hat. Habe ihnen dann noch Futter dazu geschenkt (hatte noch das Komishi) und dann waren sie so glücklich das sie mir so viel gegeben haben was ich mich nie getraut hätte zu verlangen. Teilweise sind die wegen ein paar Baby Koi 200 km gefahren. Ist aber sicher so wie Konny schon geschrieben hat das das Matyrium der Koi aus mangelnden Wissen kommt den bei den Baumärkten verkaufen die ja gleich das aufgeblasene Futter was zu 80 Prozent aus Luft besteht dazu.

Was ich tatsächlich ganz grausam finde ist die Tatsache dass manche Koi über viele Jahre nur mit dem aller nötigsten überleben müssen. Hier älter sie werden umso besser schaffen sie es immer wieder auf den Winter zu überleben. Kleine Fische sterben dagegen recht schnell.
Wir kennen dieses Phänomen von Bildern aus Entwicklungsländern wo die Kinder sterben und die Alten, sehr ausgezehrten Menschen es irgendwie schaffen.
Genau dieser Zustand, dass die Fische es irgendwie schaffen am Leben zu bleiben, bestärkt manche darin zu glauben sie würden alles richtig machen.

Oben